Champignon, Grüner Knollenblätterpilz oder doch was ganz Anderes?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hoennetaler.

• Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit meinem Fund helfen könnte.

Zunächst die Fotos:

Die Pilze sind auf den Fotos bereits einen Tag alt, daher zum Teil die Verfärbungen. An sich waren die Hüte weiß bis leicht grünlich/bräunlich, die Haut lässt sich leicht abziehen, dadrunter ist der Hut dann schneeweiß und angenehm weich. Die Haut ist nicht klebrig, vom Gefühl her eher wie Glattleder oder Seide. Die Lamellen waren weiß bis leicht rosa - auf Druck keine sichtliche Farbveränderung, sehr brüchig - beim Drüberfahren splittern und fallen aus.

Der Stiel dagegen bricht schlecht und faserig, ist innen weniger dicht bis hohl. Kein Netz oder Muster auf dem Stiel zu erkennen. Der Stielring ist relativ klein, hängt nicht sehr fest am Stiel, kann leicht abgerollt werden.

Vom Geruch her sind die Pilze eher unauffällig - riechen leicht pilzig. Vom Geschmack her (keine Angst - habe ein sehr winziges Stückchen kurz gekaut und wieder ausgespuckt!) auch unauffällig.

Hat jemand eine Idee was das für Pilze sein können?

Ich freue mich auf Eure Antworten und danke im Voraus!

• Hallo Jürgen,

vielen Dank! Das scheinen die wirklich zu sein! (die rosablättrige Variante)

Ich versuche heute Abend nochmal mit anderen Exemplaren das Sporenpulver zu bekommen, das hat gestern irgendwie nicht geklappt - nach paar Stunden auf dem Blatt Papier hat der Hut nur genässt, Pulver war nicht festzustellen.

Aber zum Essen ist es mir glaube ich dann doch bisschen riskant - sollen aber laut Wikipedia auch nicht besonders schmecken :)

• uliko, zb schon mal daran, dass er aus einer knolle herauswächst, in der der stiel des pilzes wie in einer eierschale drin hockt

• Offizieller Beitrag

Moin!

Aber sicher gibt es Champis mit Ring am Stiel. Sogar eine ganze Menge.
    Mich deucht, hier ginge es aber um den Unterschied zwischen Knollis und Egerlingsschirmlingen.
    Das ist so ganz einfach nicht zu erklären. Wenn man aber unter Knolli nur die drei hier vorkommenden tödlich giftigen Arten versteht, dann ist es wiedrum recht simpel und genau so wie Daggi schreibt:
    Der Kegelhütige, der Grüne und der Frühlingsknollenblätterpilz haben alle eine Scheide um die Stielbasis herum.

LG, pablo.