Auf einer Streuobstwiese habe ich viele dieser Pilze gefunden.
Kann man diese Pilze essen?
- Beinhorn
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beinhorn.
-
-
Hallo
ja könnte man ... Es handelt sich höchstwahrscheinlich um den Parasol (Macrolepiota procera).Allerdings erhält man in diesem Forum keine Essensfreigeabe!!LG,Eike
-
Hallo Eike,
danke. Das es keine Essensfreigabe gibt, versteh ich. Entschuldige die Fragestellung. Ich werde jetzt nochmal selbst nachlesen, aber in den Büchern sehen die Pilze für den Anfänger alle gleich aus.
Viel Dank
Karsten -
Hi Karsten,
den Parasol kann man gut von anderen Pilzen unterscheiden, da er a) meist größer wird, als andere Riesenschirmlinge, er b) einen genatterten Stiel hat, er c) einen verschiebbaren Ring besitzt und er d) im Schnitt nicht rötet.
lg,
Jan-Arne
-
Hallo Beinhorn,
sorry muss ich doch schmunzeln weil diese Anfragen in letzter Zeit oft kommen
und erst gestern ein unerfahrener Pilzesser über Magenbeschwerden nach dem Genuss von Risenschrimlingen geklagt hat.Einen Bestimmungstip hast Du bekommen, der wird Dir nicht die Erfahrung
geben um zu beurteilen ob der Pilz vom Alter her noch geniessbar ist.ich sehe hier auch höchstwahrscheinlich einen Parasol, die Stengel sind sehr zäh und der Hut
wird gerne paniert ( 15 Min Mindestgarzeit ) sofern frei von Maden und die Lamellen noch weiss sind.Aber bitte erstmal schlau machen und mit allen Merkmalen vergleichen.
Eine Essensfreigabe war das nicht.
-
Viele Dank,
ich werde die auch nicht gleich in die Pfanne werfen und mir die Dinger mal genau ansehen.