Nullachtfuffzehn...

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 12.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • ...Bilder, mag ich nicht länger!


    Olá Forum!


    Nach dem ich mich so über die Marone geärgert habe, die ich am Sonntag im Hügelthread fotografisch so versemmelt habe, hab ich den Rucksack ausgeräumt. Einbaukorb raus, EOS 550D vom Töchterle rein. Ja, ich durfte! :nana:


    Raus in die Abendsonne, die war ideal. "Gut Licht!" Ich will die Qualität der Bilder einfach verbessern, so geht das nicht mehr länger.


    Die Latte bzgl. Pilzfotografie hängt sehr hoch im Forum, ich kann quasi mit gestreckten Armen unten durch hüpfen und erreiche sie doch nicht. Aber einen so schönen Maronenröhrling der sich so hübsch präsentiert unscharf zu zeigen, das will ich abschaffen!


    Ich wollte mit Pilzen aus dem Wald, aber nur auf der SD - Karte. Auch Marcel Bon blieb daheim, ich wollte mich nicht mit Bestimmungen aufhalten, sondern mich wirklich auf das Fotografieren konzentrieren. Dies ist ausdrücklich kein Bestimmungsthread! Wer will kann gerne was zu den Pilzen sagen, aber ich habe keinen verschnippelt, abgeschleckt, daran gerochen und schon gar nicht geknabbert! Und alle Pilze blieben dort, wo ich sie vorfand.
    Hier gehts rein um Fotos! ;) Über Tips und Tricks oder konstruktive Kritik ohne Holzhammer wäre ich dankbar!


    Ich hab mir verschiedenen Blenden und Belichtungszeiten experimentiert. Aber am besten, ich zeig euch mal was:


    1.


    2.


    3.


    Ich war teilweise sehr lange an den Bildern am experimentieren. Strecke hab ich keine hergebracht, Peter und Markus hätten eine Freude gehabt heute! :D
    4.


    5.


    6.


    Die Position die einzunehmen ist wenn man kein schwenkbares Display hat, könnte manches Getier mit: "He du scharfe Zecke, komm nimm mich!" deuten. :evil: Was sie auch getan haben...:nana:
    7.


    8.


    Vor folgendem Pilz bin ich sicher 20-25 min gelegen. Der stand so schön in der Abendsonne!


    9.


    10.


    Aber wisst ihr was der Hammer ist?


    Nein?


    Ein Werkzeug!



    Ne, Spaß beiseite! :D


    Der Pilz begann in den Sonnestrahlen plötzlich an zu "rauchen!" Und zwar rechts unterm Hut, im ersten Moment....8| ...bis ich geschnallt habe, daß ich grad zuschaue wie der Pilz Babys macht! :D Ich hab die "Sporenpulverfahne" leider nicht auf ´s Foto bekommen. :( War aber genial anzusehen!


    11.


    12.


    13.


    14.


    15.


    16.


    17.


    Und hier zum Abschluß noch ein ganz seltener und gefährlicher Pilz: Der Barracudalis! :D


    18.



    Danke füs gucken! :)


    Günter

  • Der Fotowettbewerb wartet auf deine Beiträge!!!


    Ich würde sagen, du rennst aber mindestens schon mit dem Kopf gegen die Latte! Brauchst dich gar nicht verstecken mit deinen Bildern! :):thumbup:


    Aber du wolltest Tips und Kritik, daher etwas, was mir aufgefallen ist: bei einigen Bildern mit weit offener Blende ist der schärfste Teil des Bildes leicht hinter dem Hutrand des Pilzes, so dass der vordere Rand unscharf ist. Ich persönlich würde versuchen den Fokus auf den vorderen Teil zu setzen und dann nach hinten unschärfer werden lassen. Braucht aber Übung mit der Spiegelreflex.


    Ansonsten toll, besonders das Licht ist wunderschön!

    Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

    Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

  • Hallo Günther,


    genauso denke ich auch, und wenn dann so tolle und stimmungsvolle Aufnahmen dabei raus kommen dann hat sich auch gelohnt sich auf das fotografieren zu konzentrieren.


    Danke fürs zeigen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Günther,


    die 13 sieht klasse aus, gerade im Vergleich zur 11. :)


    Was genau hast du denn gemacht, um den Hintergrund bei 6 so hinzubekommen? Also im Vergleich zur 5, bei dem du vermutlich nichts Besonderes eingestellt hast, oder? Wäre super, wenn du mir das sagen könntest. Dieser Hintergrund sieht nämlich einfach unglaublich edel aus. :)


    lg,


    Jan-Arne

  • Das sind doch ganz tolle Ergebnisse.
    Behältst du jetzt die Kamera deiner Tochter ? :D


    Zu Bild 11 könnte ich noch anmerken daß sowas nicht gut für die Kamera ist.
    In die Sonne zu fotografieren, ich glaube, selbst in den Himmel zu knipsen, schadet irgendwie dem Innenleben einer DSLR. Zumindest las ich davon.


    Tja, dann mal ran an den Fotowettbewerb. :)

  • Hallo Günther!


    Die 13 ist genial ... Das ist Stimmung pur! :thumbup:


    Mach ruhig weiter so ... ich habe schon ein Abo auf die Bilder gesetzt!

  • Guten Morgen! :)


    Danke für eure durchwegs freundlichen Kommentare! :shy:


    Sarah, danke für den Tipp! Ich bleib dran, das war nur der Anfang. Wenn gewünscht, kommt mehr...


    Stefan, so lange ist ´s nicht mehr...;)


    Danke für das Lob, Mario!


    Danke auch dir Pablo! Bist du sicher mit Amanita citrina? Wie gesagt, ich hab die Pilze an sich nicht beachtet, wäre aber ein schöner Fund für mich!


    Hallo Jan-Arne! Ich hatte bei Bild 2 des Fliegis eine kleinere Blende dafür längere Belichtungszeit eingestellt. Die genauen Daten kann ich dir liefern -sofern du möchtest - wenn ich daheim am PC bin!


    Lieber Helmut, du Blitzkneisser! :D Danke für dein Kommentar!


    Mausmann, ich zeig deinen Kommentar meiner Tochter nicht, sonst ist vorbei mit Kameraleiherei....:evil:


    Hallo Ralf! Abo? 8| Heisst, ich muss mehr...:/ Okay, mach ich gerne ;)


    Liebe Grüße und nochmals danke für die aufmunternden Worte, so bleib ich doch wirklich gerne dran! :)


    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Günter!


    Danke auch dir Pablo! Bist du sicher mit Amanita citrina?


    Nein. Aber ich halte es für wahrscheinlich. Da musst du eben mal die Knolle anucken, ob das so eine Art fetter Watteklumpen mit Wulstrand ist. ;)



    LG, Pablo.


  • Nein. Aber ich halte es für wahrscheinlich. Da musst du eben mal die Knolle anucken, ob das so eine Art fetter Watteklumpen mit Wulstrand ist. ;)



    LG, Pablo.


    Äh....:shy: Ja danke für den Tipp! :D Ich kann mich schon ein bisschen an den Kurs erinnern :D - aber wie gesagt, volle Konzentration auf die Bilder und keine Buddelei am Fuße des Pilzes oder ähnliches...;)


    LG


    Günter

  • Hallo Günter,


    das hat sicher viel Spaß gemacht! Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden, was beim Pilz-Hobby das Tollste ist: das Rätselraten, die Waldwanderung, der Fresskorb oder doch die schönen Foto-Motive??


    Habe beschlossen, dass es auch für mich langsam an der Zeit ist, mir eine tolle Spiegelreflex-Ausrüstung zuzulegen :thumbup:! Aber das will wohlüberlegt sein; wichtiger als die Kamera ist das Objektiv.


    Immerhin kann ich mit meiner Kompaktknipse schon Blende und Belichtungszeit frei wählen! Damit hast du ja auch rumgespielt. Ein unscharfer Hintergrund kommt oft gut, aber den erkauft man sich durch geringe Schärfentiefe (Tiefenschärfe?) und man hat entweder den Hut oder den Stiel unscharf :cursing: Bei manchen deiner Bilder wäre wohl eine kleinere Blende besser gewesen?


    Ich glaub, deine Bilder sind "in echt" noch viel brillanter als die hier wirken! Du hast die extrem komprimiert, kann das sein? Wir "dürfen" doch 250 KB ;)


    Fazit: Kamera nicht mehr hergeben, weiter SD-Karten füllen! Bilder sortieren kann man auch im Winter :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Verena!



    Wir "dürfen" doch 250 KB ;)


    Wir dürfen sogar 400 KB.


    Übrigens: Bei meiner Kamera kann ich gar nichts auswählen; auch Belichtungszeit und Fokus sind immer automatisch (und ich kann's nicht umstellen ;( ). Aber manchmal gehen auch so ganz ordentliche Bilder:

    Psathyrella cf. artemisiae (wahrscheinlich Wolliger Mürbling).


    Also mach dir keinen Kopf, deine Bilder sind jetzt schon famos. Ähnlich wie die von Günter. Und wenn ihr beide euch in bezug auf Ausrüstung und Erfahrung noch weiter verbessert, dann macht ihr beide bald Bilder wie Uli, Gebhard oder Fotoegon. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Hallo Jan-Arne! Ich hatte bei Bild 2 des Fliegis eine kleinere Blende dafür längere Belichtungszeit eingestellt. Die genauen Daten kann ich dir liefern -sofern du möchtest - wenn ich daheim am PC bin!


    Eher andersrum, oder? :/ Je weiter du die Blende aufmachst (also kleinere Zahl, 5,6 z.B.), desto kürzer wird die Belichtungszeit, aber desto geringer auch die Tiefenschärfe. Ist also nur ein kleiner Teil des Bildes scharf, der Hintergrund ist verwaschen.


    Jan-Arne, guck mal ob bei deiner Kamera die Möglichkeit besteht, über Av (Blenden-Voreinstellung) oder Tv (Zeit-Voreinstellung) oder M (manuelle Einstellung) die Möglichkeit besteht, die Blende weiter zu öffnen oder zu schließen. Viele Kompakte haben diese Möglichkeiten.[hr]
    Oh, Nachtrag... manchmal kann auch starker Zoom (echter Zoom, also mit Objektiv rausfahren, kein digitaler Zoom) dabei helfen, den Effekt vorne-scharf-hinten-unscharf zu erreichen... Klappt nicht immer, braucht gutes Licht, aber kann auch ganz schöne Effekte erzielen. [hr]
    Und nochmal Nachtrag: Beorn, du brauchst schonmal gar keine manuellen Einstellungen. Deine Bilder sind sowieso klasse! :)

    Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

    Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

    Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

  • Hallo Jan-Arne! Ich hatte bei Bild 2 des Fliegis eine kleinere Blende dafür längere Belichtungszeit eingestellt. Die genauen Daten kann ich dir liefern -sofern du möchtest - wenn ich daheim am PC bin!


    Eher andersrum, oder? :/ Je weiter du die Blende aufmachst (also kleinere Zahl, 5,6 z.B.), desto kürzer wird die Belichtungszeit, aber desto geringer auch die Tiefenschärfe. Ist also nur ein kleiner Teil des Bildes scharf, der Hintergrund ist verwaschen.


    Hoi Sarah!


    Ich sehe das umgekehrt. Kleinere Blende = größere Zahl. Aber ich kann daheim schauen, mit welcher Blende welches Bild gemacht wurde. ;)



    [hr]


    Immerhin kann ich mit meiner Kompaktknipse schon Blende und Belichtungszeit frei wählen! Damit hast du ja auch rumgespielt. Ein unscharfer Hintergrund kommt oft gut, aber den erkauft man sich durch geringe Schärfentiefe (Tiefenschärfe?) und man hat entweder den Hut oder den Stiel unscharf :cursing: Bei manchen deiner Bilder wäre wohl eine kleinere Blende besser gewesen?


    Ich glaub, deine Bilder sind "in echt" noch viel brillanter als die hier wirken! Du hast die extrem komprimiert, kann das sein? Wir "dürfen" doch 250 KB ;)


    Fazit: Kamera nicht mehr hergeben, weiter SD-Karten füllen! Bilder sortieren kann man auch im Winter :thumbup:


    Hallo Verena!


    Ohja, ich hab rumgespielt mit Blende und Belichtung! War auch Sinn und Zweck der "im-Moos-rumrobberei", ich wollte einfach Erfahrungen machen, welche Effekte da rauskommen! Die Mountainbiker dachten im ersten Moment ich sei im Wald kollabiert! :D


    Kamera nicht mehr hergeben? 8| Wie erklär ich ´s der Tochter??? :P


    Liebe Grüße


    Günter


    [hr]


    Aber manchmal gehen auch so ganz ordentliche Bilder:


    8| Ohjaaaa! :thumbup: Hammerbild!!!

  • Hi Günter & andere,



    Ich sehe das umgekehrt. Kleinere Blende = größere Zahl.


    das ist auch so. Je größer die Blendenzahl, desto weiter ist die Blende geschlossen.


    Die Blendenzahl ist definiert als Quotient aus Brennweite und Eintrittspupille, bei einem Objektiv mit z.B. 50 mm BW und 25 mm EP also f/2,0. Wenn die EP durch Abblenden verkleinert wird, also z.B. auf 12,5 mm, resultiert daraus dann eine höhere Blendenzahl (hier f/4,0).


    Und Verenas Tipp mit dem Lolli kann ich mich nur anschließen :D. Bei Dir ist die DSLR in guten Händen. Noch'n anständiges Makroobjektiv dazu (bei Canon kenne ich mich als Pentax-User nicht so aus, aber das 60er Makro von Canon soll sehr gut sein), et voilà !

  • Hi Bodo!


    Danke für die Erklärung! :thumbup: Und ist es richtig, wenn ich eine kleinere Blende wähle, also größere Blendenzahl einstelle, daß die Tiefenschärfe abnimmt?
    Und weißt du was bzgl. Mausmanns Aussage wegen direkt in die Sonne und Schaden an Kamera? :/


    Und - die Kamera lass ich meiner Tochter, ich darf sie aber jederzeit ausleihen, wenn sie nicht grad selber mit ihr unterwegs ist! :) Das mit dem Lolli funktioniert bei einer 14-jährigen nicht mehr so...:D


    Gruß


    Günter

  • Klar, je größer die Blende, desto enger der Bereich wo scharf ist! Deshalb kneifen Menschen die Augen zusammen, wenn sie was in der Ferne nicht lesen können. Die einfachen Lochkameras kommen deshalb auch ganz ohne Linse aus, weil nur durch ein Löchlein fokussiert wird.


    Was bei 14-jährigen vielleicht hilft: Taschengeld kürzen und damit selbst auf Kamera sparen? Ich kenn mich mit Kindern noch nicht so aus... :/

  • Hi Günter,



    Danke für die Erklärung! :thumbup: Und ist es richtig, wenn ich eine kleinere Blende wähle, also größere Blendenzahl einstelle, daß die Tiefenschärfe abnimmt?


    umgekehrt, bis zu einer gewissen Grenze:


    Je weiter die Blende geöffnet ist, desto geringer ist die Schärfentiefe (also die Entfernungszone, in der die darin liegenden Objekte scharf erscheinen). Dieser Schärfenbereich vergrößert sich (also mehr Schärfentiefe), wenn die Blende geschlossen wird. Ein Bild bei f/8,0 ist bei ansonsten gleichen Bedingungen (Brennweite!) dementsprechend über einen erheblich weiteren Bereich scharf als eines bei f/1,4.
    Aber: Wenn man es übertreibt und die Blende zu weit schließt, kommen Beugungseffekte ins Spiel (sog. Beugungsunschärfe). Die Bilder werden dann wieder unschärfer, und zwar über die gesamte Fläche.


    Und weißt du was bzgl. Mausmanns Aussage wegen direkt in die Sonne und Schaden an Kamera?


    Das ist abhängig von der Brennweite und der Lichtintensität. Letztere hängt von der Blendenöffnung und der Stärke des Sonnenlichts ab (Sonnenuntergang mit tiefroter Sonne vs. knallende Mittagssonne).
    Im Weitwinkelbereich bestehen normalerweise keine Bedenken, direkt in die Sonne zu fotografieren. Gegenlichtaufnahmen können sehr stimmungsvoll sein :).


    Bei langen (Tele-)Brennweiten ist aber extreme Vorsicht angesagt! Mit einem 300er direkt in die Mittagssonne zerlegt erst Dein Auge und (wenn Du dann auch noch auslöst...) den Sensor. Deshalb sind Seeleute früherer Jahrhunderte auch so oft mit Augenklappe dargestellt: Keine Kampfverletzung, sondern zerstörtes Auge durch 'Mittagssonne schießen' (= gezielt längere Zeit reinsehen) zur Positionsbestimmung. Da also aufpassen - riskant sind z.B. Situationen, in denen man einen Vogel verfolgt und dabei gar nicht merkt, dass man immer mehr in Richtung Sonne zielt... bis man dann den Lichthammer ins Auge bekommt.



    Und - die Kamera lass ich meiner Tochter, ich darf sie aber jederzeit ausleihen, wenn sie nicht grad selber mit ihr unterwegs ist! :)


    Ich glaube, ich habe gerade eine Idee, was Du Dir von Deinen Lieben zu Weihnachten wünschen kannst :cool: :) ...

  • Lieber Bodo!


    Danke für die Mühe und deine exakten Erklärungen!!! :thumbup:


    LG


    Günter


    Edit: Lieber Bodo, die meinigen glauben nicht mehr ans Christkind! :D

    • Offizieller Beitrag



    Jan-Arne, guck mal ob bei deiner Kamera die Möglichkeit besteht, über Av (Blenden-Voreinstellung) oder Tv (Zeit-Voreinstellung) oder M (manuelle Einstellung) die Möglichkeit besteht, die Blende weiter zu öffnen oder zu schließen. Viele Kompakte haben diese Möglichkeiten.[hr]


    Danke :thumbup: Hab was gefunden und werde es in Kürze testen. :)

  • Hallo Günter,


    ich mag die Redewendung 08/15 nicht so besonders, geht sie doch auf ein Maschinengewehr dieses Types zurück! :(


    Aber natürlich ist dein Beitrag erstklassig!
    Super Fotos mit der EOS 550d! :thumbup:
    Das Zwergerl-Feuer hat es mir besonders angetan und die Gegenlichtaufnahmen sind wunderschön!
    Da muss ich mich noch mächtig strecken mit meiner neuen 600d, die ich noch nicht ansatzweise beherrsche..


    Aber sag mal, ist der Barracuda nicht eher ein Piranha!
    So dass der Pilz eher ein Piranhalis wäre? :D


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72