Pfifferling? - Anischampignon

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bilgraka.

• Hallo Zusammen,

waren gerade im Wald und haben diese Pfifferlinge? gefunden. Ich habe gelesen, dass man die Pilze immer seltener findet, daher bin ich mir nicht so sicher, ob es tatsächlich einer ist.

Auf der Suche haben wir außerdem noch diesen Pilz gefunden. Weiß jemand was das für einer ist?

Ein letzter Pilz scheint ein Anischampingon zu sein. Er riecht auch leicht nach Anis. Auf Druch ist er auch leicht gelblich angelaufen. Kann das sein?

Danke schon mal :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Bilgraka!

Die ersten sind schon Pfifferlinge, am ehesten wohl Amethystflockige (Cantharellus amethysteus).
    Der kleine Fruchtkörper ist ziemlich zerfleddert, da macht eine Bestimmung eigentlich keinen Sinn mehr. Also fort damit, und schönere Exemplare des Rötlichen Lacktrichterlings (Laccaria laccata s.l.) suchen.

Der vermeintliche Anischampignon bereitet mir Kopfzerbrechen. Von Habitus (Wuchsform, Stieloberfläche usw.) fällt mir gerade so gar keine passende Art ein. Die Lamellen sind auch irgendie ziemlich hell. "Champignon" (Agaricus spec.) ist zwar wahrscheinlich, aber man sollte auch einen Egerlingsschirmling (Leucoagaricus spec.) noch im Auge behalten. Dann müssten wir über den Geruch aber nochmal reden.

Generell gehören zur Champi - Bestimmung noch viel mehr Details, als du hier zeigst. U.a. Schnittbild, Standortbeschreibung, Bild am Standort, mehrere Exemplare aus verschiedenen Altersstufen etc...

LG, pablo.

• Hallo Pablo,

erst einmal danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe soeben noch Schnittbilder gemacht. Könnten Sie mir den Gefallen tun und nochmal draufschauen. Vielleicht können Sie jetzt eine genauere Aussage machen.

Vielen Dank im Voraus!!!

[hr]
    Gefunden hab ich ihn im Nadelwald. Er ist allein, ca. 30 cm vor einer Fichte durch das Moos gewachsen. Ich dachte das könnte Ihnen auch noch helfen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Bilgraka!

Das "Sie" ist absolut unnötig. So alt bin ich nicht und auch nicht so besonders oder ehrwürdig oder sowas. ;)
    Und auch ich bin noch ein Lernender. Der gezeigte Pilz ist interessant, aber ohne den selbst in der Hand zu halten, möchte ich mich da wirklich nicht festlegen.
    Das ist leider oft so, daß man einen Fruchtkörper sieht und sich nicht entscheiden kann, in welche Richtung das geht. Denn so sind sie, unsere geliebten Pilze: Irgendwie manchmal recht wiederspenstig und individuell.

LG, Pablo.