Ist das ein Rauchblättriger Schwefelkopf?!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lenti1000.

• Hallo liebe Pilzgemeinde,

gestern bei Sammeln haben wir enorm viele, kleine, gelbliche Pilze gefunden und auf Verdacht mal mitgenommen.
    Laut unserer recherchen sollten es Rauchblättrige Schwefelköpfe sein, könnt ihr dies bestätigen? So ganz sicher bin ich mir leider nicht.

Weiss einer von euch auch ob diese Art Pilz zum verspeisen geeignet ist? vielen Dank für eure Infos!

Grüße aus Thüringen !

• Allein die Größe schon weist auf Ziegelroter Schwefelkopf. Sehe ich auch so.

Aber da merkt man mal wieder wie leicht man auf dem falschen Weg landen kann. Man sieht graue statt grünliche Lamellen an einem Schwefelkopf und denkt gleich ans futtern. :)
    In diesem Fall wäre es fatal.

• Trotz Eurer sicher fundierten Ansicht,
    bezweifle ich, dass es sich um den Ziegelroten handelt!!

Ziegelrote Schw. haben weiße Lamellen und keine solch wirklcieh grauen Lamellen.

Beispiel für einen untypischen Rauchblättrigen

Ich komme aber noch auf das Thema zurück.

BIS BALD

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• Guter Einwand! :thumbup:
    Aber schau mal auf den bläulich-violetten Schimmer der gezeigten Lamellen. Das ist eigentlich die typische Farbe eines sporentragenden Ziegelroten wie ich sie wahrnehme.
    Ich bestehe aber nicht auf den Ziegelroten S., den Rauchblättrigen S. jedoch würde ich bezweifeln wollen.

• Laut unserer recherchen sollten es Rauchblättrige Schwefelköpfe sein, könnt ihr dies bestätigen? So ganz sicher bin ich mir leider nicht.

Weiss einer von euch auch ob diese Art Pilz zum verspeisen geeignet ist?

Diese Art Pilz, die du hier zeigst, ist kein Rauchblättriger Schwefelkopf und sicher auch nicht zum Verspeisen geeignet. Der Rauchblättrige Schwefelkopf hat keinerlei grünliche Farben oder Tönungen am Stiel, sondern ist dort gelbbraun bis hell honigbraun.

Bei Schwefelköpfen kann auch eine Geschmacksprobe (immer restlos ausspucken!) helfen, wenn man allein seinen Augen nicht traut. Der Grünblättrige Schwefelkopf ist nicht nur giftig, sondern auch scheußlich bitter. Auch der Ziegelrote ist für meine Begriffe bitter. Der echte Rauchblättrige dagegen ist mild und hat auch roh schon einen deutlich ausgeprägten angenehmen Geschmack.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• vorsicht !!!

Markus weiß, wie hartnäckig ich sein kann.
    Leider ist er momentan nicht greifbar.

Mausmann, ich danke Dir für Deine Ausführungen sehr herzlich.
    Mein Einwand:

Ich bin so hartnäckig, weil ich jede Menge Schwefelköpfe an Totholz im Garten habe und selbst fast darauf hereingefallen bin.

Was ich nur durch Zufall entdeckte:
    Die Farbe der Lamellen ist im Normallicht und im Kunstlicht
    extrem unterschiedlich. Was im Kunstlich grau war, wurde im Sonnenlicht grün !!

Ich bitte zu bedenken, das das erste Bild farblich relevant zu sein scheint.
    Die übrigen Bilder sind farbverfälscht.
    Im 1. Bild sind die Stiele ohne blaugrün Färbung !!
    In den übrigen Bildern jedoch deutlich blaugrün.
    Also
    Was ist da los.

Ich würde raten
    1. Knabbertest nur mit Zuge
    2. Prüfen mit Kalilauge und Eisensulfat FE3SO4

Hallo nemesis!!
    Kannst Du das Licht bei Aufnahme der Fotos beschreiben ??
    Ich würde wetten, bei Bild 1 andere Beleuchtung als bei den übrigen Bildern.

Ich bleibe mal am Ball.
    Danke für Rückantwort

Liebe Grüsse von
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• Zum Thema falsche Farbwiedergabe. Am besten ein reinweisses Blatt Papier als Hintergrund nehmen. Zum einen tut sich die Kameraautomatik so mit dem automatischen Weissabgleich leichter und zum anderen lässt sich der Weissabgleich mit einem vernünftigen Bildbearbeitungsprogramm noch nachträglich vornehmen, vorausgesetzt, das Blatt Papier ist nicht überbelichtet.
    Fatal wird's, wenn gemischte Lichtquellen auf das Bild wirken, z.B. Tageslicht und Blitz, Tageslicht und Kunstlicht usw. Dann ist es nämlich oft so, dass an unterschiedlichen Stellen des Bildes die Anteile der Lichtquellen unterschiedlich wirken und der Weissabgleich dann nicht an allen Stellen des Bildes passen kann...

Beim Pilz oben vermute ich den grünblättrigen Schwefelkopf, wird sich aber anhand der Bilder nicht klären lassen. Den Rauchblättrigen würde ich eher ausschliessen...

Grüße
    Thomas

• Hallo zusammen!

Wenn es der Ziegelrote Schwefelkopf (Hypholoma lateritium) nicht ist und der Rauchblättrige Schwefelkopf (H. capnoides) ausscheidet, so bleibt doch wohl nur der Grünblättrige Schwefelkopf (H. fasciculare) übrig :/ ?

Schade, dass es die hier bereits erwähnten Angaben zum Geschmack nicht gibt, damit wären wir wohl ein gutes Stück weiter und man könnte sich auch ziemlich sicher sein...

Übrigens Lenti:

Zitat

Ziegelrote Schw. haben weiße Lamellen und keine solch wirklich grauen Lamellen

.

--> Diese Aussage ist schlichtweg falsch!

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo alle zusammen und vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Leider hat meine Frau die Pilze nun schon entsorgt, nachdem sie die ersten zwei Antworten las.
    Einen Geschmackstest habe ich gestern Abend noch an der Zungenspitze gemacht. Der Schirm des Pilzes war meiner Einschätzung nach zumindest nicht Bitter.

Vom Bild her hat lenti1000 leider recht, die Bilder sind bei unterschiedlichen Lichtquellen entstanden und dadurch wohl verfälscht. wobei das erste Bild in der Tat am ehesten hin kommt. Das war ohne Blitz bei warmweissen Licht (gelblich) in der Küche.
    Da gelobe ich bei einer erneuten Frage definitiv Besserung :)

Da sich ja selbst Leute wie ihr (mit scheinbar fundiertem Wissen) nicht zu 100% einig sind und die Verwechslung mit einem giftigen und einem unverzehrbaren Pilz nahe liegt, denke ich ist der Verzicht wohl die vernünftigere Variante.
    Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten !

• Von einem Verzehr solltest Du immer absehen, wenn Du oder ein PSV den Pilz nicht 100% sicher bestimmt haben. Ein sichere Bestimmung im Internet anhand von Bildern gibt es nicht, deswegen gibt es hier im Forum auch keine Verzehrfreigaben...

Grüße
    Thomas

• Wegen der Beleuchtung

schließe ich mich mich gerne Thomas an. Mehr kann man dazu nicht sagen.
    Um es abzuschließen, es ist mit höchster Wahrscheinlichkeit der "Grüne".
    Bei einem gestrigen Kontrollgang habe ich eine große Anzahl extremer Varianten gefunden,
    mit sehr unterschiedlichem Aussehen.
    Hier ein Beispiel für Beleuchtung
    Blitzlicht

Kunstlicht

Aber alle schmecken so bitte wie z.B. ein Gallenröhrling.

Fazit für mich:
    Es kommen bei uns weder graue Schwefelchen, Stockschwämmchen
    und auch keine nebelgraue Trichterlinge in den Topf.
    Vorsicht ist die Mutter der Pilzkiste.

LG

Liebe Grüsse von

(Bertolt Brecht)