Habe Ich Mycena galopus korrekt erkannt?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fips.

• Hallo,

Ich habe folgende Pilzsiedlung entdeckt und mache mich jetzt mal an die Bestimmung.

Zunächst die Bilder:
    1) Gesamteindruck und Fundort

2) näher dran

3) Lamelle

4) gesamt mit Stiel

Ich habe in meinem Buch den Fund am ehesten als Helmling wiedererkannt und hiervon als weißmilchenden (Mycena galopus).
    Der Hut (Helm) hat die kegelige Form. Die Lamellen sind eher weißlich und deutlich andersfarben als Hut und Stiel. Außerdem sind sie weit auseinanderstehend in Relation zur Pilzgröße. Ach so, die Hüte ca. 2-3 cm Durchmesser, die Stiele dafür ca. 8cm lang uns sehr dünn. Stielbasis deutlich dunkler als die Spitze.
    Durchgebrochen, also Milch geprüft habe Ich vergessen. Man muss ja erst mal lernen... :)

Ich würde mich über Kommentare sehr freuen, besonders über Tipps zur besseren Bestimmung. Kritik hilft.

Danke vorab,
    Gruuz
    Fips [hr]
    Ich muss mal lernen die Fotos zu drehen, sehe Ich grade...

• Hi Fips,

Milch-Test wäre natürlich schön gewesen... dann hätte man zumindest bei "negativ" den weißmilchenden ausschließen können...

Bei der Stielfarbe fällt mir noch der buntstielige Helmling, Mycena inclinata ein... vergleich mal damit.

Hast du Ahnung, welches Substrat das war, der Baumstumpf?

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Also gerade kann ich nur googeln, hab mein Buch bei der Arbeit nicht dabei... Allerdings zeigen die Bilder da auch sehr große Änlichkeit zu meinen.
    Substrat: Ich vermute Alte Fichte, die Standen hauptsächlich drum herum. In der näheren Umgebung (5-10m) habe Ich eine paar kleine Maronen, 3 Lila Lacktrichterlinge und den hier gefunden, welchen Ich für den Gelben Knollenblätterpilz halte...

• Hallo Eike,

vielen Dank für die Antwort. Wahnsinn, dass es bei dem Pilz schon mehrere verschiedene Möglichkeiten gibt. Zur Klärung muss Ich da nochmal hin, da ich wesentliche Bestimmungsmerkmale nicht geprüft habe... lern dazu...
    Wenn man nach den Bildern geht, sehe Ich bei stipata die Färbung mal wie bei mir und mal andersrum: dunkler Scheitelpunkt bei beiden Bildern und dann mal Schirm zum Hutrand hin heller werdend und mal dunkler werdend. Also kann die Färbung hier offenbar keinen Aufschluss geben.
    Wenn Ich es an dieselbe stelle schaffe, geh Ich mal Stiel brechen und auch schnuppern. Ich habe keinen Pilz mitgenommen.
    P.S. ich habe ja einige deiner Beiträge gelesen und würde mich aktuell nicht trauen, dir irgendwie zu wiedersprechen :).
    Danke und Gruuz
    Fips

• Offizieller Beitrag

Hallo, Fips.

kein Wunder. Die Gattung der Helmlinge dürfte über 200 Arten beinhalten, die sich teilweise extrem ähnlich sehen. Und auch Mycena stipata ist nicht der einzige Sparringspartner. Da gibt es schon noch ein paar mehr nach Chlor riechende, mittelgroße, braunhütige Arten an Nadelholz. :evil:

LG, Pablo.

• Hallo!

Also, ich gebe hier allen Recht, die sagen, dass es nicht M. galopus (Weißmilchender Helmling) ist.

Für eine Inspiratiuon müsste man aber die Bilder doch schon mal etwas größer ansehen können!
    Substrat sieht ja aus wie Fichte, aber ist es wirklich so?

Vg Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Zusammen,

das wird ja richtig spannend! Mein erster Bestimmungsversuch zu Nicht-Speise-Zweck.
    Ich werde da nochmal hinmüssen (beim Kindergarten meines Sohnes) und richen, brechen (Milchtest), besseres Foto machen und einen mitnehmen. Unterscheiden die sich auch im Schnitt? Bzw. wenn Ich noch mal hinfahre, was sollte Ich dann insbesondere prüfen?
    Umgebung ist ein Kiefernwald mit Laub angemischt. Es standen sowohl die ersten Minimaronen da, als auch lila Lacktrichterlinge und eben die gezeigten gelben Knollis (nach meiner Ansicht). Zusätzlich war der Wald voll von mMn falschen Pfifferlingen.
    Wie schon Arnie sagt: I'll be back!
    bester Gruuz und vielen Dank
    Fips