Hallo zusammen,
hier ein Fund einer Gruppe weißer Ritterlinge vom gestrigen Tag, ich würde diese gerne als Strohblasse Ritterlinge bestimmen wollen (Tricholoma album). Könnte das hinkommen? Da der wohl sehr ähnliche lästige Ritterling (Tricholoma inamoenum) im Nadelwald wächst, habe ich diesen ausgeschlossen (Edit: Korrektur, siehe Anmerkung unten). Gibt es hier noch ähnliche weitere Arten, die in Frage kommen könnten?
Fundort: Buchenwald, basisch bis neutral, Odenwald, ca. 500m ü.M.
Fruchtkörper ca. 5-8 cm hoch, manche direkt aneinander wachsend
Farbe der gesamten Pilze: weißlich mit matt hellgelblichen Tönen, vor allem im Hut
Lamellen: ausgebuchtet angewachsen (Burggraben)
- ocker- bis rostige Flecken an Stiel und Lamellen der ausgewachsenen Exemplare
- sichtbare weiße Basismyzelstränge
Geruch: unangenehm stinkend, süßlich, etwas an den Schwefelritterling erinnernd, aber nicht so stark 'schwefelig'.
Edit: Zur Frage des Vorkommens des lästigen Ritterlings finde ich inzwischen widersprüchliche Angaben... Der BLV Pilzführer schreibt von einem Vorkommen im Nadelwald, im Tintlingsporträt hingegen wird von einer Laubwald- (T. lascivum) und einer Nadelwaldform (T. inamoenum) geschrieben. Im BLV Pilzführer trägt der Strohblasse Ritterling (T. album) zu allem Übel auch noch das Synonym "T. lascivum"... - bedeutet dies, dass sich beide Arten, Strohblasser und Lästiger Ritterling, gar nicht klar abgrenzen lassen?
--> Edit 2: Bin komplett mit den Arten durcheinander gekommen.
Da hätte ich mich vor der Anfrage besser mal genauer mit der Literatur auseinandersetzen sollen, GPBW konsultieren etc. Muss ich nachholen...;)