Dünner Stiel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo,

ich habe eine echt doofe, weil bildlose Anfrage.

Ich finde hin und wieder Röhrlinge, mitten unter denselben Bäumen wie (und neben) Birkenpilzen (vielfarbende wie auch normaler) Röhrlinge, welche einen echt dünnen Stiel haben. Meine Bücher geben nichts vergleichbares her.

Mit den großen Hüten kommen sie fast wie Rotfüße daher, aber farblich gelten grau und manchmal auch braun am Hut und Stengel. Die Röhren sind an der Unterseite grau, bei Druck dann dunkelgrau, also nässend, nicht blauend.

Oben wenn nass schmierig, wie Maronen.

Wenn sie so groß sind wie alte Rotfüße, haben die Röhren immer noch eine ziemlich feste Konstistenz.

Bisher habe ich sie immer für mikrige Birkis gehalten, aber so langsam glaube ich an eine andere Art.

Immer im Moos unter Fichten, wenigen Birken und gaaaanz vereinzelt Buchen in der Umgebung.

Hat jemand eine Idee?

LGs Patrick

Pilzsucher rund um München.

CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

• Ahoi, Jack,

die Beschreibung ist zwar gut,
    aber Bilder wären da viel hilfreicher.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hey Malone,

ich werde suchen. Irgendwo muss ein Bild sein.

Beizufügen wäre noch: Offensichtlich nicht giftig....

LGs Patrick

Pilzsucher rund um München.

CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

• Von der Beschreibung würde ich auch auf Birkenpilze tippen... die können manchmal seltsam verwachsen sein, besonders im Alter... aber stell mal Fotos ein, falls du nochmal welche findest.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Ich gebe auch zu bedenken, dass es ja nicht nur eine Birkenpilz-Art gibt, sondern mehrere.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!