Stachelig aber wer ist es?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• In "meinem" Pilzwald, einem Mischwald aus Kiefern und Fichten. Wobei die Fichten leicht überwiegen, fand ich einen Stacheling, aber wer ist denn das. Der Standort war genau zwischen einer großen ca 70 jährigen Kiefer und einer eben sochen Fichte. Der Boden war mit Nadelstreu bedeckt.
    Das Fleisch des Pilzes ist weich. Etwa so wie bei einem Pfifferling, der Hut graubräunlich und die Stacheln weiß. Einen besonderen Geruch konnte ich nicht feststellen. Er roch nur etwas wie eben Pilze riechen also recht angenehm.Der Stiel war kurz und leicht bräunlich. Er wurde aber bei Berührung schnell braun ebenso wie der Hut. Alle Druckstellen bräunten.

Ich habe wieder mal keinen blassen Schimmer. Vielleicht kann jemand von euch meinen Horizont etwas erleuchten.
    Danke schon mal für eure Mühe.

• Gallenstacheling?

Probier mal en bisserl ^^

Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hallo,

das ist Bankera violascens, Violetter Weißsporstacheling.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Hi Reinhilde,

super Fund! Ich persönlich fand bis jetzt (glaube ich) gar keinen richtigen Stachling. Umso mehr neide ich in diesem Moment. Aber ich gönne ihn dir. ;) Danke für's Zeigen!

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo,

das ist Bankera violascens, Violetter Weißsporstacheling.

Danke lieber Björn für die schnelle Antwort. :thumbup:
    Freue mich wie "Bolle" über den Fund.:)
    Schön wenn man Fachleute zu Rate ziehen kann. Auch gut, wenn man immer auf die Füße guckt und nicht in die Baumkrone.;)

• Wow .. nich nie was davon gehört ^^

Danke für die Lektion Björn ^^

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Wow .. nich nie was davon gehört ^^

Danke für die Lektion Björn ^^

Dann hast du meine Österreich-Berichte aber nicht gelesen...vllt solltest du das nachholen. Einfach im Forum "AUSTRIA" suchen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau