Hilfe erbeten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo
    auf der Exkursion mit Björn am Samstag waren wir unter anderem auf einen Friedhof wo es von Inocyben nur so wimmelte.

Eine mit eigentlich deutlichen Merkmalen möchteich hier als Bestimmungsfrage reinstellen.

Aussehen typischer Inocybe-Habitus , Hut bräunlich im Schnitt schnell gilbend. Stiel violett-bräunlich überhaucht in eine normale Stielbasis mündend (nicht auffälig geknollt), im Schnitt zumindest in der oberen hälfte schnell dunkelviolett werdend.

Ökologie: direkt auf einen Grab , Begleitbäume: Birke und Esskastanie etwas weiter weg auch Eschen. Boden kalkhaltig. Stark stickstoffhaltig.

Mikroskopische merkmale. sporen glatt fast zitronenförmig , mit mehr oder weniger sichtbaren Appikalapparat (nnent man das bei Inocybe so?). Cheilozystiden mit Kristallen beschopft. Pleurozystiden fehlend oder vereinzelt.

Leider sind die Bilder nicht gut da das Ladegerät meiner guten Kamera verschwunden ist. So kann ich leider auch keine Mikros liefern.

LG,Eike

• [quote='Pilzler 13','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=185457#post185457']
    > sporen glatt fast zitronenförmig

das gibt es in dieser Gattung nicht oft - die Sporen sind meistens eckig-höckerig oder mandelförmig (ich finde eher: brotscheibenförmig)

> Cheilozystiden mit Kristallen beschopft. Pleurozystiden fehlend oder vereinzelt.

Na, letztere müssten schon irgendwo vorhanden sein, wenn die ersteren kristalltragend sind.

Lila Stiele sind bei Risspilzen nicht so häufig.

Insgesamt ziemlich ungewöhnliche Merkmale. Das müsste sich gut eingrenzen lassen.
    Schade, dass ich erst ein Risspilz-Anfänger bin.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Eike,
    Inocybe amethystina könnte es schon sein, aber wie immer bei Rißpilze sollte man "nichts ohne sein Mikroskop" sagen. Da müßte man wissen wie groß die Sporen sind, ob vielleicht noch Kaulozystiden am Stiel vorhanden sind und wie sehen die beschopften Zystiden aus.
    Auch müßte man mehr zum Biotop wissen. Friedhöfe sind natürlich ideale Standorte von Inocyben, da dort meist viele verschiedene Bäume angepflanzt sind, auch die von Inocyben beliebten Wegränder gibt es dort zuhauf.
    Dann hätte ich mir bei Deinen Fotos ein etwas besseres Bild von der Hutstruktur gewünscht.
    LG Ulla