Perlpilz oder nicht

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nilpferd.

• Hallo,
    ich interessiere mich immer für Pilze, die bislang nicht zu meinem Sammelumfang gezählt haben. So nun auch dieses Jahr für den Perlpilz, den ich bislang mit Respekt umgangen habe.
    Nun habe ich hier einige Beiträge gelesen und dabei bemerkt, dass die entfernte Ähnlichkeit zum Panterpilz und zu den Knollenblätterpilzen wohl doch nicht so dramatisch ist.
    Vor allem unterscheiden sich die letzteren ja erheblich in der Basis (die Knolle).
    Aber die Rötung bei Verletzung tritt bei meinem Exemplar nicht spontan auf. Die Fraßstellen sind allerdings gerötet.
    Ich habe mal ein Foto gemacht und bitte um Hilfe bei der Bestimmung.
    Im Zweifel, werfe ich ich Funde übrigens eher weg.... ;)
    Liebe Grüße
    Martin

• Offizieller Beitrag

Hi Martin,

das müsste er sein. Das mit den geröteten Fraßstellen reicht, diese treten in der Form bei keinem Verwechslungspartner auf. Was den Perlpilz noch eindeutig vom giftigen Pantherpilz unterscheidet, ist die geriefte Manschette. Leider kann ich das auf deinem Foto nicht gut erkennen, aber auf dem Ring am Stiel müssten auf der Oberseite Riefungen, also Furchen zu erkennen sein.

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Lieben Dank Thomas und Jan-Arne,
    ja, die Manschette ist überdeutlich gerieft. Kommt auf dem Bild leider nicht so gut rüber.
    Das war für mich der Anlass, den Panterpilz auszuschließen.
    Also noch mal: Vielen Dank. Das Restrisiko geht dann auf mich... :-))
    Gruß
    Martin

• Bitte gut durchgaren! Der ist roh giftig!

Mojens aus dem Norden,
    also
    a), ich habe ihn "durchgegart"
    und
    b) der schmeckt rein in Butter gebraten ausgezeichnet.
    und
    c) noch lebe ich. Wenn ich mich nicht mehr melden sollte, babe ich mich geirrt. ;-))

Na ja, noch mal vielen Dank für die Hilfe. Ich denke, das Forum hier ist ziemlich gut drauf.

p.s.
    ich habe übrigens noch eine Erfahrung mit einem anderen Neuling (bei mir).
    Im letzten Jahr hatte ich den Zitronentäubling zunächst bestimmt und dann gesammelt. Der sieht ja sehr gut aus, ist essbar, aber eher nicht zu empfehen.
    Der Pilz war im letzten Jahr zwar scharf aber sonst brauchbar. Dieses Jahr ist er (gesammelt im selben Refugium) extrem bitter.
    Also: muss ich nicht haben!