Hallo Pilzfreunde,
es macht immernoch so viel Spaß wie am ersten Tag!
Auf Schritt und Tritt alles voller interessanter Objekte, man kommt überhaupt nicht vorwärts im Wald. Aber so langsam wiederholen sich die Funde, immer mehr hat schon Namen und festigt sich, oder ich kann Unbekanntes grob einordnen und weiß schon welche Sparte im Buch ich aufblättern muss :).
Am Wochenende gab's wieder leckere Röhrenpfanne und Gemüse-Glucke. Aber bald muss der Speiseplan mal mutiger werden!
Nun eine kleine Auswahl an Bildern! Da bleibt viel Stoff für lange Winterabende zum nachträglich mal bestimmen und zeigen.
1. Ein Selbstportrait, Drosophila auf Stockschwämmchen
Gut zu erkennen die kleinen Schüppchen. Ich bin mir sooo sicher, die Stockschwämmchen nun zweifelsfrei erkennen zu können, trau mich aber noch nicht sie zu probieren. Mama hat's verboten .
2. Der hat Spaß gemacht! Hatte erst gar keine Ahnung, aber die Beschreibung im Buch war Arsch auf Eimer. Mit "lebhaft gelber Stielbasis" und dann der sauscharfe Geschmack: Chalciporus piperatus (Pfefferröhrling), mit Fliegen- bzw. Birkenpilz.
3. Röhrenpilze sind gar nicht so einfach, wie ich gedacht habe. Hab einige Kuhröhrlinge gut erkannt, aber bei dem hier weiß ich nicht. Irgendein Xerocomus? Können die Ziegenlippen auch unten dick und obendrauf so braun sein? Ich finde die geschlängelten, herabreichenden Röhren seltsam.
4. Das Kuhmaul hätte ich in meinem Buch niemals gefunden!!! Gut, dass ich die Tage so viele von Euren Berichten durchgesehen habe, da stach es mir ins Auge! Jetzt sitzt der und wird nochmals gesucht, ich will den in groß finden. Da sieht er ja ganz anders aus!
5. Hier ist eigentlich auch alles sonnenklar, der Nadelwald stand voll mit appetitlichen Agaricus silvicola. Obwohl die 6-12 cm Hutdurchmesser oft überschritten wurden . Aber dunkle Lamellen, gilbend und leckerer Anisduft! Wie gerne hätte ich die gesammelt! Aber Mama hat's verboten .
6. Dabei kann man doch total einfach Champignons von Knollenblätterpilzen unterscheiden! Z.B. einen weißen Gelben KBP und den anderen halte ich für einen grauen Wulstling. Letzteren zumindest nicht für einen Pantherpilz, weil Ring gerieft und Hut nicht (beim Panther andersrum). Vielleicht auch Perlpilz, hab ich nicht untersucht, ob irgendwas rosa wird. Und selbst die beiden seien gar nicht giftig, steht hier! Muss ich mal der Mama erklären...
7. Ha! Ich hab was gefunden, das NICHT im Parey steht! Das Bild hab ich eignetlich schon aussortiert, stolperte dann aber zufällig beim Lesen über Ascomyceten über die Lösung! Ein Helvella macropus oder villosa muss das sein
8. Ein Tintling. Tippe auf Coprinus lagopus; im Buch sind die Ränder leicht hochgekrempelt. Vielleicht kann sich das auch extrem steigern wie hier? Beim Googeln bin ich dann über das "Coprinus-Syndrom" gestolpert, toxikologisch sehr interessant Soll wohl auch mit Hexenröhrlingen funktionieren. Für mich aber unbedeutend, da ich nullkommanull Alkohol mag
9. Zum Abschluss einer, wo ich wirklich Hilfe brauche. Weiß noch nichtmals, in welche Richtung im Buch ich blättern soll. Der sieht wahrscheinlich ausgewachsen total anders aus! Bin gespannt
...und jetzt radel ich nochmal ne Runde in den Wald!