Bestimmung Bitte

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hey Leute

Nach dem ich nun zwei Gläse mit Nelkenschwindlingen und Bovisten voll getrockneter Pilze hab... ;) Die wachsen hier echt wie Unkraut. Ich bin heut Nacht mal raus auf die Wiese. Sie kamen mir alle frischer vor. Muss wohl an der starken Bodenfeuchte liegen.
    Die Kleinen hier stehen gern mal dazwischen. Kenne sie aber nicht?

Und die Weißen sehen nach Knolli aus. Unser ganzer Campus ist voll damit O_O

Grüße

• Hallo,

also der erste wird wohl in Richtung Heudüngerling (Panaeolina foenisecii) gehen. Der zweite ist vllt eine Leucoagaricus, passt jedenfalls vom Habitus.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Heudingerling macht absolut Sinn ;) Leider nicht eßbar :( Thanks :D

Aber der Zweite? Der steht wirklich jedes Jahr zu hauf auf dem Campus ;)

Obwohl der Egerlingsschrimling sollte passen. Leider auch unbedeutend :(

Zitat:

Die Egerlingschirmlinge sind auf Grund der großen Verwechslungsgefahr mit giftigen Pilzen (vor allem mit Wulstlingen wie dem Frühlings-Knollenblätterpilz) für unerfahrene Sammler als Speisepilze generell zu meiden, sie sind geschmacklich auch eher unbedeutend.

Meine Pilze (essbar) 2013
    Steinpilz, Parasolpilz, Stockschwämmchen, Grünspan-Täuschling, Flaschen-Stäubling, Rotfuß-Röhrling, Birkenpilz, Nelkenschwindling

Einmal editiert, zuletzt von goldfix ()

• Achso, du wolltest auch noch Speisewerte serviert bekommen. Du denkst auch nur ans Essen :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau