Funde der letzten Tage

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Merlin11.

• Servus Freunde!

Leider habe ich momentan nicht so viel Zeit, deswegen halte ich mich diesmal etwas kürzer. Natürlich gab es weit aus mehr Funde wie nur diese, aber wie gesagt... Im Wald wächst momentan so gut wie alles, außer Pfifferlingen :D
    In den letzten drei Wochen gab es oft Pilze, Glucken, Steinis, Stockis, Parasole, Champignons und vieles mehr. Hier mal ein paar Bilder:

Astreiner Birkenpilz

Lecker Wiesenchampis

Erstfund, wenn richtig: Großer Bluthelmling (Wunderschöner Pilz8|)

Noch ein Erstfund, leider schon geköpft: Gemeiner Schwefelritterling

Weißstieliges Stockschwämmchen

Junge Stockschwämmchen (Samstag)

5 Tage später, perfektes Alter :) & ich :D

Ausbeute, an diesem Tag: Stockis, Lila Lackis, Goldröhrlinge, ein Mohrenkopf, zwei junge Parasolköpfe

Lg Merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

• Hallo Merlin,

schön, mal wieder von dir zu lesen!

Die Bluthelmlinge sollten passen, auch wenn ich gern die roten Lamellenschneiden sehen würde! ;)

An die Weißstieligen Stockschwämmchen glaube ich indes nicht, es sei denn, dein Bild ist extrem farbverfälscht.
    Mit orangeroten Hüten und gelblichen feinschuppigen Stielen geht das für mich eher in Richtung Ziegelroter Schwefelkopf!

Die Wiesenchampignons sind in der Tat lecker, sie scheinen in diesem Jahr besonders häufig vorzukommen.
    Auch ich fand sie, im Gegensatz zu den letzten Jahren, schon oft.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Merlin,

vom Mohrenkopf sieht man ja nicht viel,
    möglicherweise liegt es auch nur am Bild oder der Belichtung.

Mir kommt der Stiel im Vergleich zum Hut so arg hell vor

Auch überhaupt, der ganze Habitus irgendwie.
    Er scheint ja nicht recht klein zu sein.

• Servus ihr zwei,
    Ich kann eure Zweifel verstehen, vom Weißstieligen kann ich gerne noch ein Foto der Unterseite nachreichen. Dann sieht man es besser. Eure Zweifel kann ich ganz einfach begründen: ich bin halt kein Fotograf, meine Bilder sind wortwörtlich kacke :D
    Der Mohrenkopf ist aber einer, sicher :)

LG merlin

[font="Verdana"]

[/font]

• Offizieller Beitrag

Hallo, Merlin!

Nee, besser nicht von unten knipsen, sondern einfach mal ohne Blitz. ;)
    Ich glaub auch nicht ans Weißstielige. Hier ist eine Referenz für dich:

Den Mohrenkopf nehme ich dir dafür einfach mal so ab.

Über den Bluthelmling müssen wir nochmal reden, Nobi. Ich dachte so vor mich hin, rötliche Schneiden habe nur der Kleine Blutmilchhelmling bzw. Purpurschneidige Helmling. Also M. sanguinolenta.

Das auf Merlins Bild sieht für mich rein optisch schon sehr nach dem Großen Blumilchhelmling, also M. haematopus aus. Bei dem habe ich noch nie getönte Lamellenschneiden gefunden. Auch wenn es das lt. GPBWs wohl als sehr seltenes Phänomen geben soll.

LG, Pablo.

• Das Problem bei meiner billig Kamera ist, dass ohne Blitz die Bilder total unscharf und verschwommen sind. Aber bei dem Bild von unten erkennt man dann auch, dass sie es sein müssten.
    LG merlin

[font="Verdana"]

[/font]

• Offizieller Beitrag

Das Problem bei meiner billig Kamera ist, dass ohne Blitz die Bilder total unscharf und verschwommen sind.

Das ist wahrscheinlich ein Problem, das ein Stativ lösen würde. Oder irgendein stativähnliches Gedöns. Das sind bei mir wahlweise der Waldboden, mein Schuh, ein Stein, ein Ast, eine Baumwurzel oder mein Pilzkorb. ;)

LG, pablo.

• Hallo Merlin,

ich schätz Dich schon so ein, dass Du einen nahezu unverwechselbaren Pilz
    bestimmen kannst. Und auf dem Bild erkennt man ja nichtmal ob da überhaupt Lamellen sind.

Bei uns ,bis auf letztes Jahr ein Massenpilz, kommen die je nach Witterung
    auch total unterschiedlich daher.

Heute sahen wir viele ganz frische , nahezu Schwarz, sowohl Stiel als auch Hutoberseite... Direkt daneben Pechschwarze Milchlinge.

Ich lass dann mal für andere ( schlechtes Bild mit Blitz ) ne Aufnahme des Details hier, was den so unverwechselbar macht ;)