gelber Teppich!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BadaBing08.

• Ich war am Wochenende unterwegs und habe zuerst nichts ...aber auch garnichts gefunden. Dann fing es an zu regnen! :rain:
    ....um nicht naß zu werden habe ich mich in ein dichteres Waldstück gewagt. War alles sehr frustrierend! :yawn:
    Doch dann sah ich vor mir einen gelben Teppich!
    Ich habe noch nie so viele und so große Pfifferlinge gesehen!
    Es ist schön, wenn man immer seine gleichen Pilzplätze aufsucht, aber einen neuen "gelben Teppich" bzw. eine neue Stelle zu finden... ist echt das Beste.
    Naja die Bilder sind etwas verwackelt...

...so und dann wurde zubereitet!!

Am Ende habe ich noch ein schönes Bild gemacht !
    Um welche Pilze handelt es sich wohl hier???

Am Sa. habe ich meinen ersten Steini'08 gefunden!!!

• Hi BadaBing08,

herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Fund!:thumbup:
    Schade, dass die Fotos so schlecht sind.:(

Aber auf dem Teller sehen die Pfifferlinge ja bildschön aus.
    Und auf dem letzten Foto zähle ich 5 Steinpilze(?), oder?

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo BadaBing08,

8| Gratulation zum Fund :thumbup:

Auf dem letzten Bild könnten Hainbuchen-Raufußröhrlinge Leccinum carpini zu sehen sein, hast du noch Detailbilder ?

pilzige grüße,
    Andreas

• OK, Birkenpilze.

Hab ich eigentlich auch gemeint.:shy:

Die werden übrigens auch beim Einkochen schwarz.
    ;)

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo zusammen,

Ich erhebe Einspruch:

Also nach gemeinen Birkenpilzen Leccinum scabrum sieht mir das nicht aus. Die runzelige und eingerissene Oberfläche der Kappe und das schwärzene Trama passt vielmehr zu Leccinum carpini den Hainbuchen-Raufußröhrling.

Gruß,
    Andreas

• Das Fleisch verfärbte sich nicht leicht grau wie bei einem Birkenpilz, sondern violettgrau bis schwärz, wie beim Hainbuchen-Raufußröhrling. Allerdings wuchs er unter Birken wo auch Birken-Rotkappen waren. Vieleicht habe ich die Buchen nicht gesehen???