Welcher Raufuß?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo Pilzfreunde,

ich habe heute einige Miniatur-Raufüße gefunden die ich nicht zuordnen kann. Das Fleisch bleibt weiß aber die Basis verfärbt sich nach 10 Minuten blau. Für Leccinum variicolor paßt die Gesamtverfärbung und für Leccinum cyaneobasileucum die Stielschuppenfarbe nicht.

Hier ist noch ein Größenvergleich mit einem 20 Cent-Stück.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hannes!

Wetten, da standen Pappeln in der Nähe? ;)
    Vergleiche mal mit Leccinum duriusculum (Pappel - Raufuß).

Edit:
    Mal so nebenbei: Espe wäre das selbe wie Zitterpappel, oder? :/
    Ich steh' gerade echt auf dem Schlauch...

LG, Pablo.

• Hallo Hannes !
    standen Espen dort rum ?
    Gruß Harry

Hallo,

nur zwei Birken und einmal Hasel inmitten einer Wiese. Die nächste Espe ist mindestens 20-25 Meter weg. Das könne natürlich gerade so noch hinkommen aber das Fleisch verfärbt sich überhaupt nicht. Das soll doch bei Leccinum duriusculum am Schnitt graurosa werden.

Viele Grüße

• Hallo Hannes !
    steht die Huthaut etwas über wie bei Rotkappen ?
    ist Dir besonders festes Fleisch aufgefallen ( insbesondere am Stiel )?
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Harry,

das ist gar nicht so einfach zu erkennen bei solchen Winzlingen. Kann man das als überstehend bezeichnen?

Wenn ich mir das alles zehn Nummern größer vorstelle dann ja, also doch Leccinum duriusculum auch ohne Fleischverfärbung:shy:.

Viele Grüße

• Hallo Hannes !
    na klar steht die Huthaut über was die Verfärbungen bei L. duriusculum angebt finde ich auch oft welche ohne allzu starke Blaufärbung , manchmal bleibt die fast völlig aus ..irgendwo war mal ein Artikel darüber finde ich aber gerade nicht , ich denke es war im Tintling ...
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Harry,

an den Pappel-Raufuß hatte ich wegen des Standortes unter Birken überhaupt nicht gedacht und deshalb auch nicht auf die Huthaut geachtet. Dann werde ich die jetzt Leccinum duriusculum var. miniaturum ablegen.

Vielen Dank

Hannes