Hallo Zusammen,
habe zuerst vermutet dass es sich bei diesem Pilz um den
Frauen-Täubling handelt. Die dunklen Lamellen passen aber nicht dazu.
Evtl. kennt den Pilz jemand?
Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 7.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fpk35.
Hallo Zusammen,
habe zuerst vermutet dass es sich bei diesem Pilz um den
Frauen-Täubling handelt. Die dunklen Lamellen passen aber nicht dazu.
Evtl. kennt den Pilz jemand?
Hallo,
vergleiche mal mit Violetter Rötelritterling (Lepista nuda).
Hallo !
an Leista nuda glaube ich nicht lass den mal aussporen das ist m. E. ein Cortinarius spec.
Gruß Harry
Ja, der sieht so aus wie ein violetter Rötelritterling.
Ich habe gerade gelesen dass dieser Pilz ein hervorragender
Speisepilz sein soll und es keine Verwechslungsgefahr gibt (Lila Stiel, Kappe und Lamellen).
Was heißt das?
m. E. ein Cortinarius spec.
...
Was heißt das?
dass Du den nicht in den Mund stecken solltest
Alles anzeigen
Ja, der sieht so aus wie ein violetter Rötelritterling.
Ich habe gerade gelesen dass dieser Pilz ein hervorragender
Speisepilz sein soll und es keine Verwechslungsgefahr gibt (Lila Stiel, Kappe und Lamellen).
Was heißt das?
Hallo !
das ist definitiv kein Lepista nuda beachtet mal die braunen Cortina Reste am linken Bild auf den Lamellen ...
Lg Harry
Hallo.
Cortinarius spec heißt, daß es auf gar keinen Fall ein Violetter Rötelritterling ist, und ganz bestimmt nicht essbar.
"Cortinarius" ist der Name einer Gattung, die um die 800 verschiedene Arten enthält. Diese Gattung nennt sich auf deutsch "Schleierlinge" oder "Haarschleierlinge".
Das kürzel "spec." meint, daß es eine Art aus dieser Gattung ist (in der es übrigens auch etliche tödlich giftige Arten gibt).
LG, pablo.
OK! Ich hätte den Pilz jetzt auch nicht gegessen :-).
Ich sammle eigentlich nur ein paar Arten (Maronen, Steinpilze, Graublättriger Schwefelkopf,
Hallimasch, Pfifferlinge, Kuhröhrling, Birkenpilz und Schopftintlinge) die in unserer Familie schon seit Generationen gesammelt werden.
Wollte nur mal wissen wie die anderen Pilze aus meiner Region heißen, über die ich beim Pilze
sammeln immer stolpere...
Wow.
...Graublättriger Schwefelkopf...
Das ist ambitioniert.
Ein echter Spezialistenpilz eigentlich.
LG, pablo.
Echt? Der Graublättrige Schwefelkopf ist doch relativ leicht zu erkennen.
Graue Lamellen, oben gelblich. Tritt in Büschen auf.
Die zu verwechselnden Arten aus meiner Region meine ich zu kennen:
Stockschwämmchen: Sieht aus wie ein Spiegelei von oben. Essbar. Sammle ich auch,
hab ich nur in der Liste vergessen.
Gifthäubling: Kann man gut unterscheiden. Tödlich Giftig. Man muss nur vorsichtig sammeln.
Nicht ganze Büsche abschneiden.
Grünblättriger Schwefelkopf
Hi.
Gifthäubling: Kann man gut unterscheiden.
Das darfst du mir jetzt mal näher erklären, wie genau das geht.
LG, Pablo.
Der graublättrige Schwefelkopf ist der einzige Schwefelkopf mit grauen Lamellen. Und der Gifthäubling sieht so aus:
Hi.
Lustigerweise ist der Gifthäubling ein recht variabler Pilz, der auch nicht immer einen Ring haben muss.
>Portrait<
>Gifthäubling vs. Stockschwämmchen<
>Gifthäubling, diesjährige Funde<
Aber ich denke mal, du wirst schon wissen, was du machst. Schau nur bitte immer genau hin.
LG, Pablo.
Ich lasse mich gerne belehren.
Aber in dem Fall bin ich mir 99% sicher was ich tue.
Ich würde den Pilz auch nicht außerhalb meiner vertrauten Stellen suchen.
Vielen Dank für die Links!
Hallo fpk35,
der ursprünglich angefragte lila Pilz sieht für mich aus wie der Bocks-Dickfuss. Der ist giftig und der Geruch müsste dann aber sehr extrem unangenehm sein. Nimm mal ne Nase voll. Von den leider wenigen Angaben her passt der am besten.
Hi Nebelwald,
schwer zu sagen: Also gestunken hat der Pilz nicht.
Ich würde eher sagen dass es ein anderer Pilz ist.
Ich werde auf jeden Fall noch ein paar Bilder liefern.
Grüße
Hallo fpk35,
wonach hat der Pilz denn gerochen? Das kann hilfreich bei der Bestimmung sein
Gruß
Petra
So hier noch ein paar Bilder die ich heute gemacht habe:
Die Pilze standen teilweise in Hexenringen.
Grüße
Der violette Ritterling gehört zu meinen Lieblingspilzen von hervorragenem Geschmack. Er erscheint bei uns im Schwarzwald sehr spät im November. Allerdings glaube ich auch, dass es nicht dieser Pilz auf den Fotos ist. Der vR ist durchgehend violett und hat keinen durchwässernden Rand. Später wird er v.R. fast weis, da sollte man ihn auch nicht mehr nehmen. Er hat auch die Art Hexenringe zu bilden.
Es gibt, wie schon von anderen erwähnt sehr giftige Doppelgänger.
Keine Gewährleistung auf meine Aussage. Ich bin Forstwirt, kein Pilzberater. Grüßle
Ist das vielleicht der Safranfleischige Dickfuß?
Hallo.
Diese lilafarbenen Cortinarien anhand von Bildern bestimmen zu wollen, führt in den meisten Fällen ins Nichts. Da gibt es einen Haufen sehr ähnliche Arten. Ein paar Kenner, die sich jahrelang mit der Gattun beschäftigt haben, könnten hier vielleicht eine zuverlässige Art vorschlagen. Ich traue mir das nicht zu.
LG, Pablo.
Aber in dem Fall bin ich mir 99% sicher was ich tue.
Beim Thema Stockschwämmchen vs. Gifthäubling wäre mir das ziemlich genau 1% zu wenig...
Gruß
Günter
[/quote]
Beim Thema Stockschwämmchen vs. Gifthäubling wäre mir das ziemlich genau 1% zu wenig..
[/quote]
genauso sehe ich das auch
mir bereits untergekommen, beim stockschwämmchen sammeln von einem stuppen, 2 oder 3 andere dazwischen. gifthäublinge......
darauf unbedingt achten und jeden einzelnen pilz kontrollieren
Ich kontrolliere jeden Pilz, egal wie viele, 2-3 mal.
Einmal beim groben säubern und dann noch mal beim schneiden.
Und auch beim sammeln, schneide ich nicht unkontrolliert Pilze ab.
Ich mach das schon sehr bedacht.
100% sicher sein kann sich kein Mensch, nie, bei allem.
Deshalb sind wir Menschen und keine Computer.
Aber das ist eine Grundsatzdiskussion.
99% ist hier obligatorisch finde ich.
Wahrscheinlich habe ich jetzt den MEGA-SHITSTORM ausgelöst.
Grüße