(Kahler) Krempling mitten in der Stadt?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von root_42.

  • Wenn man nichts Gutes erwartet widerfährt es einem. :) Heute morgen bin ich beim Fahrrad anschließen vor der Firma auf eine kleine Pilzkolonie gestoßen.


    Der Pilz stand in Massen (gute 15..20 Stück) mitten im Industriegebiet auf einer Grüninsel (Wiese) unter noch recht jungen Linden. Hutgröße ist etwa 8cm. Die Hutaut fühlt sich sehr weich an, wie Samt. Der Geruch ohne Verletzung war unauffällig, im Anschnitt riecht der Pilz sehr angenehm pilzig (erfahrungsgemäß ist jedoch mein Geruchssinn nicht besonders sensibel). Im Anschnitt scheint der Stil im unteren Teil etwas rötlich anzulaufen.


    Habe ich noch wichtige Bestimmungsmerkmale vergessen? Da die Pilze direkt vor meiner Firma wachsen kann ich auf Nachfrage gern noch einmal nachschauen/schneiden/riechen/drücken/... :)







    Meine ersten Recherchen haben den Kahlen Krempling (Paxillus involutus) ergeben. Passt?

  • Danke Euch für die schnelle Antwort! :)


    Klasse, ein schönes Pilzbestimmungs-Erfolgserlebnis für einen Anfänger wie mich :) Ich musst beim Blick auf die Unterseite sofort an einen Krempling denken (das war mein erster Gedanke aus dem Bauch heraus). Ist der deutlich eingerollte Rand typisch für Kremplinge?


    Grüße, der Thomas.

  • Sieht auch für mich wie ein Kahler Krempling aus. Der wächst hier gerade auch in Massen. Hinter der Firma stehen Kolonien, und auch in den Parks sehe ich sie momentan häufiger. Also längst nicht nur in Wäldern zu finden...


    Viele Grüße,