gestern wurde ich von violetten pilzen verfolgt
kann es sein das es sich hierbei um den violetten lacktrichterling und den violetten schleierling handelt? bin mir nicht sicher ob es sich bei dem hellen expemplar um den ziegenbart handelt.
bitte um hilfe
- schleierling
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schleierling.
-
-
Hi Schleierling,
müsstest du nicht der Experte sein? Deines Namens wegen?
Meiner Meinung nach zeigen Bild 1, 4 und 5 Dunkelviolette Schleierlinge, Bild 2 Violette Lacktrichterlinge und Bild 3 und 6 Steife Korallen.
lg,
Jan-Arne
-
Huhu...
also der Schleierling ist violett; obs wirklich der Violette Schleierling ist, vermag ich nicht zu sagen, vermute es aber schon. Violetter Lacktrichterling, ja, den sehe ich auch. Die Koralle sieht mir nach Steifer Koralle Ramaria stricta aus.Gruß aus Kiel
Patrick -
hallo jan-arne, denn ich hab mir den namen damals aus einem pilzbuch ausgesucht da mir das bild so gut gefallen hat :). aber angeblich soll es auch einen lila dickfuß geben da bin ich doch etwas ins zweifeln geraten. ich war mir zwar sicher hab sie aber alle mal vorsichtshalber stehen lassen.
angeblich essbar sorry bin aber noch anfänger lach -
Der Begriff "Ziegenbart" klebt an vielen Pilzen. Auf den solltest du besser nicht zurückgreifen. Missverständnisse und Irrtümer wären vorprogrammiert.
-
Oh man... Ziegenbart... Es hängt mir aus den Ohren...
Alles Ziegenbart und satanspilze...
Sorry aber das habe ich am Wochenende ca. 50mal zu hören bekommen...
Zu allem was blau anlief... Satanspilz
Und alles was nach Korallen aussah ... Ziegenbart und essbar...Alex
-
Hallo Schleierling,
da hast du recht. Der ist wirklich besonders schön. Ich selbst bin auch noch Anfänger. Ich beschäftige mich seit dem letzten Herbst intensiv mit Pilzen und habe erst einmal selbst einen Dunkelvioletten Schleierling. Mein Tipp war wirklich nur ein Tipp ohne Anspruch auf Richtigkeit. Und vor allen Dingen: Essen würde ich den erstmal sowieso nicht. Dafür müsste ich ihn viel öfter finden und besser kennen und vermutlich würde ich ihn nicht mal dann essen, da er nicht besonders gut schmecken soll.
Kurz gesagt: Alles Schritt für Schritt und nicht alles, was man essen kann, muss man auch essen.
lg,
Jan-Arne
-
Dass der Dunkelviolette Schleierling nicht gut schmeckt, würde ich bestätigen, ich habe ihn vor ein paar Tagen probiert. Hingegen die Lila Lacktrichterlinge machen im Mischgericht absolut nichts kaputt, die kann man auf jeden Fall mitnehmen.
-
Oh man... Ziegenbart... Es hängt mir aus den Ohren...
...Findet deine Freundin das hübsch ?
-
Dass der Dunkelviolette Schleierling nicht gut schmeckt, würde ich bestätigen, ich habe ihn vor ein paar Tagen probiert.
Ach echt?
Ich hatte den vor zwei Wochen auch mal probiert und fand ihn eigentlch ganz ok. Nichts besonderes, aber sicher auch nicht total untoll. Allerdings hatte ich ihn in einem Mischgericht und es waren auch Steinpilze dabei. Beim nächsten Mal teste ich den solo...LG, pablo.
-
vielen dank für eure antworten. in meinem kleinen pilzbuch, das ich unterwegs immer mit dabei habe ist die steife koralle leider nicht abgebildet nur der "ziegenbart" lach. habe aber gerade im großen buch nachgeschaut und die steife koralle gefunden. so lernt man/frau :)[hr]
hallo mausmann, danke für den tipp finger weg -
huhu schleierling,
ich bleib dabei, wie gestern auf FB: Cortinarius violaceus und Laccaria amethystea
Gruß
Manuela -
hallo manuela netter zufall das du auch hier bist