Hellbrauner Lamellen-Pilz mit Rillen am Rand

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

wieder ein Pilz zum Bestimmen :)

Die Kappe des Pilzes ist etwas über einen Euro groß.
    Der Stiel ist Milch-Café-farben.
    Der Pilz stand in einem reinen Fichtenwald mit sehr bemoostem Boden.

Danke im Voraus.

Grüße

PS: Gibt es in diesem Forum eine Spoiler-Funktion. Also eine Funktion,
    die es ermöglicht Bilder ein- und aufzuklappen?

• Ja, sorry meine Bilder sind wirklich nicht gut.
    Hab ich im Nachhinein jetzt auch gemerkt. :)
    Nächstes Mal...

In der Nähe wuchs auch dieser Pilz:

Der Pilz scheint der gleiche in groß zu sein.
    Hier sieht man auch noch Reste der Volva am Schirm.

• Ich vermute dass das letzte Bild die gleiche Art zeigt, bin aber sehr unsicher.
    Und ja, die Bilder sind wirklich riesig. Die nächsten werde ich bearbeiten.
    Weißt du, ob es in diesem Forum eine Spoiler-Funktion gibt?

• Hi,

Ich vermute dass das letzte Bild die gleiche Art zeigt, bin aber sehr unsicher.

mich irritieren die Volvareste. Habe ich bei denen noch nie (vor allem nicht in dem Ausmaß) gesehen. Hast Du Bilder "von unten" (Stiel, Lamellen)?

Und ja, die Bilder sind wirklich riesig. Die nächsten werde ich bearbeiten.

Kannste doch auch jetzt noch - einfach per Editfunktion durch angepasste Versionen ersetzen.

Weißt du, ob es in diesem Forum eine Spoiler-Funktion gibt?

Da fragst Du den Falschen - ich bin selbst erst seit letzter Woche hier und kenne noch nicht alle Funktionen der Forensoftware :).

• Hi,

das vorletzte Bild ist der Pilz vom letzten Bild, von unten (Da siehst du die Lamellen).
    Also Bild 1 und 2 ist der kleine und Bild 3 und 4 ist der Pilz bei dem ich vermute dass
    er von der selben Art ist.

Im nach hinein bearbeiten kann ich die Bilder nicht, da ich sie, aufgrund der große (> 400k), extern hochgeladen habe.

Das Forum ist auf jeden Fall super!!! Frage gestellt, 3 Sekunden Später ne Antwort :-).

Grüße

• Hi,

das vorletzte Bild ist der Pilz vom letzten Bild, von unten (Da siehst du die Lamellen).
    Also Bild 1 und 2 ist der kleine und Bild 3 und 4 ist der Pilz bei dem ich vermute dass
    er von der selben Art ist.

na dann... mal ein Streifling, der sich nicht geputzt hat ;).

Im nach hinein bearbeiten kann ich die Bilder nicht, da ich sie, aufgrund der große (> 400k), extern hochgeladen habe

Warum soll das nicht gehen...?

Schritt 1: Bilder zuhause am Rechner passend vorbereiten.
    Schritt 2: Ursprungsposting zum Editieren aufrufen und die Bilderverknüpfung rausnehmen.
    Schritt 3: Die Bilder aus Schritt 1 entweder direkt einbinden oder extern hosten und den Link einbinden.
    Schritt 4: Bearbeitetes Posting abschicken. Fertig.

:)

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich meine ja im Nachhinein...
    Ich mache es in Zukunft so wie du es beschrieben hast.

Schade.
    Dabei hätte ich mir die Bilder auch hier gerne angeschaut. Aber in der Größe geht's leider nicht.
    Jedenfalls ist da nicht nur ein Scheidenstreifling zu sehen, der wahrscheinlich eher der Zweifarbige (Amanita battarrae) sein wird. ;)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Danke! :thumbup:

Die ersten beiden Bilder zeigen in der Tat einen Scheidenstreifling. Da wäre aber ein Blick auf die Scheide sehr aufschlussreich. Ich tendiere dennoch weiterhin stark zum Zweifarbigen (>Amanita battarrae<).

Der auf den weiteren beiden Bildern ist ein Perlpilz (>Amanita rubescens<).

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Jein. Das Fleisch des Perlpilzes rötet nur an verletzten Stellen ganz allmählich. Schau dir einfach mal den Link zum Portrait an, dazu oben auf >Amanita rubescens< klicken.
    Oder über meine Signatur unten (Portraitübersicht).

LG, pablo.

• Hallo Beorn,

auf Amanita rubescens schliessen, ohne auch nur eine Spur von einem Ring zu sehen, und bei einem so kurzen Stiel halte ich für mutig. Auch die Riefung am Hutrand passt nicht.
    Die Riefung passt eher zum Panther... aber den habe ich anders in Erinnerung.
    Ohne das Wissen über die Stielbasis bleibt es ein Lottospiel.

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Offizieller Beitrag

Morgen, Petra!

Ja, freilich. Du hast schon recht. Gerade als Einsteiger (meint nicht dich, Petra) ist es wichtig, sich alle Merkmale anzusehen. Die Stielbasis ("Knolle") fehlt ja hier auch. Und die Merkmale, die zu sehen sind, sind entweder schwer zu beurteilen, schwach ausgeprägt oder inkonstant:
    Die Riefung des Hutrandes ist hier ok. Das kann bei trockenen, voll aufgeschirmten Perlpilzen schon mal passieren, bei einem Panther wäre die in dem Zustand in aller Regel stärker ausgeprägt.
    Schwach ausgeprägt ist die Rötung: Aber erkennbar sind unter dem braun auch Rottöne der Huthaut und eine leichte Rötung der Stielrinde. Das kann aber auch fahrlässig sein, da Bilder (Kamera- / Monitoreinstellungen) trügen können.
    Oben am Stiel hängt ein Fetzen Ring. Wenn man das mal vergrößert erkennt man schon eine undeutliche Riefung.
    Die Velumreste auf dem Hut sind für einen Panther absolut atypisch. Heißt nicht, daß es so nicht vorkommen kann (grau, wattig - faserig, unregelmäßig verteilt). Auch das ist mir schon begegnet. Passt aber viel besser zum Grauen Wulstling oder eben zum Perlpilz.

Und denoch ist deine Warnung absolut berechtigt:
    Bevor man anfängt, Perlpilze zu sammeln, sollte man erst mal wenigstens das ideale Erscheinungsbild mit allen Merkmalen drauf haben. Ebenso das vom Panther und vom Grauen. Und solche Fruchtkörper wie den hier gezeigten kann man ja getrost stehen lassen. ;)

LG, pablo.