Lila Pilz - Was könnte das sein?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dr._bike.

• Hallo,

ich habe letztens einen anderen Pilz desöfteren gesehen und habe mich nun gewundert was das sein könnte.

Die waren von der Höhe alle etwa gleich, so knapp 10 cm.
    Stiel eher schmal.
    Gefunden im Nadel- bzw. Mischwald, aber wie z.B. auf Bild 1 zu sehen eher in der Nähe von Gräsern/Sträuchern:

(Bild 3 ist von den Farben etwas überbelichtet)

• Ja, das kann schon sein. Bei mir wachsen die auch mit einem sehr violetten Stiel. Aber manchmal geht es auch eher ins Bräunliche... vielleicht passiert das, wenn die Wachstumsbedingungen nicht so ideal sind... Die auf den Bildern sehen ohnehin etwas "bucklig" aus.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Die auf den Bidlern sehen vor allem etwas alt aus.
    Dann bleichen sie entweder aus (bei Trockenheit) oder vergammeln so ein bisschen vom Stiel her (bei Nässe), was dann bräunlich wird.

LG, Pablo.

• Mal langsam. Es gibt da z. B. einen kleinen violetten Pilz namens Cortinarius bibulus, googelt den mal.
    Der Einwand, dass der Stiel nicht violett ist, hat schon seine Berechtigung, denn überaltert oder ausgetrocknet sehen diese Pilze nicht aus.
    Damit wir uns recht verstehen: ich will damit nicht sagen, dass diese Pilze Cortinarius bibulus sind, sondern dass man nicht bei jedem kleinen lila Pilz automatisch davon ausgehen kann, dass es der Lila Lacktrichterling ist, weil es nichts Verwechselbares gäbe.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• @ dr. bike

gut gekontert!

Aber:

Die auf den Bildern sehen ohnehin etwas "bucklig" aus.

Ich weiß nicht, wie spitz der Buckel sein muss, dazu kenne ich die Variationsbreite von C. bibulus zu wenig. Und freie Lamellen bei Cortinarius, hmmm...?

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Also ich finde die nicht bucklig und die Lamellen sind deutlich herablaufend.

Im Gegensatz dazu die freien/ausgebuchteten Lamellen hier: C. Bibulus

Bin bei den beiden aber auch nicht der ausgespochene Experte, dennoch sehe ich hier Laccaria amethystea

Grüße
    Thomas

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stephan und Thomas!

Irgendwie wäre auch das weiße Sporenpulver ein wenig komisch für einen Schleierling, nicht wahr?
    Aber der Hinweis ist ja dennoch durchaus berechtigt, die beiden können sich ja schon sehr ähnlich sehen. Da war mal ein Bild bei den Doppelpilzen, wo mir eben der Mund offen stehen blieb, als ich das sah.

LG, Pablo.

• Daumen hoch für den Violetten Lacktrichterling :thumbup:

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Also gut, ich lasse mich ja gern überzeugen: das ist der Lila Lacktrichterling.

• Hallo!

Na gut, also die Art (Laccaria amethystina) zweifele ich ja nicht an, aber schon die angegebene Höhe/Länge von 10 cm.
    Also das war doch nur schlecht geschätzt und nicht gemessen, oder?

Nicht, dass ich missverstanden werde. Die können schon ausnahmsweise auch 10 cm hoch werden. Bloß auf dem Bild geben die das nicht her.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Naja, 10 cm ist schon extrem. Aber für unmöglich halte ich es nicht. In diesem Jahr stehen hier immer wieder mal Exemplare rum, die irgendwie ziemlich aus dem Ruder laufen. Also in einer Größe, wie ich sie vorher noch nie gesehen habe. Das selbe gilt übrigens für die Falschen Pfifferlinge.

Da muss ich wohl mal los, und ein paar entsprechende Bilder machen. Auf kariertem Papier. :)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thomas!

Wieso 2,5 mm?
    Habe ich was verpasst? Ich nehme immer das ganz normale (5mm Raster), das reicht auch, um da die Größen einigermaßen abzuschätzen. Allerdings gibt es im gut sortierten Schreibwarenhandel auch welches mit 1mm Raster. ;)

LG, Pablo.