Milchling mit lila-grau-bräunlichem Hut -> Lactarius trivialis / Nordischer Milchling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo zusammen,

am Wochende habe ich folgenden Milchling gefunden, den ich gerne bestimmen möchte:

Beschreibung Hut:
    - Durchmesser/Breite: ca. 5 cm
    - Farbe: lila-grau-bräunlich; am eingerollten Hutrand sind dunkle Flecken zu sehen (siehe Fotos)
    - Beschaffenheit der Oberfläche: glatt, mit eingerolltem Hutrand, in der Mitte mit einer trichterartigen Vertiefung: edit: schmierig

Beschreibung Fruchtschicht:
    - Lamellenfarbe: gelblich
    - Lamellenanwuchs am Stiel: herablaufend ?
    - Farbe von eventuell anhaftendem Sporenstaub in den Lamellen: keine festgestellt
    - Milch: weiss

Beschreibung Stiel:
    - Länge: ca. 4 cm (ohne Hut)
    - Beschaffenheit der Oberfläche: glatt
    - Konsistenz: br
    - Stielbasis: gerade, ganz leicht zugespitzt
    - sonstiges: im Inneren - hohl (durchgehend)

Beschreibung Geruch:
    - unverletzt: fruchtig, angenehm
    - nach Verletzung: genauso

Beschreibung Geschmack: scharf

Beschreibung Färbeverhalten:
    - schon vorhandene Färbung ohne eigenes Zutun: nein
    - Verfärbung bei Druck oder Schnitt: keine

Beschreibung Ökologie und Fundumstände:
    - Fundort: NRW, Kottenforst, ca. 180 üNN
    - Begleitbäume, Substrat: unmittelbar daneben standen Birke und Buche; es war ein Mischwald (meist Fichen, gelegentlich diverse Laubbäume), es war etwas offenere und feuchtere Stelle im Wald
    - Begleitpilze: Es wuchsen Cortinarien, Fichtensteinpilze in der Nähe
    - wie gewachsen, Beschreibung Habitat: Einzelexemplar
    - Bodensäuregehalt: vermutlich sauer

Sporenpulver: noch nicht ausgesport

Hier sind ein paar Fotos:
    1. Fundort

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• da schließe ich mich an.....hatten den auch gerade am Wochenende....sehr schöner Pilz, oder?
    Die verletzten Lamellen plus Milch sollten allerdings nach einiger Zeit grünlich werden.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo Angelika, Mario, Inken,

vielen Dank für die schnelle Bestimmung! Nordischer Milchling/ Nordmilchling/Nordischer Reizker/Blaureizker (Lactarius trivialis) passt gut!

Angelika: Vielen Dank für die erste Idee!

Mario: Der Hut ist schmierig. Ich habe nur vergessen zu schreiben. Bevor ich den Pilz fotografiert habe, habe ich den abgewischt (war mit Erde verschmutzt). Deshalb kam ich nicht dazu dies zu erwähnen.

Inken: Der Pilz ist tatsächlich ausgesprochen schön und riecht wunderbar fruchtig! Schade, dass er so bitter ist, sonst könnte ich mir gut vorstellen den anzubraten... ;)

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()