Weisser Lamellenpilz mit Mehlgeruch - Clitopilus prunulus (Mehl-Räsling)?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo zusammen,

am Wochende im Kottenforst habe ich folgende Pilze gefunden:

Beschreibung Hut:
    - Durchmesser/Breite: 2-5 cm
    - Farbe: schmutzig weiss, grau-weiss
    - Beschaffenheit der Oberfläche: glatt, Hutrand ungerieft

Beschreibung Fruchtschicht:
    - Lamellenfarbe: weiss
    - Lamellenanwuchs am Stiel: herablaufend
    - Farbe von eventuell anhaftendem Sporenstaub in den Lamellen: keine festgestellt

Beschreibung Stiel:
    - Länge: ca. 2-3 cm
    - Beschaffenheit der Oberfläche: glatt
    - Konsistenz: brüchig
    - Stielbasis: leicht knollig
    - sonstiges: im Inneren - hohl und wattig (u.a. im unteren Bereich)

Beschreibung Geruch:
    - unverletzt: mehlartig
    - nach Verletzung. mehlartig

Beschreibung Geschmack: noch nicht probiert

Beschreibung Färbeverhalten:
    - schon vorhandene Färbung ohne eigenes Zutun: nein
    - Verfärbung bei Druck oder Schnitt: keine

Beschreibung Ökologie und Fundumstände:
    - Fundort: NRW, Kottenforst, ca. 180 üNN
    - Begleitbäume, Substrat: unmittelbar standen Eichen und Buchen; es war ein Mischwald (Kiefer, Buchen, Eichen u.a.)
    - Begleitpilze: keine
    - wie gewachsen, Beschreibung Habitat: verstreut
    - Bodensäuregehalt: vermutlich neutral

Sporenpulver: vermutlich weiss, keine Sporen auf weissem Papier festegestellt

Ein paar Standortfotos
    1.

2.

3

4

5

6

7

8

9

Kann das Mehl-Räsling (Clitopilus prunulus) sein?

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Joli.

Das sollte ein Mehlräsling sein, ja. Vor allem, wenn er auch noch intensiv nach Mehl gerochen hat.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Joli.

Das sollte ein Mehlräsling sein, ja. Vor allem, wenn er auch noch intensiv nach Mehl gerochen hat.

lg björn

Danke, Björn! Ja, sie haben intensiv nach Mehl gerochen. Etwas ähnlich (für mich) wie die Maipilze.

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Hallo Joli,

wie Björn schon schrieb. Ein Mehlräsling ist ziemlich sicher.
    Der "stinkt" frisch dermaßen penetrant nach Mehl, frischer Gurke oder wie auch immer, dass er die meisten anderen Pilzgerüche überlagert. Ich hatte einen davon am Wochenende im Korb (für Pilzausstellung), und konnte nichts anderes mehr riechen.
    Da der Pilz rosa Sporenpulver hat, sind die Lamellen im Alter ebenso gefärbt. Dein 4. Bild zeigt das schon ganz gut.

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

danke für den Hinweis mit den rosanen Sporen. Die Pilze haben bis jetzt noch nicht ausgesport. Sie lagen allerdings die ganze Zeit im Kühlschrank. Werde jetzt draußen lassen udn schau, wie die Sporen aussehen.

Wenn auch der Pilz nicht ganz angenehmen Geruch hat, scheint er als Speisepilz beliebt zu sein. Kann sein, dass der Geruch bei der Zubereitung verfliegt?

LG
    Joli

• Wenn auch der Pilz nicht ganz angenehmen Geruch hat, scheint er als Speisepilz beliebt zu sein. Kann sein, dass der Geruch bei der Zubereitung verfliegt?

Ich glaube, so ist das.
    Ähnlich wie beim Pfefferröhrling, dessen Schärfe ja auch beim Braten verschwindet.
    Ich esse den allerdings nicht, da die Verwechslungsgefahr vor allem jung mit giftigen weißen Trichterlingen doch recht groß ist!
    Es gibt viele andere leckere Sachen.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Dass im Wald viele andere leckere Sachen gibt - keine Frage!

Ich habe ja nur ein paar Exemplare gefunden, so dass ich keine Mahlzeit daraus zaubern kann. Aber wenn ich sie beim nächsten Mal finde, werde ich auch jeden Fall ausprobieren, sofern ich die Pilze sicher identifiziere. (Werde evtl. einen örtlichen PSV aufsuchen). Ich möchte einfach wissen, wie sie schmecken... Das ist doch legitim, oder? ;)

Schönen Abend noch!

LG
    Joli