Champignons werden für mich wohl auch immer ein Rätsel bleiben. Ich sammle auf einer Wiese direkt neben unserem Haus Wiesenchampignons. Am Rand stehen dort auch gelegentlich Karbolegerlinge.
Die Exemplare heute sind mir dagegen neu. Hut leicht bräunlich und die Stielbasis läuft intensiv rot/braun an. Ist das dann ein Waldchampignon? Einige Bäume sind auch in der Nähe, aber die Pilze stehen schon auf der Wiese.
Waldchampignon?
- Eilun
- Erledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eilun.
-
-
Vergleiche mal mit Agaricus sylvaticus bzw. Agaricus langei. Die röten beide so stark. Jegliche Karbol- oder Anischampignons kann man hier ausschließen.
-
Danke für die Antwort, ich habe erstmal nach den Namen gegoogelt. Agaricus silvatus könnte sein. In Pareys Buch steht im Streu von Nadelwäldern, aber laut einigen Seiten im Internet muß das wohl nicht sein. Hier wachsen alle möglichen Bäume und Sträucher, aber Nadelholz ist nicht dabei.
Mal sehen, wie die anderen sich weiterentwickeln. (Vielleicht gar nicht, da es hier von Spaziergängern wimmelt)