Pilzfotowettbewerb

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Pilzfotowettbewerb - Änderung ? 14

1. Der Jahreszeit anpassen (6) 43%
    2. Monatlich wechselnde Themengebiete z.b Röhrlinge, Lamellenpilze (6) 43%
    3. so lassen (2) 14%

Hallo zusammen,

Ich wollte euch mal befragen ob es beim Pilzfotowettbewerb Änderungen geben sollte. Vorschläge wurden gebracht den Pilzfotowettbewerb der Jahreszeit anzupassen, heisst im Winter nur Winterpilze, Frühjahr nur Frühjahrspilze etc.

Habt ihr weitere Vorschläge, dann bitte hier posten. Danke euch ;)

tschau,
    Andreas

• Offizieller Beitrag

Hi Andreas,

das Problem mit den Jahreszeiten finde ich schwierig, denn auch im Herbst kann es Austernseitlinge geben und andere, extremere Ausnahmen sind dir sicher bekannt. Man kann es letztlich nicht prüfen.

Wichtiger finde ich zwei Punkte:

1. sollten Fotos in verschiedenen Monaten nicht zweimal der Jury vorgelegt werden. Da müssen die Fotographen schon noch ein weiteres gutes Motiv finden. Bei mir gibt es da übrigens grundsätzlich Abzug. Ich finde das irgendwie nicht so super. Das ist ja wie in 3 Jahren hintereinander mit dem gleichen Film bei den Oscars abräumen.

2. sollten Namenskürzel nicht auf den Fotos auftauchen. Der Neutralität der Jury wegen.

lg,

Jan-Arne

• Hallo Andreas,

ich fände es toll, wenn die Bilder passend zur Jahreszeit ausgewählt würden. Warum nicht im Frühjahr Frühlingspilze, im Herbst Herbstpilze zeigen usw.
    Das wirkt irgendwie stimmiger.
    Einen ersten Preis im August an den Sumpfhaubenpilz zu vergeben, kommt meiner Meinung nach nicht gut. Wobei das natürlich ein klasse Foto ist - aber es gehört einfach nicht in den Herbst.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo zusammen,

deswegen würde ich auf "aktuelle" Fotos beschränken, im Hinblick auf einen Spielraum von 2 bis max. 3 Monaten. So besteht die Möglichkeit mit zeitgleichen Funden teil zu nehmen ohne gegen die Regeln zu verstoßen und trotzdem hat der Einsender die Möglichkeit, zwei oder drei Aufnahmen in den Wettbewerb zu schicken.
    Eine absolute Kontrolle wird es ohnehin nicht geben, das ist wie Größen- und Gewichtsangaben bei Fischen.
    Aber ein klein wenig selektiert werden kann schon, meine ich.
    Je mehr Einschränkungen bestehen, desto schwieriger und aufwendiger wird es natürlich, diese zu überprüfen.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo,

bestimmte Themenwettbewerbe (nur Röhrlinge oder so) - warum nicht, die Idee finde ich gut. Das muss ja nicht jeden Monat sein und könnte z.B. alternierend sein (falls jemand die Fotozeitschrift "d-pixx" kennt: Die machen das so, der Fotowettbewerb ist von Ausgabe zu Ausgabe abwechselnd themenfrei und mit einem festen Thema vorgegeben).

"Nur saisonale Bilder" finde ich weniger gut; ich glaube, dass das die Beitragszahl vor allem im Winter/Frühjahr, also außerhalb der "klassischen" Pilzsaison, deutlich senken wird.

Eine Bitte habe ich noch aus gegebenem Anlass:

In den Teilnahmebedingungen bitte einmal eine klare Ansage zum Bildformat bei hochformatigen Bildern machen - wird max. 800 * 600 (Querformat) dann zu 600 * 800 (Hochformat)? Oder darf die vertikale Bildkante maximal 600 Pixel haben (dann also 400 * 600 bei Bildern im Seitenverhältnis 2:3, bzw. 450 *600 bei 3:4, das dürften die beiden gängigsten Sensorformate sein)?

Der o.g. gegebene Anlass: Ich hatte (so gerade eben noch rechtzeitig) versucht, mich noch am Septemberwettbewerb zu beteiligen und das Bild in zwei verschiedenen Auflösungen geschickt, scheint aber nicht gepasst zu haben. Ich schieb's mal auf meine eigene Doofheit, dass ich vermutlich was in den Teilnahmebedingungen miss- oder einfach nicht verstanden habe ;).

• ... Oder darf die vertikale Bildkante maximal 600 Pixel haben ...

Die Forensoftware verkleinert ein Bild (in der direkten Ausgabe eines Beitrags) von 600x800 auf 450x600 px. Man kann das Bild allerdings anklicken, dann wird es in Orignialgröße, also wieder 600x800 px angezeigt. Das weiß natürlich kaum jemand und noch weniger machen das. Ob die Jury die große Form betrachtet weiß ich nicht.

Hochkantige Bilder sind darum unvorteilhaft.
    Sie sind aber sowieso etwas ungünstig weil die Wahrnehmung unseres Gehirns grundsätzlich eine Höhe (y) kleiner schätzt als eine gleich messende Breite (x).

• Hallo,

Hochkantige Bilder sind darum unvorteilhaft.
    Sie sind aber sowieso etwas ungünstig weil die Wahrnehmung unseres Gehirns grundsätzlich eine Höhe (y) kleiner schätzt als eine gleich messende Breite (x).

naja, Motiv und Bildgestaltung verlangen aber nun mal manchmal Hochformat ;). Bei meinem angesprochenen Bild war das z.B. eindeutig der Fall :).

• Hi,

Nicht mehr aktuell ? Warum ?
    Wenn du das Bild eingeschickt hast wird es auch auftauchen im Wettbewerb.
    Das wäre jetzt ziemlich schlecht zu zeigen daß dieses von dir ist. Die Abstimmung läuft ja anonym.

argh, dann hab ich's versaut. Ich habe in den Thread hier...

http://www.pilzforum.eu/board/…wettbewerb-september-2013

... geschaut, und da hat sich außer einem einzigen Bild seit über 2 Wochen nix getan. Ich hatte (eben weil "schon" ein Bild drinstand) damit gerechnet, dass die Einsendungen zeitnah dort auftauchen. Als mein Bild das dann nicht tat, war ich halt von irgendeinem Fehler bei der Bildgröße ausgegangen, der das Bild vom Wettbewerb ausschließt.

Na egal, jetzt is' eh zu spät. Dann halt in einem späteren Wettbewerb.

Ich könnte das Bild oben natürlich auch wieder rausnehmen, aber jetzt wissen eh schon genug Leute, dass ich es verbrochen habe ;).

• Offizieller Beitrag

Heyho,

so wirklich anonym läuft der Wettbewerb ja ohnehin nicht. Zumindest El Lobo (Jörg) [glaube ich zumindest, dass er es war] hat oftmals sein Logo auf den Fotos. Daher mein oben genannter Punkt 2. Und andere Fotographen erkennt man, weil sie ihren ganz eigenen Stil haben, auch jeden Monat. ;)

lg,

Jan-Arne

Edit: Achja, ein Argument gegen die jahreszeitabhängigen Fotos wäre noch die mangelnde Vielfalt. Im Winter werden wohl Schmetterlingstrameten und Samtfußrüblinge als gemeinsam vielleicht schönste Motive sicherlich 70% der eingereichten Fotos ausmachen. Dann macht es zumindest weniger Spaß zu bewerten, aber vermutlich auch, die Bilder einfach durchzusehen.

Mal abgesehen davon, dass ich denke, dass wir nicht nachprüfen können, wann die Fotos wirklich geschossen wurden (Auch im September wuchsen schon Austern).

• Irgendwie schon komisch, Bodo!

Auch ich hab' mich vor kurzem erstmalig getraut, an diesem Wettbewerb teilzunehmen.

Bekam dann eine Computerantwort mit u.a. diesem Text:
    "Bitte beachten Sie, dass unbearbeitete Bilder die größer sind als 800x600 Pixel & 400 KB, NICHT mehr angenommen werden !"

Mein Bild hatte ich auf 321 kb verkleinert!
    Allerdings mit 1600 x 1069 Pixel.

Hatte gelesen, dass die Forensoftware Bilder automatisch auf 800 x 600 verkleinert.

Ist mir zu kompliziert und schreckt mich vor einer weiteren Teilnahme ab.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo, mein September-Bild ist auch noch nicht im Thread, bisher sieht man nur den Steini. Eine Anpassung der Jahreszeit versuche ich persönlich schon selbst vorzunehmen, sofern möglich. Es als Regel einzuführen, fände ich aber nicht begrüßenswert. Es gibt Monate, da findet man eben nur Pilzleichen und Monate in denen man jeden Tag wettbewebsfähige Fotos machen könnte, die dann des Rest des Jahres auf Halde liegen (aber dafür gibt es ja den Beste-Pilzfotos-Thread ;)). Klar, es liegt dann am Können des Fotografen, auch aus einem "Leichenfund" ein sehenswertes Foto zu machen. So gesehen wäre dann ein saisonabhängiger Fotowettbewerb auch ein besondere Herausforderung.

Ich fände einen themenbezogenen Wettbewerb begrüßenswert (grüne Pilze, Schleimis, Alles was auf Holz wächst, usw.). So kann auch im Februar weiterhin seine Herbstbilder einstellen und hat zusätzlich noch einen höheren Skill-Level vorgegeben.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Offizieller Beitrag

Ist mir zu kompliziert und schreckt mich vor einer weiteren Teilnahme ab.

Nobi

Hi Nobi,

je mehr Fotos im Wettbewerb sind, desto besser. Es ist wirklich schade, dass dich sowas abschreckt und das sollte eigentlich nicht so sein.

Soll heißen, dass man irgendetwas ändern muss oder eine Anleitung zum Verkleinern irgendwo reinstellen muss. Ich verkleinere immer mit Paint. Würde dir eine Anleitung (natürlich mit Bildern) zum Verkleinern von Bildern auf eine bestimmte Pixel-Zahl per Paint helfen und dich ermutigen, es noch einmal zu probieren? :)

lg,

Jan-Arne

Edit: Hmm, laut http://www.pilzforum.eu/board/…hme-am-pilzfotowettbewerb sollte es eine Anleitung geben, aber wenn man dem Link folgt, wird einem nur "Die angegebene Ankündigung ist ungültig." angezeigt. - Also: Mein Angebot steht. ;)

• Hi ich habe auch ein Bild geschickt, und wundert mich auch das noch nicht da aufgetaucht ist, kann sein das Andreas noch nicht die Zeit hatte sie zu posten?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo, diese automatisch generierte Mail mit den Hnweis auf die Größenbeschränkung kommt doch aber generell immer. Ich bekomme die jedes mal, wenn ich ein Bild für den Fotowettbewerb einsende und meine Bilder wurden bisher immer von der Forensoftware akzeptiert. Das soll wohl nur ein allgemeiner Hinweis sein, der nochmal die Teilnahmebedingungen wiederholt.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)