Welcher Pilz?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

• Hallo,

bei der gestrigen Waldtour bin ich auf diese zwei Pilzarten gestoßen, bestimmt an die hundert davon auf 30x30m:
    Bild1
    [/img]
    Bild2

Bild3

Bild 4

Ich tippe bei Bild1 auf Holzritterling, da dort auch jede Menge Totholz lag, aber sicher bin ich nicht...
    Bild 2-4 ist die selbe Pilzart, auch am toten Holz.

Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?

Bei dem hier war ich dann sehr sicher und erfreut, zumal es noch mehr davon gab: ;)
    Bild5

Grüße Reiko

• Hallo Reiko

Nummer eins ist wie du sagtest ein Holzritterling und zwar Tricholomopsis rutilans - Purpurfilziger Holzritterling

Nummer zwei ist eine Cortinarius (schlerierling) aus der Gruppe Phlegmacia

LG,Eike

• Ahoi, reiko,

schließe mich Eike an.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Und ich setze bei Pilz 2 ungefähr mal locker 20 Chips auf Tricholoma ustale (Brandiger Ritterling). ;)

Hallo!

Ich würde sogar auf All In gehen, wenn ich denn Chips hätte.

Eike
    Du bist da sicher der Bildqualität zum Opfer gefallen.
    Die Kratzer an den Stielen erinnern ein wenig an Cortina Reste.

Gruß Ingo

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Klar hast du Chips, und zwar 100 an der Zahl.
    Das ist eine inoffizielle Werung, aber dein Namensvetter (Ingo W) hat das mal ins Spiel ebracht, daß jeder hier mitder Anmeldung 100 Pilzchips zum Verzocken hat. ;)

LG, Pablo.

• Klar hast du Chips, und zwar 100 an der Zahl.

Moin Pablo,

verstehe! Witzige Idee. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass
    jemand dagegen setzen will. Oder doch?

Gruß Ingo