Gute Ecken im Hunsrück/Soonwald und evtl. Bad Kreuznach?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 20.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rhiannon1307.

• Hallo, hoffe das Thema ist hier im richtigen Unterforum.

Ich war letzten Sonntag im Soonwald unterwegs. Leider waren die Funde ziemlich mau. Wir hatten auch ein paar Leute getroffen, die sagten, es sei dieses jahr sehr schlecht (die Ecke muss also zumindest in Vorjahren gut gewesen sein), aber ein paar Tips für echt gute Lagen wären super.

Weiß jemand, an welchen Stellen dort die besten Pilze wachsen? Ich suche im Moment eigentlich nur nach Röhrlingen, weil ich diese erst mal genau kennen lernen will, bevor ich mich anderen Arten widme. Bei den Röhrlingen ist wenigstens die Vergiftungsgefahr nicht so groß, wenn man die paar giftigen Sorten kennt ;) (sollte ich hiermit falsch liegen, bitte um Korrektur).

Ich habe auch von einer Spaziergängerin gehört, dass es in Bad Kreuznach "da wo die drei Teiche sind" viele Steinpilze geben soll. Wo genau das ist, konnte ich jetzt noch nicht herausfinden.

Hat jemand einen Rat? Oder war das Wetter einfach noch nicht ideal für starken Wuchs?

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Hallo Rhiannon,

z.Z. sieht es so aus, dass die Herbstpilze insbesondere die Röhrlinge so langsam am kommen sind (Hunsrück).

Wie fast überall wird man in einem Wald fündig und seltsamerweies in einem benachbartem Wald weniger. Du solltest mal ein paar Fichtenwälder abklappern, vielleicht wirst Du ja in einem fündig. Genauere Informationen zu bekommen, dürfte da schwierig sein.
    Angaben zu verlässlichen Steinpilzstellen wirst Du wohl kaum erhalten; das ist aber nicht so schlimm, denn im Hunsrück dürftest Du in fast allen Gegenden Steinpilzstellen finden, nur Geduld ;)

VG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Also noch zu früh wegen dem lang andauernden Sommer, ja?
    Steinis gibts unter Fichten am meisten? Unsere beiden waren witzigerweise unter Laubbäumen, ich glaube Buchen (ich muss wirklich mein Baumwissen aufbessern ^^)
    Ich hatte auch zwischen all den Birken (an unserer ersten Suchstelle gab es sehr viele) auf Birkenpilze gehofft, aber leider nix.

Sind generell eher etwas lichtere Stellen gut oder so mitten im Dickicht? Ich hatte bisher gelesen, eher die lichteren Stellen, lasse mich da aber gerne auch belehren.

Also danke schon mal. Nächsten Donnerstag gehts noch mal los.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Einen oft ergiebigen, ausgedehnten Fichtenforst findest du an der Straße von Kreershäuschen nach Tiefenbach. Zuerst geht es eine lange Steigung hoch, danach in eine größere Talsenke, insgesamt ca. 8 km zu fahren. Dann kommen links und rechts der Straße die Fichtenforsten. Wenn du Glück hast und zur richtigen Zeit da bist, kannst du die Steinpilze absensen. Nach der Senke mit den Fichtenforsten geht es wieder leicht bergauf, dort ist ein schöner Mischwald mit alten Bäumen, auch dort kannst du gute Funde machen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hi Oehrling, danke für den Tipp! Hab mir das eben auf google maps angeguckt und glaube, die Stelle zu sehen. Werd das nächsten Donnerstag da mal probieren. Vor allem, Kreershäuschen sagt mir noch was aus Zeiten, in denen ich früher mit meinen Großeltern unterwegs war. Ich glaube, die Straße sind wir damals auch hoch gefahren.

95 Chips

• Hey Oehrling, keine Ahnung ob du den Thread abonniert hast, aber... dein Tipp war echt genial! :)
    Vielen Dank dafür! Hat uns eine reiche Beute an vorwiegend Steinpilzen beschert.

95 Chips