Ein neuer Pilzesammler ist da

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sauriton.

• Hallo an alle!

Dies ist mein erster Beitrag. Ich habe vor kurzem dieses Forum entdeckt und da ich vor ein paar Stunden im Wald war, nutze ich es um ein bischen in Kontakt mit euch allen zu kommen.

Ich stelle mich ein wenig vor:

Ich bin ein 34 Jahre alter Schwab der am Neckartal geduldig diese Jahreszeit abwartet um endlich die Wälder abzusuchen nach den begehrten Schätzen des Bodens. Seit ich 6 Jahre alt bin und mich errinern kann, war Pilzesuchen in meiner Familie präsent. Zussamen mit meinem Vater, Onkel und Bruder war ich öfters unterwegs um Steinpilze, Reizger und Pfifferlinge nach Hause zu bringen und sie lecker vorzubereiten. Heutzutage gehe ich leider alleine suchen. "Bewaffnet" mit Korb, Buch, Kamera und Bleistift versuche ich alle Pilze zu bestimmen die ich finde um so viel Arten wie möglich zu erkennen und auch die ein und andere mit zu nehmen
    Aber ein Buch kann auch so gut gemacht sein mit ach so guten Fotos, manchmal erkennt man einfach nicht den Pilz den man vor sich auf den Boden hat.

Ich würde euch gerne Fotos von meinem heutigen Ausflug zeigen um festzustellen ob ich richtig bestimmt habe oder nicht.

Ich finde es toll das man Leute kennenlernen kann die auch diese Leidenschaft teilen und gleichzeitig sich gegenseitig weiterhilft. Ich muss dazu sagen das ich natürlich nicht alle mit genommen habe. Einige fotos zeige ich nur um die Pilze bestimmen und bestätigen zu können und andere als curiosität.

Dunkelvioletter Schleierling??

Von diesen gibt es so viele überall, wodurch ich mir nicht sicher bin ob es Stockschwämchen sind.

diese hier wartet auf bestätigung befor er gegessen wird. ist es ein Goldtäubling?

von diesem hier habe ich leider keine Ahnung. Er ist fast hohl, von Nacktschnecken verzehrt.

Von diesem hier bin ich mir auch nicht sicher. Es waren zahlreiche, unter Nadelbäume. in verschiedenen Größen, bis zu 10 cm durchmesser. Vieleicht Brennender Rübling (Auf Kostprobe habe ich verzichtet ;) )

Herkuleskeule?

Eselsohr?

Die armen lagen einige weggekickt. Ich bin mir nicht sicher ob es Riesenchampignons sind.

Könnte das ein Pelpilz sein oder ein brauner Fliegenpilz?

Riesenporling. Tolle Größe!

horngrauer Rübling?

Gebirgskoralle oder Steife Koralle?

Als Curiosität, Kartoffelboviste.

Eine kleine Ziegenlippe? (Die hier lag auch umgekippt...)

Und schließlich, diese warten alle auf bestätigung bevor sie in die Pfanne kommen: Hinten Edelreizger, vorne Flaschenstäublinge und der (hoffentlich) Goldtäubling.

Jetzt wo ich denke, hätte der angebliche Goldtäubling nicht in der nähe der anderen sein sollen bevor ich es bestätige....:shy:
    Das könnte eine Lehre für anderen und mir selbst sein.

Vielen Dank an alle für eure Zeit.

Liebe Grüße

David

• Hallo und willkommen im Forum, David!

Schöner Einstieg mit vielen Fotos! :thumbup:

Deinen "Goldtäubling" vergleich mal mit dem Rötlichen Holzritterling, Tricholomopsis rutilans.

Das Bild darunter ist vermutlich ein Chamignon (Agraricus spec)

Nochmal darunter vermute ich ein Schleierling. (Cortinarius spec.)

Mit dem Perlpilz könntest du richtig liegen.

An Stockschwämmchen glaub ich ich nicht, eher an Schwefelköpfe. Aber das ist nur eine vage Vermutung, mehr ist nicht zu erkennen.

Um genauere Angaben zu erhalten wäre es sinnvoll wenn du:

1. Die Bilder durchnummerierst

2. Dir die Angaben zur Pilzbestimmung durchliest.

Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß im Forum und hoffentlich berichtes du weiterhin so bildreich (wenn auch etwas detaillierter ;) )

Gruß

Günter

Edit: Essensfreigaben wirst du auch mit genaueren Angaben keine erhalten!

• Hallo,

die 'weggekickten' im 8. Bild sind definitiv keine Champignons (und wir benutzen das gleiche Messer ;) ). Sieht für mich eher nach einem Milchling aus.

Der 'horngraue Rübling' im 11. Bild sieht mir nach einem überständigem Riesenschirmling aus.

• Hallo David,

alle anderen Pilze kommentier ich nicht, lies bitte was Mausmann geschrieben hat.

Aber das was auf Deinem Teller oben ist:

Egal was es ist ( Fichtenreizker, Edelreizker oder evtl. Milchlinge )

entsorg die bitte, die sind schon vergammelt, Regenwasserdurchweicht

• Hallo David,

wie du Pilze hier vorstellst und welche Regel zu beachten sind ist dir schon gesagt worden, selbst für die Experten ist nicht einfach Pilze zu bestimmen ohne vernunftige angaben. Ich würde auch Bestimmungs Beiträge klein und nicht zu viele Arten auf einmal, da kann schon mal der eine oder andere Pilz verloren gehen bei der Bestimmung.

Also zu den Pilzen.
    1 Violetter Lacktrichteling
    2 Muss du bessere aufnahmen geben da erkennt man nichts ausser braun/gelbe Hüte
    3 Ist der Rötliche Holzritterling (Tricholomopsis rutilans).
    4 Ist sehr wahrscheinlich der Riesen Champignon (Agaricus augustus) der musste nach bitter Mandeln riechen.
    5 ist ein Schleierling
    6 Passt
    7 Passt auch
    8 würde ich auch richtung milchling vermuten
    9 und 10 passt
    11 wie schon erwähnt ein riesen Schirmling aber ich denke nicht aus der gute Sorte.
    Die ziegenlippe sieht für mich nicht nach einer aus, ist da was rotes am Stiel?

Zu Letzt noch, wie Bauernhelmi schon sagte solche alte Schlappen würde ich nicht essen, da kann man sich echt den Magen verderben.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo David,

willkommen auch von mir!

Zu deinen Bestimmungen:
    Der "Goldtäubling" ist sicher kein Täubling, ich würde auch Richtung Holzritterling tippen.
    Darunter könnte ein Riesenchampignon sein, aber auch da wäre ich vorsichtig.
    Stockschwämmchen sehe ich auch keine, so von fern würd ich auch eventuell auf Schwefelköpfe tippen.
    Die vermeintlichen Riesenchampignons sind entweder Milchlinge oder Trichterlinge.
    Der Perlpilz könnte eventuell einer sein, aber man erkennt die eindeutigen Merkmale nicht, und ich wäre aufgrund extrem giftiger Verwechslungspartner vorsichtig...

... also, wie schon von einigen angedeutet, nimm lieber zu Beginn deine Funde mit zu einem Pilzberater! Dann kannst du auch beruhigt hinterher die genehmigten Pilze genießen! :)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo David,
    wie bereits Mausmann erwaehnt hat, es sollte Nichts gegessen werden!!!
    Vom Forum erhaelst Du sowieso keine Essensfreigaben, die einzige Möglichkeit bleibt ein Pilzsachverstaendiger vor Ort.
    Nimm es mir bitte nicht uebel, aber manche Leichsinnigkeiten koennen Fatale Folgen haben! Gerade bei den Pilzen wie Schleierlinge, Eggerlinge...
    Am Anfang wuerde ich empfehlen sich auf die Roehrlinge zu konzentrieren, der naechste Schritt waeren die Leistlinge, danach Morcheln etc. und so weiter. Nur so lernt man... Abgesehen von Pilzkurse etc.
    LG
    Zakaria

• Hallo David,

herzliches Willkommen, hier im Forum, der Pilzbekloppten :D.
    Das ist doch mal ein toller Einstieg mit tollen Pilzfotos....Klasse :thumbup:.
    Viele Spaß beim Mitlesen, Mitschreiben und Bilder einstellen.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Hallo wieder an alle.

Na das finde ich mal toll! So viele Antworten und so schnell. Das sieht man gern!

Also als erstes möchte ich etwas klären um "entsetzen" zu vermeiden: ich gehe schon seit vielen Jahren in den Wald und sammle nur das was ich genau kenne. Ich bin zwar kein Pilzexperte und habe es auch nicht vor, aber ich finde es ist schöner, durch den Wald zu gehen und anstatt ein Pilz zu sehen und mir sagen :" Nö, kein Steinpilz, such weiter", fände ich es selber toll so viel Pilze erkennen zu können wie möglich um etwas mehr über unsere Wälder zu wissen und was sich in ihnen befindet. Ich finde es gehört auch zum Spass des Suchens ein Pilz zu finden und ihn im Buch nachzublättern. Darum mache ich Fotos, um sie später anzuschauen und, wie jetzt, um Beratung zu bitten.

Von den vielen Fotos habe ich nur die gesammelt die auf den Teller zu sehen sind.

Keine Sorge die Reizger entsorge ich. Sie sind tatsächlich nicht mehr geniesbar. Gutes Auge! Und den Ritterling auch.

Ich würde allerdings gerne der Flaschenstäubling probieren auch wenn es nur einer ist.
    Erkennt mann den gut auf dem Foto? Sie hatten die typische warzige, pulvrige Haut, sind auch noch Fest. (dh. sie haben noch nicht die öffnung wo danach die Sporen verweht werden).
    Was hält ihr vom Probieren?

Und das nächste mal werde ich besser die Pilze beschreiben wie Tribun vorgeschlagen hat.

Vielen Dank an alle für eure Antworten und bis Bald!

David

• Bin wieder da.
    Ihr wart ja fleißig.
    Fast alles wurde gesagt und erkannt, denke ich.
    Der Holzritterling wird übrigens unterschiedlich eingeschätzt bezüglich essbarkeit. Ich würde es dennoch lassen. Schmecken tut er jedenfalls nicht.
    Die Nummer 8 halte ich für einen Erdschieber. Der fehlt ja noch. Und den Perlpilz auf Nr.9 würde ich auch als solchen erkennen wollen.

Solange die Stäublinge innen weiß sind kann man die essen. Ich würde die Außenhaut entfernen. Ich selber kann diesen Pilzen kulinarisch nicht viel abgewinnen. Aber manche stehen drauf. Muß man immer selber mal ausprobieren.
    Manch einer sagt auch vorher ´ne Runde kochen bevor man sie brät. Machte ich beim Testessen auch und konnte daraus keinen Vorteil für die Gaumenprobe erkennen. Man kaut und kaut und kaut. :D
    Irgendwann war ich es leid und sortierte die restlichen Stäublinge aus dem Essen. :/

Naja, viel Spaß im Forum und beim Dazulernen sowieso.

• Also jetzt habe ich meine Erfahrung mit den Stäublinge gemacht und bin eigentlich ganz zufrieden. Mann kanns essen und vom Geschmack her ist es ganz ok. Gut in Olivenöl gebraten, mit ner Brise Salz und Streuknoblauch wurden sie schon weich und saftig :thumbup:

Gruß!!