Ein Fundbild vom 22.09. mit Boletus luridus, Boletus satanas, Boletus rhodoxanthus, Boletus erythropus, Boletus reticulatus, Boletus edulis, Pulveroboletus gentilis:
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Ein Fundbild vom 22.09. mit Boletus luridus, Boletus satanas, Boletus rhodoxanthus, Boletus erythropus, Boletus reticulatus, Boletus edulis, Pulveroboletus gentilis:
Hallo, Andreas!
Nein, was ein herrliches Grüppchen.
Alles an einem Tag gefunden? Das muss ja ein irre Erlebnis sein.
Ist B. erythropus (Flocki) der auf 9 Uhr?
Da hast du aber dann sicherlich genau auf queletii (Glattstieliger Hexenröhrling) geprüft, oder?
LG, Pablo.
Hallo,
an dieser Stelle mal eine allgemeine Frage:
Der Nerd (mit damals noch sog. großem Latinum) in mir freut sich ja, lateinische Namen zu lesen. Der Fauli in mir hingegen möchte lieber die deutschen Namen sehen, weil er sonst erst nachschlagen müsste.
Ist das unter Pro-Pilzlern quasi normal, sich lateinische Namen um die Ohren zu hauen? Oder geht es um Genauigkeit? Wollt ihr uns Noobs erziehen? Was spricht gegen "Steinpilz"?
Also wirklich nur aus Interesse gefragt, keine Kritik oder so.
Grüße
Patrick
Hallo, Patrick!
Das ist oftmals der Eile geschuldet, und nicht herablassend oder böse gemeint. Manchmal sind die lateinischen Namen auch exakter und nicht jeder weiß mit dem "Blasshütigen Purpur - Röhrling" (= Boletus rhodoxanthus) etwas anzufangen.
Die anderen:
Boletus luridus = Netzstieliger Hexenröhrling
Boletus satanas = Satansröhrling
Boletus erythropus = Flockenstieliger Hexenröhrling
Boletus reticulatus = Sommersteinpilz
Boletus edulis = Echter Steinpilz
Pulveroboletus gentilis = Goldporiger Röhrling
Boletus queletii habe ich oben mal editiert.
LG, pablo.