Grüner (blauer?) Pilz am Bach

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

• Dieser Pilz stand neulich mitten im Weg, und wegen seiner für mich ungewöhnlichen grünen Farbe hab ich ihn zwecks Bestimmung mitgenommen. Leider hat er beim Transport etwas gelitten.

Standort: ein grasiger Uferstreifen an einem Bach, Kein Baum in unmittelbahrer (2..3 Meter) Nähe.

Wie auf den Bildern zu sehen ist der Hut sehr schleimig und musste erst einmal gründlich von diversen Dreckkrümeln befreit werden. Der Hut war ca 4..5cm im Durchmesser. Ein Ring ist nicht vorhanden. Der Geruch war nicht sehr auffällig, allerdings kann ich mich mehr genau daran erinnern (wir haben den Fehler gemacht zu viele unbekannte Pilze mitzunehmen und bestimmen zu wollen). Die Farbe kommt auf dem letzten Bild am besten rüber. Es war ein recht kaltes grün, fast ein wenig blau. Der Pilz stand einzeln.

Sooo viele grüne Pilze scheint es ja nicht zu geben. Ich bin bei meinen Recherchen auf folgende Arten gestoßen:

Grünblauer Träuschling (Stropharia caerulea)
    Hutfarbe scheint mir zu passen, obwohl ich meinen Pilz nicht so türkis in Erinnerung habe. Hutform und Größe könnte passen, ebenso die Farbe der Lamellen.

Grünspan-Träuschling (Stropharia aeruginosa)
    Wohl eher nicht, mein Pliz hatte keine Flocken.

Oder gibt es noch ganz andere potentielle Kandidaten?

Grüße, der Thomas.

P.S.: Je länger man hier im Forum mitliest (nun bereits eine ganze Woche) desto mehr Fehler fallen mir zu meinen vergangenen Pilzwanderungen ein. Ich gelobe hiermit feierliche Besserung und versuche in Zukunft die Plize besser zu fotografieren bzw. den Standort besser zu beschreiben.. ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Für mich auch ein Grünblauer Träuschling (Stropharia caerulea), weil:
    Kein Ring (auch keine Überreste vorhanden), Lamellenschneiden den Flächen gleichfarben.

LG, Pablo.

• diese Flocken können durch regen weggespült werden

Hallo Eike, danke für den Hinweis, ich wusste gar nicht dass die Flocken so leicht abspülbar sind. (im konkreten Fall kann man den Regen aber wohl ausschließen, denn es war seit mindestens 3 Tagen trocken)

Für mich auch ein Grünblauer Träuschling (Stropharia caerulea), weil:
    Kein Ring (auch keine Überreste vorhanden), Lamellenschneiden den Flächen gleichfarben.

Danke für die Bestätigung! Ein wirklich schöner Pilz!

Grüße, der Thomas.