Fundbericht: Anhängselröhrling u.a.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nariam.

• Hallo zusammen :)

Am Samstag waren Waldelfe und ich auf Pilztour (Schweiz, Region Bern). Vor allem mit Täublingen hatten wir Glück, wir fanden je ca. zwei Handvoll Speise- und Frauentäublinge. Desweiteren gab es einen schönen grossen Hexenröhrling (flockenstielig), einige Perlpilze und drei Pfifferlinge (eine Seltenheit hier). Wir gingen zur Sicherheit zur Pilzberaterin, da wir Speisetäublinge zum ersten Mal gesammelt hatten und vor allem wegen einem Röhrling, von dem wir sicher waren, ihn nie zuvor gesehen zu haben. Die Pilze waren dann aber alle in Ordnung und beim uns zuvor unbekannten Röhrling handelte es sich um Boletus
    appendiculatus
    , den Anhängselröhrling! Er war zwar vollkommen verwurmt, so dass wir ihn leider nicht probieren konnten, aber trotzdem freuten wir uns über unseren Erstfund.

Oben: Ein ganz junger Speisetäubling
    Unten: noch zwei besonders schöne Exemplare

Der Anhängselröhrling

Flockenstielige Hexe

Und zum schluss noch drei Pilzarten, die wir nicht kennen - könnt ihr weiterhelfen?

Danke und viele Grüsse Aus der Schweiz

Patrik und Jessica

• Hi Patrik,

beim ersten Beitrag gleich so einen schönen Fundbericht, vielen Dank!:thumbup:

Den Anhängselröhrling habe ich bisher auch noch nicht gefunden. Soll ein ausgezeichneter Speisepilz sein, doch wegen seiner Seltenheit sollte man ihn im Wald lassen.

Bei den dir unbekannten Pilzen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Boletus
    appendiculatus! Den Anhängselröhrling habe ich auch dieses WE gefunden.
    Glaube ich ! Dachte zuerst es sei ein Gallenröhrling, aber das Fleisch bzw die Röhren haben sich beim anschneiden blau gefärbt!
    Der geschmack war nicht bitter, aber ich habe gehört das es Gallenröhrlinge gibt die nicht bitter schmecken! Was sagen die Experten???

Mal sehn oh ich noch ein Foto habe!
    Er war auch voll von Maden!

• Hallo zusammen,

@ Nariam: Schöner Fund, den du uns da zeigst ;)

@ BadaBing08: Es soll eine milde Variante des Gallenröhrlings geben -> var. alutarius. Allerdings ist über diesen Pilz noch sehr wenig bekannt.

pilzige grüße,
    Andreas

• Hallo Jessica und Patrik!

Willkommen!

Die Bilder der 3 unbekannten Arten sind leider nicht so aussagekräftig. Oft ist es dienlich noch ein paar Angaben mit anzuhängen (Substrat, Begleitbäume, Geruch, Lamellenfarbe usw.). Falls ihr die Merkmale noch im Kopf habt, könnt ihr ja mal vergleichen mit 1. Risspilz (Inocybe spec.), 2. junge Schmetterlingstramete (Trametes versicolor), 3. Bitterer Saftporling (Oligoporus stipticus).

Ist aber frei in den Wind geraten!!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo,

1. Risspilz (Inocybe spec.), 2. junge Schmetterlingstramete (Trametes versicolor), 3. Bitterer Saftporling (Oligoporus stipticus).
    Ist aber frei in den Wind geraten!!

- Auch ich spekuliere einmal frei in den Wind:

1. Ritterling mit Trockenschaden

2. Riesenporling

3. Saftporling

Grüße
    Gerd

• Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten! :) Ich werde mir Mühe geben, in Zukunft mehr Angaben zur Bestimmungshilfe zu machen.

Waldelfe: Freue mich auch schon auf unsere nächste Pilztour ;)

Viele Grüsse aus dem verregneten Bern
    Patrik