Grasgrüner Täubling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TomIdR.

• Wenn ich richtig liege, habe ich heute zum ersten Mal einen grasgrünen Täubling gefunden.

Der Fundort war im Mischwald, ich habe ehrlich gesagt jetzt nicht spezifisch nach Birken Ausschau gehalten. Die Hutfarbe kommt auf den Fotos nicht sooooo gut rüber, sie ist wunderschön in allen Grüntönen.

Huthaut lässt sich gut abziehen bis zur Mitte, Fleisch brüchig, Lamellen recht fest (wie Frauentäubling).

Wäre mir 100% sicher, aber ich kann auch nach längerem Kauen nicht unbedingt scharfe Noten ausmachen, vielleicht ganz leicht, kann aber auch Einbildung sein (Speitäubling ist da was anderes).

Was sagt Ihr?

Viele Grüße und Danke
    Tom

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tom.

Ein Grasgrüner ist das nicht.
    Leider habe ich von Täublingen kaum eine Ahnung, aber so ganz unverbindlich könntest du mal in der Gegend um Russula ionochlora (*hier bitte deutschen Namen einfügen*) auf die Suche gehen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Danke, Rainer. :thumbup:

Ich hätte auch nachschauen sollen, aber da die Bestimmung hier ohnehin ziemlich unsicher ist, wollte ich vor allem das Thema noch mal etwas anschieben. ;)

LG, Pablo.

• Hallo zusammen.....Kommt ein bißchen darauf an, wie farbverfälscht die Bilder denn nun wirklich sind.......wenn die in natura wirklich deutlich grüner sein sollten, könnte ich mir R. aeruginea tatsächlich vorstellen....der ist nicht immer so richtig knallgrün, sondern eben auch leicht bräunlich-gelblich-grünlich...wie ein paar Tage alter blauer Fleck ;)
    Wenn man da mal Bilder gockelt, sieht man da auch einige Beipiele für.
    Der gezeigte Pilz wirkt mir für R.ionochlora eigentlich auch fast zu massiv, aber das mag auch täuschen.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Ja, die Fotos sind echt mistig. Der sieht genau aus wie ein blauer Fleck, wenn das blaue schwindet und durch grüngelb ersetzt wird.

Papageientäublinge habe ich schon gefunden, die ich hatte sahen gänzlich anders aus, mehr violett- und Blautöne, ungleichmäßigere Färbung.

Danke Euch allen!