Momentaufnahmen 10.08.2008

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von emmess2006.

• War nun also ca. 2 Stunden auf der Pirsch und es hat sich gelohnt - auch wenn die Ausbeute nur sehr gering ist, habe ich einen besonderen Fund gemacht... Hier erst mal einige Bilder des Tages

Vermutlich Perlpilze im "Endstadium" ;)

Mir noch unbekannt, daher auf "Zelluloid" gebannt...

Zwei Exemplare des Perlpilz und die ersten Trompetenpfifferlinge

Täublinge (?), doch welche...?

Mein Fund des Tages: die erste Krause Glucke in 2008 ;)

Derzeit findet man bei uns diese Arten:

- Anis-Zähling (Lentinellus cochleatus)
    - Krause Glucke (Sparassis crispa)
    - Milchbrätling (Lactarius volemus), heute nur zwei Exemplare
    - Sandröhrling (Suillus variegatus) derzeit auf dem Rückzug
    - Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)
    - Gallenröhrlinge (Tylopilus felleus) wohin man sieht
    - Täublinge in vielen Variationen... hier bin ich leider kein Fachmann...

Daneben die ersten Knollenblätterpilze, Stinkmorcheln und zahlreiche andere Arten, die auf den ersten Blick und aufgrund des strengen Geruchs nicht zum Essen einladen... :D

Grüße,
    Ralf

• Hi Ralf,

Gratulation - schöne Funde, schöne Bilder.;)

Ich war heute zwar nur eine Stunde unterwegs, aber das Ergebnis war mehr als eindeutig, nämlich NULL!:cursing:

Hier bei mir im Vorharz gibt es zur Zeit rein gar nichts, noch nicht einmal Pilze, die man wenigstens fotografieren könnte.

Das ist wirklich zum davonlaufen:
    img3929zm0.jpg

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Ralf, ich bin erst jetzt hier eingestiegen und freue mich, Deinen Artikel zu lesen. Ich sollte Dir in einem Punkt widersprechen. Auch im Vorharz gibt es fast zu jeder Jahreszeit Pilze. Oft sieht man sie nicht sofort, die Pilze, weil sie sich manchmal etwas verstecken. Sie sind oft sehr klein, ja sogar winzig, im Moos, unter Ästen und Zweigen versteckt. Dann an Bäumen - ganz nah muß da herangehen, dann sieht man sie - oft mit einer Lupe bewaffnet. Das zeigt die Erfahrung. Also, versuch es noch einmal mit einem Spaziergang und Du wirst Erfolg haben.
    Gruß Dieter, der alte Pilzfotograf und Mykologe

• Hallo Ralf, ich bin erst jetzt hier eingestiegen und freue mich, Deinen Artikel zu lesen. Ich sollte Dir in einem Punkt widersprechen.

Hi Dieter,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!;)

Leider ist dir in deinem ersten posting ein kleiner Fehler unterlaufen. Denn du hast vermutlich nicht Ralfs, sondern meinen Kommentar kommentiert.
    Ist aber nicht weiter schlimm.
    Ich wollte nur anmerken, dass ich zwar kein "alter Pilzfotograf und Mykologe" bin, mir aber durchaus bekannt ist, dass es auch im Vorharz "fast zu jeder Jahreszeit Pilze" gibt.
    Ich bin aber weder mit dem Mikroskop unterwegs, noch drehe ich das Moos um, um Pilze zu finden. Das mag zwar unprofessionell sein, aber ich ich bin nun mal ein einfacher Pilzfreund und beschränke mich auf die mit bloßem Auge offensichtlich identifizierbaren Pilze, so ist das auch in meinem Kommentar gemeint.:)

Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß hier im Forum und freue mich auf interessante Beiträge deinerseits.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo Dieter, ein herzliches Willkommen auch von mir. Du wirst hier sicher viele Kollegen finden, denn hier trifft sich wirklich jede Couleur von Pilzfreund - vom Neueinsteiger über die Jäger & Sammler der Speisepilze bis hin zu den Profi-Mykologen und Fotografen ;)

Liebe Grüße,
    Ralf

• Hallo zusammen,

@ Ralf: Sehr schöner Fundbericht - die Glucke war wohl im besten Zustand gewesen, ein Traum :P

@ Dieter: Auch von mir ein herzliches willkommen im Pilzforum :thumbup:

Pilzige Grüße,
    Andreas

• Leider sind die Bilder nicht sehr aussagekräftig, aber ich würde den dritten abgebildeten Pilz auch für einen Perlpilz halten, der ja bekanntlich in vielfältiger Form auftritt. War denn die Manschette gerieft?

• Hi Pilz'90,

meine primären Jagdgebiete sind in Niedersachsen, in erster Linie die Höhenzüge und Wälder im Bereich Salzgitter/Wolfenbüttel/Goslar im Vorharz. Seltener bin ich auch in Harzer Gegenden oder auch in der Lüneburger Heide um Gifhorn.
    Dort war ich aber schon seit ca. dreo Wochen nicht mehr.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()