Riesenschirmling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 7.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franc.

• Hallo

im Laubwald (Buche) habe heute morgen eine Menge solcher Pilze gesehen:

Der Stiel ist bis 15 cm lang, der Hut hat ca. 12 cm Durchmesser.
    Den Geschmack habe ich dummerweise nicht geprüft auch den Geruch nicht.
    Der Hut ist zuerst geschlossen dann flach, später nach oben gewölbt.
    In der Mitte hat er einen kleinen Höcker.
    Der Ring ist auch beim älteren Pilz noch dran.
    Lamellen weiß, im Foto sieht man mittig gerne einen Rotstich, das ist aber die Kamera (Handykamera).

Ich dachte zuerst es sei ein Parasol, aber ich bin doch skeptisch.
    Was kann es denn sein für einer?
    Hier die Bilder:

Danke, franc

Pilzverzehr nur auf eigenes Risiko, da es nicht nur Bauchschmerzen sondern auch Schlimmeres verursachen kann!

• Hallo franc,

auf jedem Fall ist das was aus dem Umfeld des Zitzen-Riesenschirmlings (Macrolepiota mastoidea).
    Meinem Verständnis nach ist das der Grobschuppige Zitzen-Riesenschirmling (M. konradii).
    Diskussionen zu dieser Gruppe, mit Literaturhinweis, hatten wir kürzlich u.a. erst hier und hier.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hurra! Dann ist es ja ein guter Speisepilz!
    Auf Wikipedia les ich: "Die Pilze aus dem Formenkreis des Zitzen-Riesenschirmlings sind wie der Parasol beliebte Speisepilze."
    Muss gleich wieder hin zum Ernten, sofern die noch da sind.

Danke!

Pilzverzehr nur auf eigenes Risiko, da es nicht nur Bauchschmerzen sondern auch Schlimmeres verursachen kann!

• Verwechslung mit dem Safranschirmling (dieser rötet) - ist möglich, der ist aber ebenso essbar!
    Wenn auf Komposthaufen oder im Garten Riesenschirmlinge wachsen –“ nicht verwenden! Es könnte der Gift-Riesenschirmling (Gartenschirmling) sein. Dieser Pilz löst schwere Magen-Darm-Störungen aus!
    Er rötet wie der Safranschirmling!
    Auch Finger weg von kleinen Schirmlingen ohne verschiebbaren Ring, viele tödliche Arten in dieser Gattung, z. B. Haselbrauner Schirmling oder Fuchsbräunlichen Schirmling –“ diese Arten sind tödlich giftig!

• Jetzt bin ich vor Ort und hab in der Nähe nochmal fast die gleichen entdeckt! *
    Aber die Lamellen sind nicht angewachsen!
    Kann das der gleiche sein?
    Ich kann hier kein Foto hoch laden.

*die zuerst entdeckten habe ich dann stehen lassen für ihre Nachkommen.

Einmal editiert, zuletzt von franc ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

einer der Safranschirmlinge ist das nicht. Die sind habituell anders. Ich schließe mich Nobi an und setze auch auf M. konradii (gestern zufällig auch selbst in der HAnd gehabt). ;)

LG, Pablo.

• Jetzt habe ich mit etwas mehr Ruhe (im Wald ist es ja so unruhig ;) ) die beiden Pilsener genauer untersucht und stelle fest, dass im Jungpils die Lamellen auch schon nicht angewachsen sind, allerdings ist der Abstand sehr gering. Im Alter wird der Abstand dann viel größer.
    Scheint also wirklich auch ein Zitzenschirmpils zu sein.

Jetzt ein Foto im Anhang.
    Links (bzw. unten, der kleinere) ist aus dem alten Habitat (erster Beitrag) und rechts der wuchs ca. 300 m entfernt vom neuen Fundort.

Wie erwähnt, der leichte Rosastich in der Mitte ist der Kamera geschuldet (S2-red-dot-issue).
    Die Pilze gibt es also heute Abend auf der Speisekarte.
    Ich werde die Leckerheit morgen berichten, falls möglich ;)

• Sehr schmackhaft!
    Die fünf größten Hüte habe ich für morgen als Panierstücke aufgehoben, der Rest wurde versahnesoßt zu Reis.
    Feinen Pilzgeschmack hat dieser Zitzenschirmling.