Brauner Pilz ohne Ring mit braunen Lamellen??

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von usc.

• Hallo allerseits!

Hab mich gerade hier angemeldet da ich soeben mehrere Pilze gefunden habe, die ich nicht bestimmen kann und hoffe nun auf (Genderkorrekte ;) ) Fachfrau- und männliche Hilfe!!
    Fundort ist ein Wiesenrand neben einer Wildhecke und (nicht direkt) unter einem Nussbaum.
    Der Hut hat einen Durchmesser von ca. 10-12cm. Es stehen ein paar davon vereinzelt herum.

Besten Dank und herzliche Grüße!

Martin

• Ich machs kurz und schmerzlich ... kein Champignon!

Ich sehe übrigens nur ein Bild. Ah, jetzt sehe ich zwei Bilder.
    Für eine Bestimmung müßte man mehr sehen können. Dafür empfiehlt es sich übrigens auch grundsätzlich den Pilz komplett vorzuzeigen. Also bitte nicht abschneiden sondern aus der Erde drehen oder hebeln.
    Ein Pilzmesser dient eigentlich mehr dem Pilze putzen als dem ernten.

"Mami, der Alex schubst schon wieder". :D

• Hallo!

das ging aber schnell - vielen Dank!!
    Tja, das es kein Champignon ist dachte ich schon. Alleine schon wegen des fehlenden Ringes (ein brauner Champignon wäre zu schön gewesen... :) )
    Ich dachte immer man soll Pilze nicht rausdrehen oder sonstwie rausreißen da man sonst das Pilzmycel verletzt?
    Dan Pilz habe ich fast ganz unten abgeschnitten. Man kann auch bei den Anderen eine arte Knolle am Fußende erkennen.
    Ich kann noch ein paar Detailaufnahmen (welche??) machen, der Pilz liegt noch in der Küche... ;)
    Soll ich ihn mal in der Mitte durchschneiden?

Viele Grüße,
    Martin

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Wie Alex schon sagte: Ein Fälbling (Hebel's Oma).
    Mehr ist da kaum rauszuholen.
    Das liegt gar nicht mal an dir usc, sondern einfach daran, daß die Gattung ganz schön knifflig ist. Nicht so übel wie die Nachbargattung der Schleierlinge, aber eben schon schwierig.

Das mit dem Abschneiden ist Quatsch. Das Mycel interessiert es nicht, ob der FK abgschnitten oder rausgedreht wird.

LG, Pablo.

• Hallo,

hab grad mal nachgesehen - von den Fälblingen gibts ja fast 100 verschiedene...
    http://pilze.ch/pilzbestimmung/Artenlisten/Hebeloma.htm
    Klar das da eine Bestimmung nicht leicht ist!

Vielen Dank an Alex für seinen schnellen Tip!

Danke Pablo für die Info wegen dem Mycel. Ich hab das schon als Kind so gerlernt immer wenn ich mit meiner Großmutter Pilzesuchen war. Hab das nie in Frage gestellt denn was die Oma sagt muss ja stimmen :)

Resumee: Pilz ungenießbar, Pilz rausdrehen erlaubt :)

Vielen Dank an Alle!

Lg,
    Martin