Düsterer Röhrling oder etwas anderes?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rhiannon1307.

• Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, da ich in nächster Zeit verstärkt Pilze sammeln möchte und mich das Thema insgesamt sehr interessiert. Ich war früher schon mit meinen Großeltern immer unterwegs, die sich sehr gut ausgekannt haben, und will diesem Hobby jetzt selbst nachgehen.

Am Sonntag habe ich im Soonwald, Hunsrück zwei Pilze gefunden, die ich auch nach gründlicher Recherche nicht einwandfrei bestimmen konnnte. Leider habe ich kein Foto, versuche aber, sie detailliert zu beschreiben.

Hut
    Blass grau-braun, etwa 10-12 cm breit.

Röhren
    beige-grau, bei Druck nicht verfärbend; Form 'typisch', also weder auffällig großporig oder eckig.

Stiel
    verhältnismäßig dünn, ca 2 cm Durchmesser, etwa 12 cm lang. Grundfarbe beige-grau, leichte baumrindenartige, längst verlaufende Maserung, kaum dunkler als Grundfarbe.

Fundort
    Zwischen jungen Fichten in einem lichteren Waldstück und zwischen Gräsern.

Wir haben den Pilz schlussendlich nicht mitgenommen, da er schon nach kurzer Zeit schrumpelig und matschig wurde. Außerdem dunkelte der Hut stark nach.

Da ich weiß, wie die wenigen wirklich giftigen Röhrenpilze aussehen, habe ich den empfohlenen Test zur Feststellung des Gallenröhrlings gemacht (wobei die Röhren hier nicht in Richtung rosa oder weinrot gingen) und mir ein winziges Stückchen auf die Zunge gelegt. Es schmeckte nicht bitter aber leicht säuerlich.

Hat jemand eine Ahnung, was für Pilze das gewesen sein könnten? Da sie ja eh unappetitlich aussahen, ist es nicht so wichtig, aber ich bin einfach nur neugierig ;)

Danke im Voraus!

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Hallo,

Bestimmungsanfragen ohne Bild werden (zumindest von mir) nicht bearbeitet. Tut mir leid.

Beim nächsten Mal bitte ein Bild mitliefern. Selbst ein schlechtes Handyfoto würde vielleicht schon helfen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hey Christoph,
    danke für die Antwort. Aber nein, der war es definitiv nicht. Die Poren hier sind viel größer und die Maserung am Stiel anders. Außerdem war er nicht so hell. Habe mir zwar eben noch weitere Fotos per google angeguckt, aber so sah er eher nicht aus.
    Wenn ich mir allerdings das hier auf Wikipedia vom Düsteren Röhrling angucke, sieht es schon ziemlich so aus, wie unsere.
    Ob da Lärchen waren, kann ich aber nicht sagen. Erstens kenne ich mich (noch) nicht so gut mit Bäumen aus, zweitens habe ich nicht sehr genau drauf geachtet.

bwergen: Mir gehts ja auch nicht um eine konkrete Bestimmung sondern um "könnte es das und das gewesen sein? Guck dir mal die Bilder an". Aber trotzdem danke.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rhiannon!

Ich sehe das ganz wie Björn: Ohne Bild kommt man hier noch nicht mal zu einer unkonkreten Bestimmung. Allerdings kann ich dir versichern, daß der Pilz auf Wikipedia sicher ein >Düsterer Röhrling< ist.

LG, Pablo.

• bwergen: Mir gehts ja auch nicht um eine konkrete Bestimmung sondern um "könnte es das und das gewesen sein? Guck dir mal die Bilder an". Aber trotzdem danke.

Wir sind aber hier nicht bei einem Orakel, wo man eine Vermutung nach der anderen anstellt. Sry aber dafür verwende ich meine Zeit ja nicht.

Du willst doch das gleiche wie alle anderen auch: Gewissheit haben, welche Pilze du gefunden hast. Und im Jahr 2013 dürfte doch fast jeder die Möglichkeit haben, mittels einer DigiCam oder einem Smartphone die Pilze abzufotografieren und schnell per picr hier ins Forum zu laden. Damit ist doch wirklich jedem mehr geholfen als bei einer Anfrage ohne Bilder, wo jeder wirklich nur raten kann...

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• bwergen: Wenn du deine Zeit nicht auf so etwas verwenden willst, warum antwortest du dann überhaupt? Denke mal, diese 'Rechtfertigung' hat jetzt mehr Zeit in Anspruch genommen als zu denken "Nö, mir zu wage, mach ich nicht" und nix zu tun, oder?

Und auch im Jahr 2013 gibt es Leute, die a) ihre Digicam nicht überall mit hinschleppen und b) ihr Uralt-Handy, was nur zum Telefonieren und mal ne sms verschicken dient, im Auto liegen gelassen haben, da eh kein Empfang mitten in der Pampa. Ich hab halt kein Foto gemacht, und jetzt im Nachhinein bin ich neugierig und wollte es mal probieren. Schande über mein Haupt.

Wie gesagt, ich hab überhaupt kein Problem mit Nicht-Antworten. Aber solche Belehrungen find ich jetzt auch als Forumsbegrüßung eines Neulings nicht so pralle.

95 Chips

• Hallo Rhiannon,

ich kann deinen Unmut durchaus verstehen, aber versteh auch bitte die Gegenseite (diejenigen, die hier posten). Du setzt einen Beitrag ins Bestimmungsforum, mit der Bitte, den beschriebenen Pilz zu bestimmen bzw. irgendwie zuzuordnen.

Wir haben hier aber bestimmte Regeln, die man gewissermaßen befolgen sollte, auch, um selbst zum Erfolg zu kommen. Dein Ziel ist es doch, dem Pilz vage (mehr oder weniger genau) einen Namen zu geben. Um das zu erreichen, musst du nun mal bestimmte Dinge liefern, sei es nun ein schlechtes Foto + Kurzbeschreibung. Für MICH reicht das ja teilweise schon, bei anderen hier würde auch das noch zu wenig sein (siehe Hinweise zur Pilzbestimmung, da hat irgendwer immer einen Link parat).

Und übrigens: Ich antworte nicht, um dich zu schikanieren, sondern weil ich hier Moderator bin und mich als dafür zuständig sehe, dass das Bestimmungsforum gut läuft und gewisse Regeln eingehalten werden. Wenn du woanders hingehst und so eine Anfrage stellst, wirst du garantiert die gleichen Antworten ernten wie hier (vllt noch unfreundlicher).

Ich will dir doch gar nix.

lg björn

• Du, ich bin ruhig. Ich finds nur etwas überflüssig, mich darüber zu belehren, dass ich doch ein Foto hätte machen können, wenn ich einfach keins hab. Ich hab leider keine Zeitmaschine ;)
    Ich hab das ja alles im ersten Posting erklärt und begründet, und gefragt, ob jemand evtl. weiß, was es sein könnte.

Wenn das jemand nicht tut oder nicht tun will, dann ist das ja völlig in Ordnung. Dass ich in Zukunft wenn ich los marschiere und was bestimmt haben will, Fotos machen sollte, ist mir auch klar. Aber am Sonntag wusste ich von diesem Forum noch nichts.

EDIT:
    bwergen.
    Ich finds ja auch okay, auf gewisse Regeln hinzuweisen. Aber die Art und Weise machts. Dein kommentar "Also wir haben 2013, warum hast du kein super tolles iphone und lädst am besten noch direkt ein mega-hohauflösendes Foto direkt aus dem Wald hoch?" (überspitzt) kam einfach nicht gut rüber.
    Ich hab erklärt, dass ich leider kein Foto hab, und dass mir die Idee mit der Nachfrage erst im NACHHINEIN gekommen ist.
    Und sorry, aber das Argument, dass es anderso noch unfreundlicher zugeht, ist kein gutes. Weil da würd ich mich dann nicht weiter aufhalten wollen.

Aber gut, das alles beiseite. Wie gesagt, in Zukunft würde ich das besser vorbereiten. In diesem Fall hab ich es nicht, da vorher nicht gewusst/geplant.

Schwamm drüber.

95 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Rhiannon1307 ()

• Hallo Rhiannon,

erst einmal herzlich willkommen.

Ich möchte gerne noch mal - trotz Schwamm drüber - auf die Antworten von Björn zurückkommen.

Björn hat da in jedem Fall Recht, nicht nur inhaltlich, sonder auch dass er sich zu Wort gemeldet hat.

Dieses Forum ist ein sehr seriöses Forum ind im deutssprachigen Gebiet vermutlich dass grösste und populärste. Zur Seriösità t gehört insbesondere, dass hier niemand fahrlässig Bestimmungen ins Blaue hinein abgibt. Dies wäre unseriös und eventuell auch gefährlich. Selbst mit Bildern erweisen sich Bestimmungsversuche oft als sehr schwierig oder gar nicht möglich. Alleine aufgrund Beschreibungen kommen in fast allen Fällen mehrere Pilze in Betracht die noch nicht einmal aus der selben Gattung sein müssen. Bitte bedenke auch, dass nicht nur Du die Antworten liest sondern auch viele andere, welche eventuelle Bestimmungsversuche unreflektierter Ernst nehmen.

Wenn Du mal ein paar Monate oder Jahre in unserem Forum dabei bist wirst Du sicherlich bemerken, dass Björns Antworten super freundlich waren und gewiss nicht belehrend. Da gab es schon in der Vergangenheit direktere und leider auch mal unfreundlichere Reaktionen.

Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spass hier in unserem Forum.

VG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Für mich kommt da nach deiner Beschreibung nur der Porphyr-Röhrling in Frage! Riecht er eventuell auch etwas unangenehm? Ich habe selbst neulich zwischen lauter Steinpilzen ein paar Porphyrröhrlinge gefunden, muss man höllisch aufpassen, dass die ienem die mahlzeit nicht versauen ;)

• jani: Ja, so sahen unsere dann nach einiger Zeit auch aus.

caffinho: unangenehm fand ich den Geruch nicht, eher nichtssagend und wenn überhaupt leicht säuerlich.

Das nächste mal gucke ich, dass ich Fotos machen kann. Aber ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es ein DR war und würde den auch das nächste Mal gar nicht abmachen. Soll ja nicht grad schmackhaft sein ;) (Sah auch nicht so aus)

95 Chips