Edelreizger vs. Orangemilchling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sauriton.

• Hallo wieder mal an alle.

Ich hab da mal eine Frage die ich schon lange als geantwortet glaubte aber jetzt ist sie wieder offen:

Wie ich schon erwähnt habe, sind Reizger eine der Sorte die ich gut kenne und mein Leben lang gegessen habe.
    Früher, beim Pilzesammeln hieß es bei uns immer, das Edelreizger und Orangemilchlinge zum verwächseln ähnlich sind, vom aussehen und Wachtumzonen. Da gab es in meiner Familie das Motto: weisse Milch, lass es sein, Rotes Blut, hau rein! (Oder so ähnlich...:P)

Aber jetzt habe ich nachgeforscht und es sieht so aus als wären Orangemilchlinge doch essbar.

Kann mich jemand vieleicht drüber aufklären? Ist die weisse "Milch" wirklich nur DAS Merkmal von Orangemilchlinge oder haben andere auch diese Besonderheit?

Danke an alle.

Gruß,
    David

• Hallo David,

ich weiß nicht so recht, was genau du mit "Orangemilchlingen" bezeichnest, aber generell lässt sich für alle orange-rot milchenden Milchlinge, genannt (Blut-)Reizker (Lactarius / Sektion Dapetes) die einfache Regel aufstelllen, dass ihre eindeutig rote Milch sie als Speisepilze kennzeichnet. Unter den weißmilchenden Milchlingen (umgangsprachlich nicht als Reizker bezeichnet / mit Ausnahmen) finden sich vornehmend scharfschmeckende sowie ungenießbare Arten wieder.

Typische (essbare) Reizkerarten sind der Edelreizker, der Lachsreizker und der Fichtenreizker. Der Farbumschlag beim Trocknen der Milch kann ein Hinweis für die Bestimmung der jeweiligen Arten geben. Ich hoffe ich konnte etwas Licht in die Sache bringen.

LG

Andreas

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Er meint wahrscheinlich Lactarius aurantiacus, welcher mit ´ner Menge verschiedener dt. Bezeichnungen anzutreffen ist.
    Zum verwechseln ähnlich finde ich den allerdings nicht. Dem Brätling ähnelt er aber.
    Essbar ist er, schmecken soll er aber nicht wirklich. Einer zum drunter mischen eben.

• Hallo David,

du meinst wahrscheinlich den hier (Lactarius aurantiacus - Milder Milchling):

http://de.wikipedia.org/wiki/Milder_Milchling

Es gibt aber noch einige andere (orange-)braune Milchlinge, die teilweise auch scharf schmecken. Als Speisepilze bei den nicht rotmilchenden Milchlingen (Reizker) gelten allgemein nur der Brätling (Lactarius volemus) und der Mohrenkopfmilchling (Lactarius lignyotus).

VG
    Jürgen

• Hallöchen!

Also wenn ich Oragenmilchlinge sage, meine ich es so, weil diese Pilze so in meinem Buch bezeichnet kommen und extra das Merkmal mit der weissen "Milch" angezeigt wird. Es muss sich dabei tatsächlich um den Milden Milchling handeln. Im Anhang zeige ich euch wie es in meinem Buch vorkommt.
    Wie gesagt ist das Merkmal mit dem weissen Blut sehr eindeutig. Die edelreizger, wie gesagt erkenne ich sofort am Geruch und rotem "Blut".

Hey...gerade habe ich im Buch die bezeichnung Milder Milchling entdeckt! ;)

Vielen Dank für all die Infos.