Parasol oder.............

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wildpilz88.

• Hallo,

heute möchte ich mal wissen ob das hier ein Parasol oder ist es doch wieder ein Safranschirmling?

Gefunden auf einer Wiese, in der nähe standen Apfelbäume sowie Eichen und ein großes Maisfeld,
    Geruch: SEHR aromatisch,

Größe des Schirm ´s: ca. 12-15 cm d(ie größten)

Höhe: ca 30-35cm

P.S.: Ich kann nicht schätzen!:(

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen!

Danke
    Karen

• Parasole über Parasole sehe ich dort :D

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Hallo Helmut, Judasohr78, Bjoern, Benno, Chorknabe und radpilz!

Danke für die schnellen Antworten,
    bin ich ja froh das ich mich eingedeckt hab! Ich weiß das sind alles keine Verzehrfreigaben, ich wollt ja auch nur sicher gehen das ich sicher bin!:cool:

Eine richtige Kolonie war das als ich eigentlich auf der Suche nach
    Holunder war!

Ein blindes Huhn findet eben auch mal ein Parasol! :D

Danke nochmal!

• Empfehle dir das anbraten von dünnen Scheiben in Butter.
    Anfangs heiss(ohne das sie Butter verbrennt) dann Hitze drosseln.
    Sollten mindestens 15min erhitzt werden da sonst schwer verdaulich.

Gewürze nur sparsam verwenden.
    Der Pilz hat einen genialen Eigengeschmack.

• Hallo Katren,

deine Pilze wurden schon richtig bestimmt.

- Was nicht allgemein bekannt ist:
    ---> Stiele rappeldürr trocknen, klein mahlen/bröseln oder stampfen ergibt ein hervorragendes Pilzpulver :whistling:

Grüße
    Gerd

• Wenn es anstatt 80 Steinpilzen vielleicht auch 10-20 tun, hätten mehrere was davon. (Außer du bist der einzige, der dort Pilze pflücken geht). ;)

Genauso sieht's mit dem Parasol aus. Ich versuche immer nur 1/3 von dem was ich finde, mitzunehmen, wenn die Gier mal überschlägt, dann 50%.
    :)
    Liebe Grüße aus Salzburg,
    Karo

LG,
    thys

Leicht ist es, auf Silber und Gold zu verzichten und auf die Freuden der Liebe, doch ein Pilzgericht stehen zu lassen, ist schwer.
    (Marcus Valerius Martialis)

• Boah *neiiiiid* Glückwunsch. Ich such ja leider entweder an den völlig falschen Plätzen, komm immer zu spät oder bin zu Blind. Hab bissher noch keinen einzigen Parasol gefunden dabei würde ich doch sooogerne mal einen essen

Meine Bestimmungsinspirationen sind KEINE Essensfreigabe

100 Pilzchips (beginner)

lg. Wildpilz

• Hallo Plasma92, Wildpilz88,

ich hab nicht mal gesucht! Aber in der Anzahl war auch das erste mal.

Bin mit dem Auto unterwegs gewesen und hab gedacht :" Nee ne!"

Da musst ich anhalten.;)

Der größte Teil ist verzehrt und 2 sind noch in der Truhe.

Karo, mir geht's ähnlich, ich hab auch nicht alle mitgenommen.

Vielleicht fahr ich nochmal dran vorbei und es gibt Nachfahren!:D

• Wenn ich erst mal besser in Bestimmen bin werd ich sicher auch nimmer alles mitnehmen (wobei ich Blindes Huhn sicher sowieso die hälfte aus Blindheit liegen lasse) Naja wie gesagt derzeit finde ich teils einzelne undefinierbare arten (zumindest vom ersten ansehen her) und muss die dann natürlich rausdrehen um eben alle bestimmungsmerkmale zu haben, Tjoah und dann find ich bei einigen nicht raus was es ist bei anderen sind die dann eh ungeniesbar oder giftig und joah also ich muss zugeben ich "reisse" noch recht viel "einfach so" aus. Anfängerfehler ich weis

100 Pilzchips (beginner)

lg. Wildpilz

• Hallo Wildpilz,

so würde ich es nicht nennen!
    Besser so als wenn du dich hier nicht mehrmelden könntest! ;)

Wenn du erst Deine Pilze richtig kennst, denke ich wirst auch du die Merkmale auf den ersten Blick erkennen!
    Ich geh seid ich denken kann in den Wald, sehr viel hab ich von meinen Eltern mit auf den Weg bekommen.
    Muss aber zugeben, kenne nicht viel.
    Nehme nur Steinpilze Maronen, Pfifferlinge, Butterpilze, Parasol,(seit kurzem auch Flaschenstäublinge )
    und Semmelpilze(die ich seid ein paar Jahren nicht mehr finde)mit.
    Vielleicht wäre es auch ratsam, du suchst dir jemanden, der Dich bei der Hand nimmt und dir die wichtigsten Merkmale erklärt! So bist du auf der sicheren Seite, denn es gibt hier im Forum keine Essensfreigaben.

Und in Sachen Blindheit,
    hm, ich ertappe mich manchmal, das ich stehen bleib und den Waldboden regelrecht ab scanne! :)
    Liegt auch daran, das es viele Waldgänger gibt und die meisten stolpern durch den Wald, nehmen nur die Großen mit oder suchen andere als ich!
    Leg doch einfach einen Gang zurück und denk daran was du hier im Forum gelesen hast, dann wird das auch mit dem finden einfacher! ;)

• Das mit der Essensfreigabe ist mir vollestens bewusst und ich ess generell auch nur was ich zu 100% selbst erkenne da helfen mir dann eben meine Bücher was da nicht drinn ist wird zb über webseitenbilder bestimmt (wenn ich den Ungefähren Namen hab) oder ich frag eben hier und überlege dann ob es sinnvol ist den genannten dann zu essen

100 Pilzchips (beginner)

lg. Wildpilz