Parasol

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JackBayer.

• Heute habe ich meinen ersten Parasol gegessen.

Einfach in ca.1cm dünne Scheiben geschnitten und in Butter gebraten.
    Minimal Salz und Pfeffer.

Ich werde alle meine Parasole so essen.
    Einfach nur lecker, besser als ein Steinpilz.

Von der Schnitzel-Zubereitung halte ich nichts.
    Hat dieser Pilz aufgrund seines Eigengeschmacks nicht verdient.

• Offizieller Beitrag

Hallöchen,

ich habe heute ca. 40 - 50 Parasole in einem Wäldchen gefunden. Wir haben die meisten als Schnitzel gebraten (beide Lamellenseiten aufeinandergeklappt).

Vorher haben wir einen Hut ohne alles testgebraten. Nur mit etwas Öl, ganz ohne Salz. Ich fand ihn gut, aber dem Rest meiner Familie war er irgendwie zu schleimig, nicht im Sinne von Schmierröhrlingen, sondern einfach zu wenig bissfest. Ist das bei euch ähnlich und stört es euch genauso wenig, wie mich oder ist das bei den 1-cm-Scheiben anders als bei ganzen Hüten?

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan Arne,

das ist, wie sovieles, Geschmacks- und Ansichtssache.

kleinere braten wir auch schon mal so raus, schmeckt gut
    aber bei den aufgeschirmten bevorzugen wir das sog. Waldschnitzel.
    Das Drumherum betont eher das Aroma des Pilzes und der Biss ist schöner.

Hab aber hier auch Rezepte gefunden: Parasol-Cordon-Bleu
    oder Parasol in Mandel-Kruste

wird bestimmt auch mal probiert.

• Voll aufgeschirmte Hüte sollte man nur so lange sammeln, wie die Lamellen noch weiß sind. Parasol-Opas sehen zwar auch noch nach Schnitzel-in-spe aus, aber schmecken nicht mehr wirklich gut. Unaufgeschirmte Paukenschlegel nehme ich sehr gern ins Mischgericht, die geben dem aromaschwachen Zeugs wie Schnecklingen, Büschelraslingen, Täublingen oder Butterpilzen den richtigen Pepp.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Zu wenig Biss?
    Hast du beim Steinpilz mehr Biss?
    Darauf kommt es doch nicht an bei so einem Pilz.
    Es kommt mir nur auf den Geschmack an.
    Und der ist echt irre.

Habe gerade erfahren das man den Parasol mindestens 15min erhitzen muss.
    Meiner mit ca. 8min hat ein wenig Magengrummeln verursacht.

• Offizieller Beitrag

Hi Benno,

beim Steinpilz hat man sicherlich mehr Biss, gerade bei dem. Mich stört es ja auch nicht, aber dem Rest meiner Familie scheint die Konsistenz ebenso wichtig zu sein, wie der Geschmack. Jedem das seine. ;)

Unsere Schnitzel haben auf jeden Fall geschmeckt. Ich hoffe mal, dass das mit dem Einfrieren so klappt, wie wir uns das vorstellen. Wenn wir die Pilze (die wir unpaniert eingefroren haben) nach dem Herausnehmen schnell panieren und gefroren in die Pfanne werfen, sollten sie, nachdem was ich hier gelesen habe, nicht matschig werden. Tolle Pilze sind es allemal! :)

lg,

Jan-Arne

• Habe gerade erfahren das man den Parasol mindestens 15min erhitzen muss.
    Meiner mit ca. 8min hat ein wenig Magengrummeln verursacht.

..... auch neben der Bestimmung von Pilzen gibt es noch Einiges
    über die Zubereitung selbiger zu lernen bevor man sich Pilze in die Pfanne haut.

Bei manchen ist die Huthaut abzuziehen, bei anderen ist der Stiel zäh
    manche eignen sich nur zum Braten, werden in der Suppe sehr gerne bitter und und und.... Manche sollten mind. 20 besser 30 min schmoren.

Das Magengrummeln kann aber auch vom Fett/Öl in der Pfanne kommen,
    am Abend liegen Pilze auch gerne schwer im Magen.

Oder der Pilz hat zu lange schon bei Dir rumgelegen, bzw. hast Du Dir den als Test selbst mit der Post geschickt ?

• Hallo Jan-Arne,

ich hoffe dir haben die Parasolschnitzel geschmeckt?
    Haben uns heute auch einige Parasolpilzschnitzel reingehauen.
    Ich sage nur....megamegalecker :thumbup:.

Lg Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Offizieller Beitrag

Hi Michael,

ja, die waren wirklich super. Ich wollte eigentlich, nach einem gestrigen Überraschungsfund von 2 Parasolen, nur nach einer letztjährigen Stelle gucken, um möglicherweise nochmal Parasole zubereiten zu können. Ganz einfach, um Erfahrung mit dieser Art in der Küche zu bekommen.

Bis zur angepeilten Stelle kam ich nicht, weil bereits vorher in einem Wäldchen zig Parasole standen, von denen wir uns nur die besten heraussuchten. Toll war's und lecker. Endlich hatten wir auch mal Pilzglück. ;)

lg,

Jan-Arne

• also allgemein wäre wohl festzuhalten, dass Pilze tendenziell schwer verdaulich sind, trotz aller guten Inhaltsstoffe.

Beim Parasol (wie auch neuerdings Reizkern) finde ich auch, dass scharfes Anbraten mit sanft Salz und Pfeffer richtige Gaumenfreude bringt.

Das Panieren schmeckt zwar super, aber mir wird das zu ölig...Tips hierzu gerne gehört! :D

LGs Patrick

Pilzsucher rund um München.

CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0