Es lebe die Steiermark!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FEINSTÄUBLING.

  • Auf der Fahrt von Graz nach Linz waren wir zuerst beim "Gaberl" auf der "Pirsch", auch schon mit schöner Ausbeute. Negativ: Wurden von einem Waldbesitzer vertrieben, der hatte eine Tafel "Pilze sammeln verboten" aufgestellt, allerdings nicht dort, wo wir den Wald betreten hatten.


    Sind dann am Weg zum Triebener Tauern zu einem schon früher oft aufgesuchten Wald im Gemeindegebiet von "St. Johann am Tauern" gekommen und da haben wir tolle Funde gemacht, vor allem Pfifferlinge (und zwar schöne Große), aber auch viele Steinpilze (wobei wir etliche ältere Exemplare stehen ließen), einen "Rekord-Maronenpilz" (15cm Hutdurchmesser, siehe Foto), Hexenröhrlinge (flockenstielig) und Reifpilze. Die zahlreichen Täublinge und Perlpilze haben wir stehen gelassen. Insgesamt haben wir etwa 5kg (nach dem Putzen!) nach Hause gebracht.


  • Hi heho,


    Mensch, was habt ihr Ösis es gut! Die tollsten Funde scheint man in diesem Jahr in Österreich machen zu können.X/


    Auch dein Fund ist wirklich Klasse und der Steinpilz hätte fast einen Schönheitspreis verdient!


    Herzlichen Glückwunsch zu den schönen Funden.:thumbup:


    Lieber Gruß,
    ein neidvoller Blick,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

  • Hallo zusammen,


    Glückwunsch zum Fund, auch wenn bei mir mittlerweile die Nerven blank liegen. Meine Frau bezweifelt bereits, ob ich wirklich in den Wald zum Pilze sammeln gehe, wenn ich unterwegs bin ( :lightning::lightning::lightning: )


    Gruß
    Horst

  • Hallo heho!!
    Gratuliere zu deinem Fund!Da hast es du in der nördlichen Stmk schon gut.Bei uns hier im Süden hab ich noch keinen Überfund gemacht (mich frisst der Neid).Mal sehen,vielleicht wird es dieses WE was.Sonst fahr ich auch mal in die Obersteiermark,und schnapp euch alle Pilze weg.
    LG Bella;)


  • Hallo zusammen,


    Glückwunsch zum Fund, auch wenn bei mir mittlerweile die Nerven blank liegen. Meine Frau bezweifelt bereits, ob ich wirklich in den Wald zum Pilze sammeln gehe, wenn ich unterwegs bin ( :lightning::lightning::lightning: )


    Gruß
    Horst


    :D Ich verbeisse mir den bissigen Kommentar, der mir in der Seele brennt...

  • Gratuliere zum Fund!
    Bin selbst seit 2 Wochen in der Steiermark unterwegs. Bis vor wenigen Tagen waren es meist Eierschwammerl bzw. Parasol (magere Einzelfunde von Steinis). In der Südweststeiermark (sprich von Soboth bis Koralpe) haben sie die Lizenztafeln aufgestellt. ...Wie man bereits strapaziert aus den Medien entnehmen konnte.
    Ein Wahnsinn: die besten Platzerl (blaue Taferln), sofern man sie von früher kennt, sind trotz Lizenz nicht zu begehen und schlechte (braune Tafeln) mit Lizenz bis 2 kg beschränkt. Also, ich verzichte heuer liebend gerne auf dieses Gebiet bzw. mögen sie zahlreiche Tourismuseinbussen erleiden. Auch in den besagten Teilen und Gebieten in der Steiermark!
    Die verteuerten Pilzgerichte dürfen die Wirte selbst konsumieren. Die Verboten gelten auch für "zufällige" Wanderer...*g*
    Werde in den Osten ausweichen bzw. vielleicht in der Obersteiermark mein Glück versuchen.

  • prinzessin


    Nächste Woche bin ich auf Urlaub, da kannst ruhig einen Raubzug in "meine" Reviere starten.


    hjp


    Wer weiß, was du da im Wald sonst noch alles machst. Deine Frau wird dich schon kennen ... *sfg*


    FEINSTÄUBLING


    Also, das finde ich ein Frechheit, dass man auf der Koralpe trotz Lizenz nur in bestimmten (schlechten) Gebieten sammeln darf. Und ich hoffe sehr, dass da auch deutlich weniger Touristen hinkommen, das würde auch der Dominik Habsburg-Lothringen spüren, genauso wie die unverschämten Wirte. Mich lassen die verteuerten Pilzgerichte in Restaurants ohnehin eher kalt, weil ich ja Selbstversorger bin.


    Übrigens: In Sachen Pilzlizenz in Kärnten scheint es ohnehin ein Umdenken zu gebe (siehe: Pilkgeplauder)

  • War heute wieder in der Steiermark. In der Gegend von Wenigzell und Alpl. Muß sagen: Weiterhin zahlreiche, oft sehr groß und frisch wirkende Eierschwammerl (ca. 1 kg). Dann noch 6 Stück Parasol und 9 Steinpilze (alle jung!). Irgendwie sind dort die Steinis noch nicht rausgeschossen.
    Bin der Koralpe und Soboth ausgewichen, da es dort zu eskalieren droht.
    Kleiner Verweis auf die Ausgabe der heutigen Wiener Kronen Zeitung:


    Schwammerl-Sucherin in Kärnten attackiert
    Im sogenannten Schwammerl-Krieg in Kärnten sind die Fronten weiter verhärtet. Während fünf teils adeligen Lavanttaler Waldbesitzer auf ihrer "Pilz-Vignette" für das Sammeln von Schwammerln beharren, fühlen sich immer mehr in ihren Freiheiten beschnitten. Weil eine 64-Jährige in einem verbotenen Bereich Schwammerl suchte, kam es sogar zu ersten Handgreiflichkeiten und Anzeigen!....Anm: wegen einem Viertel Kilo Eierschwammerl!!!


    Weiters wurde mir zugetragen, daß sogar mit einer Schrottflinte auf Sammler geschossen wurde!!!


    Es artet aus...