Bestimmungshilfe: Unbekannter Täubling

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

  • Wiedermal ein Unbekannter - diesmal hab ich wirklich nichtmal den Ansatz einer Ahnung.



    Bild in Vollgröße: http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/IMG_9176 (Bitte einfach auf das Bild klicken um das Bild in voller Größe anzusehen)



    Bild in Vollgröße: http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/IMG_9178 (Bitte einfach auf das Bild klicken um das Bild in voller Größe anzusehen)




    Bild in Vollgröße: http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/IMG_9180 (Bitte einfach auf das Bild klicken um das Bild in voller Größe anzusehen)




    Bild in Vollgröße: http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/IMG_9180 http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/IMG_9182 (Bitte einfach auf das Bild klicken um das Bild in voller Größe anzusehen)


    Standort: Wegrand / Nadelwald

  • Hallo Michael,


    jetzt mal abgesehen davon dass die Bilder einen krassen Farbstich haben:


    Was wäre denn wichtig von Dir zu wissen, wenn es um die Bestimmung
    von Täublingen geht ???


    Leider wird Dir mit dieser ungenügenden Anfrage niemand auch nur annähernd etwas zu dem Pilz sagen können.

  • Eventuell ein besonders dunkler Frauentäubling? Lässt sich aber anhand der Bilder wirklich nicht bestimmen.


    Wie wäre es denn, mal ein paar Merkmale wie Geruch, Geschmack, Lamellen biegsam oder nicht, usw. zu beschreiben?


    Grüße
    Thomas


  • Farbe: War exakt so wie auf den Bildern (Schwarz mit einem sehr sehr leichten Lila-Stich am Hutrand)
    Geruch: Pilzartig - kein besonderer Geruch
    Lamellen: Biegsam


    Hilft das weiter?


    Hallo!


    Schwarz mit sehr leichtem Lila-Stich? 8|


    Sorry, ich seh da Knitscheblau und denke dass es nicht an meinem Bildschirm liegt!


    VG


    Günter


    Edit: Ich war so frech und hab ein Bild von deiner HP gezupft. Sag mir jetzt bitte ehrlich, ob das Bild in natura auch so einen blaustich hatte!? Ich bin überzeugt, das es nicht so war!!!



    Du hast ein Problem mit dem Weißabgleich deiner Kamera!!!


    EditEdit:


    Da gibts noch mehr auf deiner Homepage....sorry!




  • War es nicht so, dass die Info "biegsame Lamellen" bei Täublingen schon eindeutig war?


    Hallo Verena,


    ich weiss worauf Du hinaus willst, es kommt aber auch darauf an, was man darunter versteht.
    Bei R. virescens sind die auch leicht biegsam.


    Der Michael könnte ja mal ein Bild machen, auf dem zu erkennen ist dass die Lamellen NICHT brechen sondern evt. speckig aneinander kleben bleiben.


    Fehlt auch noch die Angabe ob bitter/scharf oder mild.

  • Männer sind ja gerne rot/grün-Blind; ich überlege gerade, ob denen ein Blaustich auffiele? Ich weiß wohl, dass dann Lila eine schwierige Farbe ist.


    Michael, 17 oder 47?


  • Die Bilder sind teilweise bearbeitet. Sind im übrigen aktuell alles Handy-Fotos - viel am Weißabgleich oder sonstigen Einstellungen zu drehen ist da sowieso nicht wirklich drin.


    Bilder sind wie gesagt teilweise bearbeitet - vor allem die alten aus 2012 wie zum beispiel




    und bei dem hier habe ich den Kontrast verdoppelt:



    steht aber auch eigentlich nicht zur Diskussion und hat auch mit dem Täubling an sich nichts zu tun.


    Mittlerweile wurde mir bereits weitergeholfen: Der Pilz an sich ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein:


    Frauen-Täubling (Russula cyanoxantha)


    Vielen Dank trotzdem :)


  • steht aber auch eigentlich nicht zur Diskussion und hat auch mit dem Täubling an sich nichts zu tun.


    Find ich schon Michael, da du uns einen total farbverfälschten Täubling zeigst und um Bestimmungshilfe bittest!


    Die Tips und die farbverfälschten Beispiele aus deiner HP waren nur zu Verdeutlichung deines WA-Problems und gut gemeint, damit in Zukunft vielleicht farbechte(re) Bilder von dir kommen.


    Gruß


    Günter

  • Hallo Günter,


    am Täubling wurde nichts bearbeitet. Bei den anderen, bearbeiteten Bildern liegt keine Bestimmungsanfrage vor :) somit alles easy. Ich habe mittlerweile zum Glück auch rausgefunden um welchen es sich handelt. Es handelt sich um eine sehr, sehr dunkle Version des Frauen-Täubling (Russula cyanoxantha).


    Vielen Dank für eure Tipps / Eure Unterstützung!

  • Hallo Michael,


    ich will mich hier kurz wegen der Bilder einhaken in die Disskusion:


    Ich denke niemand hier will dir etwas böses. Aber alles was man hier als Information bekommt zur Pilzbestimmung ist eine mündliche Beschreibung - und eben Bilder. Wenn die Farbe nicht passt ist eine Bestimmung eben oft extrem schwer möglich. Insofern ist es durchaus sehr wichtig, farbneutrale Bilder hochzuladen.


    Bei dienen Bildern fällt in der Tat ein heftiger Blaustich auf. Entweder hat Deine kamera verrückt gespielt oder die nachträgliche Bearbeitung ist gründlich schief gegangen. Verstehe mich nicht falsch: vielleicht gefällt Dir das endergebnis im künstlerischen Sinn - aber aus sicht der Pilzbestimmung ist ein so sehr farbstichiges Bild nicht zu gebrauchen.


    Du solltest unbedingt mit Deiner Kamera mal einige Tests machen und versuchen herauszufinden was diese heftigen Farbstiche erzeugt. Es gibt bspw. Farbkarten die man abfotografiert und mit denen man später mittels Bildbearbeitung die Original-Farben ganz gut wieder herstellen kann. Vielleicht gibt es aber auch ein Problem mit dem ins Bild eingebetteten Farbprofil; das kann dazu führen dass die Bilder bei Dir am heimischen PC ganz anders aussehen als hier im Forum. Ich kenne das Problem aus Fotografier-Foren, in denen ich häufig lese und mitschreibe.


    Edit
    Ich habe mal spaßeshalber einen Screenshot vom Browser mit Deinem Beitrag gemacht um keine fremden Farbprofile einzuschleppen. So sehe ich Dein Bild. Für mich einfach nur Lila. 8| Kommt das Bild bei Dir wirklich genauso rüber wie für andere hier? Und wenn ja: bist Du mit dem Bildergebnis zufrieden?



    Grüße, der Thomas.

  • Ich sags gern nochmal. Bilder die ich zur Bestimmungshilfe Online-Stelle (sowie die Bilder vom Dunkelblau/Schwarz/Violetten- Täubling) sind unbearbeitet. Die Bilder die hier als Beispiel für die nachträgliche Bearbeitung herangezogen werden (sowie in dem Post mit dem Screenshot von Chorknabe), haben doch rein gar nix mit dem Frauentäubling ganz oben zu tun - oder sehe nur ich hier keinen Zusammenhang?


    Vielleicht verstehe aber auch nur ich den Zusammenhang zwischen Lila-Eingefärbten 2 Jahre alten Bildern und den aktuellen, unbearbeiteten Bildern vom Täubling von gestern nur nicht?!


  • Ich sags gern nochmal. Bilder die ich zur Bestimmungshilfe Online-Stelle (sowie die Bilder vom Dunkelblau/Schwarz/Violetten- Täubling) sind unbearbeitet.


    Unbearbeitet, aber mit falschen Farben, die Bilder haben einen blauen Farbstich (siehe Gummistiefel im Hintergrund bzw. die Huthaut des Pilzes). Das Grün im Hintergrund ist ebenfalls verblaut. Insgesamt wirkt das Bild sehr kalt, es fehlen Rottöne. Fällt insbesondere bei der Darstellung Deiner Hand auf.


    Die anderen Bilder wurden aufgegriffen um die Vermutung zu untermauern dass Du bei Deinem Fotografier- bzw. Nachbearbeitungsprozess ein Farbmanagement-Problem hast.


    Niemand will Dir hier etwas böses, im Gegenteil. Da ich sehr viel hobby-mäßig fotografiere fallen mir aber Farbstiche in Bildern vermutlich eher ins Auge als jemandem der sich nicht täglich mit der Fotografie befasst. Letzten Endes geht es doch nur darum Dir zu helfen Deinen neudeutsch "Workflow" zu verbessern damit beim nächsten Mal farbrichtige Bilder entstehen - zur Freude der Besucher Deiner Homepage bzw. der Forenten hier ;)


    Nicht zuletzt ich würde Deinen Pilz gerne mal "in natura" sehen damit ich ihn selbst mal bei einer wanderung finden und erkennen kann.


    Grüße, der Thomas.

  • Hallo Michael!


    Eigentlich wollte ich nur behilflich sein. Dein Beitrag vor ein paar Tagen enthielt folgende Bilder...






    ..die einfach nahelegen, daß du ein Problem mit dem Weißabgleich hast.


    Und da dein Beitrag hier "Bestimmungshilfe: Unbekannter Täubling" heißt, ist wieder naheliegend, daß auch dein Täubling farbverfälscht dargestellt wird. Und wie soll man dir Bestimmungshilfe geben, wenn die Bilder so dargestellt werden? Du vergißt, das ich (wir) nur helfen wollten, mehr nicht!


    Da es deinerseits nicht gewünscht wird, dich darauf aufmerksam zu machen, unterlass ich es in Zukunft auch.


    Ich wette alle meine 100 Pilzchips darauf, daß der von dir gezeigte Täubling nicht so blau war!


    Und damit ist das Thema für mich beendet.


    Gruß


    Günter


  • Ich habe mittlerweile zum Glück auch rausgefunden um welchen es sich handelt. Es handelt sich um eine sehr, sehr dunkle Version des Frauen-Täubling (Russula cyanoxantha).


    Alleine rausgefunden oder hat da jemand nachgeholfen ???


    Wie beschreiben denn andere Menschen die den Pilz live betrachtet haben die Farbe ???



    Farbe: War exakt so wie auf den Bildern (Schwarz mit einem sehr sehr leichten Lila-Stich am Hutrand)


    Wäre das wirklich so: Alle Pilzbücher müssten überarbeitet werden.


    Kürzlich hat uns ein netter PSV auf einer Pilzausstellung den Frauentäubling ausführlich erklärt.
    Die Farbpalette ist ja unglaublich und was die dunklen Töne betrifft:


    Sehr dunkelvoilett, auch mal mit nem Hauch Stahlblau


    aber niemals Schwarz.


    Nachdem Du aber das was andere als Krachblau erkennen als Schwarz bezeichnest, fürchte ich ,dass bei Dir eine Farbsehschwäche ( das haben viele ) vorliegen könnte.


    PS: Bei Deiner Anfrage zum Schwarzblauenden Röhrling stehen noch
    Fragen derer offen, die bei der Bestimmung behliflich sein wollten ;)