Berge oder Hügel - eindeutig Hügel, odr ? Part III

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• So, weiter geht`s, es gibt ja noch einiges zu zeigen.

31. Amethyst - Pfifferling - Cantarellus cibarius var. amethysteus
    Ebenfalls ein persönlicher Erstfund für mich.

Und auch ein Erstfund für Peter :

32. Peters erster Birkenpilz - Leccinum scabrum

Da musste der andere Sparringpartner, der auf toter Birke wächst, natürlich auch noch hinzu :

33. Birkenpohrling - Piptoporus Betulinus und Birkenpilz

Und noch ein Erstfund :

34. Düsterer Porphyrröhrling - Porphyrellus porphyrosporus

35. und die Poren (Röhrenenden), deshalb ein Blick von unten

36. Lachsroter Schleimpilz -Tubiferra feruginosa

Noch ein weiterer Erstfund :

37. Gelbstieliger Trompeten-Pfifferling - Cantharellus tubaeformis var.
    Lutescens

Hier habe ich mal an die Bestimmung gewagt ....

38. Dunkelvioletter Dickfuß - Cortinarius violaceus

39.

40.

Noch was im wachsen und sehr klein, das ist vermutlich

41. Dorniger Stachelbart - Creolophus cirratus

Hier blieb die Bestimmung leider offen, der verwirrt mich immer noch... und das kann ich gar nicht fassen.....

42. Boletus spec.

Sehr schön, die rundet die Funde noch ab und durfte stehen bleiben.

43. Krause Glucke - Sparassis crispa

Eine ganze Mannschaft, die unbedingt mitwollte, vom

44. Semmelstoppelpilz - Hydnum repandum

45. .... von unten im Detail

Dann noch ein Unbekannter, den wir einfach mal bewunderten und als Einzelgänger nicht geärgert haben, weil die Zeit knapp wurde ..

46. Schleierling - Cortinarius spec. unbest.

Mein ganz besonderer Dank gilt Günter und seiner lieben Frau Ulrike, die es uns an nichts fehlen ließen und uns den Eindruck vermittelten, "daheim" zu sein. Ganz toll war es bei Euch, fühlt Euch nochmals lieb gedrückt !

Und auch Peter, war wie schon so oft mittlerweile, ein toller Weggefährte, der mich auch auf der Fahrt und im Stau bei Laune gehalten hat.

47. Meine (nun) zwei Lieblings-Ösis :

Günter und Ulrike

Dieses kleine Schmankerl noch zum Schluss, ein paar Meter vor dem Auto, am Ende unserer zweiten Tour am Sonntag.

48. Saftling - Hygrocybe spec., evtl. Spitzgebuckelter Saftling -
    Hygrocybe persistens

DANKE für`s Mitgehen !

Liebe Grüße,

Markus

PS:
    Leute, ich kann Euch gar nicht sagen, wie platt und müde ich bin...:evil: Es war soooo schön.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus!

Müde...
    Das zeigt ein erfüllts Wochenende an. :thumbup:
    Find ich toll, daß ihr so einen Spaß zusammen hattet. Da bin ich natürlich noch neidischer, als auf eire tollen Funde.

Apropos:
    Nr. 32 hätte man mal durchschneiden müssen, der wäre nach einigen Minuten grünblau in der Stielbasis geworden, und heißt Wollstieliger Raufuß (Leccinum cyaneobasileucum).
    38 bis 40 stimmt. :thumbup: Ein ausnehmend schöner Pilz, odr?
    41 ist ein Zitterzahn (Pseudohydnum gelatinosum)
    42 ist interessant. Und der fuchst mich jetzt auch. Sapperlott... Vielleicht auch einfach nur ein Flocki?
    Der Saftling ist der Schwärzende (Hygrocybe conica).

LG, Pablo.

• Hallo Markus, schöne Tour mit tollen Funden!
    Bei Foto 41 denke ich aber handelt es sich nicht um den Stachelbart sondern um den Eispilz Pseudohydnum gelatinosum und den Saftling würde ich eher zum Kegeligen oder Schwärzenden Saftling machen. Vielleicht gehst Du mit?
    Schöne Grüße Ulla

• Wow, Markus! Ihr müsst ein Wahnsinnswochenende gehabt haben!

Und was für tolle Funde!

Zu dem kleinen vermeintlichen dornigen Stachelbart würde mir als Alternative noch der Zitterzahn einfallen...aber du hast das Ding live gesehen und kannst das besser beurteilen...

Danke für die vielen schönen Fotos, auch im vorigen Beitrag, es war eine Freude, mitzugehen!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Markus, Günter und Ulrike, Peri! :)

Noch einmal tolle Impressionen eurer Ausflüge - es hat Spass gemacht zumindest virtuell dabei gewesen zu sein. :)

Und tolle Pilze habt ihr aufgestöbert - den dunkelvioletten Schleierling würde ich auch gerne mal wieder finden!

Bei der 42 vermute ich einen Flockenstieligen Hexenröhrling (die ja können durchaus in der Jugend mal recht gelbliche Röhren haben und am Stiel recht blass sein... - Hut würde jedenfalls wunderbar passen). Den müsste ich aber in der Hand haben, um da sicher zu sein.

• Hallo Markus,

Nr. 42 halte ich auch für einen jungen Flocki und Nr. 48 für Hygrocybe conica. Über den Rest ist ja schon genug geschrieben worden.

Vielen Dank für den Bericht über eurem Ausflug.

Viele Grüße

• Hallo Pablo !

32. hat auf Ärgern kein bisschen reagiert, das war mir wichtig.
    Ich denke da liegen wir bei der Bestimmung richtig, den habe ich
    entsprechend geprüft.

Vielleicht gilt es auch noch anzumerken, dass uns die Bestimmung einzelner Kandidaten bis zum Schluss nicht möglich war, weil das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund stand. Ich denke im Nachhinein wird sich noch manche Erkenntnis ergeben.

38.-40. stimmt, das freut mich. :)

Danke für die Bestimmung von 41. Da muss ich nochmals blättern, den fand ich genau so als jungen FK erst im Schönbuch. Der gezeigte Fruchtkörper ist gerade mal geschätzte 2 cm lang (!).

Zur 42. hat Mausmann `ne Klasse Idee. Die werde ich verfolgen.

Und Danke für die Benamsung des Saftlings. Mindestens genau so schön wie 38-40.

Hallo Ulla,

an den Eispilz dachte ich auch, das muss ich noch abgleichen.
    Mit dem Schwärzenden Saftling gehst Du mit Pablo konform.
    Nachlesen heißt meine Hausaufgabe :)

Liebe Sarah !

Pablo sieht das wie Du. Natürlich habe ich ihn gesehen, schon zwei Mal dieses Jahr, aber beide Male noch in der Miniausgabe.
    Für hilfreiche Tipps bin ich immer dankbar.
    Da ich mich immer noch als Anfänger betrachte und mich für die gesamte Palette interessiere, die Funga zu bieten hat, freue ich mich auch über andere Meinungen und hilfreiche Tipps ;)

@ Mausmann :

Super, das ist einer der auch in meinem Hinterkopf schwebenden Ansätze auf die ich einfach in der Schnelle nicht gekommen bin, aber noch anschauen muss. (Gelbe Röhren, gelber Röhrenboden...., gelbe Poren) Es gibt ja auch noch die gelbe Variante des Flockis... muss blättern, aber die Literatur gibt gar nicht viel her, also im Netz suchen. ;)

@ Peter :

Danke, war viel Arbeit. Den Rest des Jahres gehe ich nur noch Pilze suchen. :D Ohne Berichte :cool:
    [hr]
    Liebe Anna !

Das war es was mich so irritiert hat :

Gelbe Röhrenenden/Poren !
    Kein bisschen rötlich am Stiel.
    Hutfarbe und Verfärbung auf Schnitt und Druck würden für Boletus erythropus sprechen, wobei die Verfärbung im Längsschnitt nicht so schnell und intensiv, auch nicht so dunkel wie gewohnt eintrat.

Hallo Hannes !

Danke für Deine Meinung, die ich wie immer sehr schätze. :thumbup:

Liebe Grüße an Euch, und ein Dankeschön !

Markus

• Für Nr. 46 wurde Schleierling (Cortinarius?) vorgeschlagen, das könnte aber auch
    - ein Glimmerschüppling
    - ein Filziger Gelbfuß
    - vielleicht sogar ein Sandröhrling
    sein. Die Wahrheit werden wir nie erfahren.

Auf jeden Fall muss das ein genialer Pilzurlaub gewesen sein.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Stephan !

wie Recht Du hast, es gäbe noch weitere Möglichkeiten.

Wie Du schon schreibst, es war so genial, dass wir aufgrund der Üppigkeit der Funde, der Schönheit der Natur, der Ausgelassenheit und Zufriedenheit die wir dort gefunden haben, diesen einen Fruchtkörper nicht zerlegt haben. Es war ein Fruchtkörper den wir kurz vor dem nahenden Ende eines letztendlich nur 24-stündigen, wenn auch auf 2 Tage verteilten Kurzurlaubs fanden.
    Das konnten wir ganz gelassen so hinnehmen, dass er unbestimmt bleiben wird.
    Schön, dass auch Dir die Tour mit Ulrike, Günter und Peter gefallen hat. ;)

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Dreierbande in Begleitung einer Dame und eines ganz lieben Wufftels.

Schön dass wir dabei sein dürfen und die herrlich bebilderten und beschriebenen Berichte erleben dürfen ;)

Danke Euch dafür

• Hallo Markus,

ein Teil schöner als der andere! Ihr habt ja ordentlich was gefunden!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen weiteres Erstfunden - Amethyst-Pfifferling, Gelbstieliger Trompeten-Pfifferling und Düsterer Porphyrröhrling! Toll! :thumbup: Ich würde diese Pilze irgendweann auch sehr gerne finden wollen. Muss ich wohl auch Günther Besuch abstatten, wenn ich daheim diese Pilzarten nicht finde... ;)

Bei der Nr. 38-40 würde ich Dir zustimmen, dass dies ein Dunkelvioletter Dickfuß (Cortinarius violaceus) ist. Diesen wunderschönen Pilz durfte ich dieses Wochenende auch finden, siehe hier. Hast Du den Pilz durchgeschnitten? Wie ich verstanden habe, durchgehend violettes (nicht so grell wie die Lamellen, eher heller, grauviolett) Fleisch ist ein sicheres Erkennungsmerkmal von C. violaceus.

Und jetzt - gute Nächtle!

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Helmut !

Gern geschehen, so können wir dieses schöne Wochenende ja auch noch einmal selbst erleben.

Liebe Joli !

Danke für den Hinweis und den Link Deinerseits :thumbup:
    Wir freuen uns, den Kandidaten abgeklärt zu haben. :)

Wenn Part III Deine Tasse Tee abgerundet hat, umso schöner !

War echt toll :)

Einen lieben Gruß und auch von mir, Guat`s Nächtle.

Markus

• Jaaaaaaa leeeeeeeeeck...........8|8|8|

Markus, wo hast du die Bilder her? 8|

Es scheint, deine km/h sind aus pilztechnischer Sicht sinnvoller als meine km/h! :D

Danke, dass du uns begleitet hast und uns hast dabei sein lassen!!! :)

Liebe Grüße

Günter

Edit: Markus, warum hast du unseren Zitterzahn-Fund umgetauft? 8|

• Ahoi,

Joli hat es schon getextet:

Ein Teil schöner als der Vorige!

Dazu so viel hübsche Gesellen!
    (Neee, ich meine die Pilze!:D)

Völlig neidfrei sage ich Danke für's Mitnehmen!

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo ihr Vier!
    So hoch über Allem sieht die Welt doch anders aus! Wie lange ist es eigentlich her, dass ICH bei schönem Wetter auf einer Alpe stand, den würzigen Geruch der Föhren in der Nase, vielleicht noch das Rauschen des Windes? Eine Ewigkeit! Wie gerne würde ich auch einmal wieder solch fantastische Ausblicke genießen, hinab ins Tal, wo der Erebus im Stau steckt –“ und dabei auch noch Pilze finden!

Allein, ich weiß ja, wie es in der Realität bestellt ist: dieses atemnötig Keuchen alle paar Meter; die Hände auf die Knie, abstützen, rasselnd Luft holen: –žwartet auf mich!–œ –¦ weiter, nochmal zehn Meter. Den Pilz da links kann man nicht erreichen, schön wär–™s, jetzt nicht nach unten sehen, der Würgereiz verstärkt sich, weiter! An nichts denken.

Und nachher, falls man es ohne Infarkt geschafft hat, die Folgen solcher Eskapaden: diese hässlich dicke Waden und der Muskelkater im Gesäß. Nee. Da warte ich noch ein wenig ab, schätze, bald kommt der Hoover-Stuhl auf den Markt, das ist dann MEIN Ding (und ich träume schon davon: Kamera vorn dran geflanscht in Schräglage den Hang hinauf).

So ein Seil-Spruch hätte mich vermutlich in Panik ausbrechen lassen!

Man spürt, welche Freude Ihr hattet, und dass ist ganz wunderbar. Und es ist schön, dass ihr mich hier abgeholt und mitgenommen habt, ohne dass ich einen einzigen Schweißausbruch bekam. Zudem seid ihr Pilzen begegnet, die der Erebus auch gerne einmal vor die Linse bekäme–¦
    –¦ meinen Glückwunsch zu der gemeinsamen Unternehmung, dem gelungenen Kennengelerne, den Funden und den Fotos!

Liebe Grüße,
    Uli

• ... den dunkelvioletten Schleierling würde ich auch gerne mal wieder finden!

Den verspreche ich dir! ;)

Anna, überleg dir gut was du tust und schau dass du Steigeisen einpackst wenn du zu Günter gehst :D

Hallo Anna,

den dunkelvioletten Schleierling kann ich euch auch mal zeigen. Der wächst auch im Kottenforst. Die anstrengende Berge-Steigerei könnte ihr dann euch sparen... :) Also, wenn euch mal wieder in die Gegend verschlägt, meldet euch!

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Ja, versprechen kann man sich schon mal. :D

Sag mal ist bei dir Jahr der offenen Tür oder so ?
    Oder habt ihr gar keine ? :/

:D:D:D

Sozusagen Mausmann....;)

[hr]

Anna, überleg dir gut was du tust und schau dass du Steigeisen einpackst wenn du zu Günter gehst :D

LG Peter

Weichei! :nana:

;)

• Hallo Günter,

*freu*... dann sind meine Chancen diesen schönen Pilz mal wieder zu sehen mindestens um 100 Prozent gestiegen!
    Aber nicht dass du mit Lacktrichterlingen ankommst, falls er gerade doch nicht zu finden ist... :evil:

Hallo Peter - danke für die Warnung, ich finde ja wer so viel fitter ist als alle anderen darf halt auch die gesamte Ausrüstung tragen :evil:, dann gleicht sich das Ganze wieder aus, odr...? :D

Hallo Joli,

wir freuen uns schon sehr auf die nächste Tour mit dir ... :thumbup:

• Offizieller Beitrag

...und auch der dritte Teil weckt Fernweh.

Sehr schöner Bericht! Einfach klasse!

Und Stefanna...ich kann euch beruhigen. Sooooo schlimm ist das garnicht ;)

Außerdem entschädigt der Ausblick, die Landschaft, jede Anstrengung!

alles Liebe,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Lieber Günter,

der Zitterzahn ging mir in der Bestimmung raus, daneben eben. Da war ich mit dem Aufnehmen beschäftigt und wir haben ihn leider nicht nochmals besprochen.
    Einige andere Kleinigkeiten habe ich minimal umbenamst, das hat gepasst, aber der nicht.
    Ich war beim Aufnehmen so arg mit der Technik befasst, dass es daneben lief, mit diesem. Bin ja auch keine Frau, Tschuldigung. Eine Aufgabe genügt mir. :D
    Bezüglich der Aufnahmen rücken Ulis und Fredys Tipps immer mehr in den Vordergrund. Makro ohne Stativ und Fernauslösung, no go.

Ich werde das Tempo also noch mehr drosseln, wenn es gilt, Eindrücke einzufangen.

Du hast uns sehr viel gezeigt.

Danke und liebe Grüße ;)

Markus[hr]

Lieber Uli,

Deine Antwort ist ein "echter Uli" !

Du hast das wieder so schön formuliert, dass mich Deine Worte in ihren Bann gezogen haben. Schreib mal ein Buch. Das wird ein Bestseller.

Ich hoffe, es geht Dir und Isa ein wenig besser, auch wenn die Zeit nach den tragischen Vorfällen noch jung ist.

Ganz herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.

A liab`s Drückerle vom Markus ;)

[hr]

Soooo schlimm ist `wirklich net, :)

aber wer würde denn einen Thread lesen, mit der Headline,

"Ü 40 - Exkursion in Vorarlberg" ??? :D

Liebe Grüße,

Markus