Momentaufnahmen 09.08.2008

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nariam.

• Ich war gestern und heute wieder stundelang unterwegs. Nachdem es seit zwei Tagen regnet, erholt sich auch die Vegetation. Gestern habe ich noch die armseligen Opfer der heissen Tage bewundert, heute sah die Welt schon anders aus ;) Leider konnte ich unterwegs keine Bilder der Funde machen, weil meine Akkus den Geist aufgegeben hatten... :cursing:

Waren zwar nur drei verschiedene Sorten zu finden, aber ich habe mich über 28 Milchbrätlinge (Lactarius volemus), einen schönen Schwung Perlpilze (Amanita rubescens) und ne Handvoll Pfifferlinge (Cantharellus cibarius) gefreut :)

Sieht so aus, als wenn es hier nun endlich richtig zur Sache geht :D

Grüße,
    Ralf

• Schöner Fund, Ralf :thumbup:

Bei meiner gestrigen Tour habe ich in ca. zwei Stunden nur einen einzigen Täubling (Russula claroflava) gefunden - es ist keine gute Saison :(

weiterhin frohes sammeln wünscht,
    Andreas

• Besten Dank - ich mach mich auch sogleich wieder auf den Weg, dieses Mal mit vollen Akkus, Verpflegung und großer Motivation ;) Werde dann später posten, wie es lief...

Grüße,
    Ralf

• wie gut ist denn der brätling? und wie bereitet man ihn am besten zu. bin mir recht sicher, dass ich ihn auf meinen letzten wanderungen mit sicherheit bestimmen konnte und der wächst hier tonnenweise unter buche und fichte

evtl nehm ich ja dann bei meinem abendspaziergang ein paar mit zum kosten wenn er es wert ist. hab mir sowieso einen buchenwald vorgenommen in dem er soweit ich mich erinnere recht häufig gestanden ist das letzte mal als ich dort war. eigentlich hoffe ich aber vor allem auf herbsttrompeten. hab zwar inzwischen schon die ersten gefunden aber richtig häufig sind sie noch nicht anzutreffen, ich bin aber auchs chon einige tage durch arbeitsbedingten stress nicht an den richtigen plätzen vorbeigekommen

lg

• Entweder man liebt den Geschmack oder man hasst ihn. Der Brätling ist für mich eine echte Delikatesse :) Man kann ihn roh essen, empfiehlt sich aber aufgrund des Fuchsbandwurms nicht. Am liebsten bereite ich ihn scharf angebraten zu (sprich: bei großer Hitze), denn da entfaltet er sein Aroma erst richtig. Er bleibt in seiner Konsistenz schön fest und man hat nicht, wie es bei anderen Arten der Fall ist, nur ein glibbriges Etwas im Mund :D

Von zu alten Exemplaren lässt man besser die Finger, weil diese einen stark fischartigen ("heringsartig") Geruch haben, der sich auch im Geschmack bemerkbar macht - aber zu alte Exemplare sollte man ja sowieso gleichgültig von welcher Art stehen lassen ;) Würzen nach Belieben mit Salz und Pfeffer, manch einer gibt noch ein Ei dazu - bon appetit!

Grüße,
    Ralf

• ich finde den brätling auch köstlich! :thumbup: wie der nahme schon sagt am besten braten! ich packe zwiebel salz und pfeffer mit dazu und genieße die brätlinge mit bischen brot! der brätling gehört für mich mit unter zu den besten speise pilzen! wenn er bei dir so häufig vorkommt dann solltest du ihn auf jeden fall verkosten!:thumbup::):plate:

• Entweder man liebt den Geschmack oder man hasst ihn. Der Brätling ist für mich eine echte Delikatesse :)

Ich habe gestern erstmals zwei wunderschöne Brätlinge (ganz frisch und makellos, Hutdurchmesser ca. 6cm) gefunden und war auf den Geschmack sehr gespannt. Ich hatte einen sehr starken und charakteristischen Geschmack erwartet, ähnlich wie bei Reizkern, aber noch etwas spezieller (hatte noch im Kopf, dass du geschrieben hattest, entweder man liebt den Geschmack oder hasst ihn). Ich war dann etwas enttäuscht, denn meine Brätlinge waren sehr mild - zwar lecker und wirklich angenehm in der Konsistenz, aber sehr mild in der Tat, ein recht dezenter Geschmack. Ich hatte sie in feine Scheiben geschnitten und auch scharf angebraten.
    Ist es normal, dass sie so mild sind? So kann ich mir nämlich nur schwerlich vorstellen, dass irgendjemand ihren Geschmack hassen könnte...?

Viele Grüsse
    Patrik

PS. Schöner Fund übrigens. :thumbup:

• Was den meisten einen Strich durch die Rechnung macht, sind die alten Exemplare - wenn es dann so fischartig riecht und schmeckt, vergeht vielen der Appetit :) Bei jungen, frischen Brätlingen läuft man da keine Gefahr - kannst ja aus Blödsinn mal nen Alten probieren :P

Grüße,
    Ralf

• Ok, Danke. Glaube nicht, dass ich unbedingt mal einen alten probieren will... ;) der fischartige Geruch war zwar bei meinen Exemplaren auch vorhanden, war im Geschmack aber überhaupt nicht mehr zu erkennen. :)

Grüsse und weiterhin viel Erfolg beim Pilzeln!
    Nariam