Eigene Pilzzucht anlegen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 3.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mycelio.

• Hallo Freunde,
    durch Zufall habe ich dieses Forum hier gefunden und bin begeistert. Viele Tipps und Anregungen..Toll.

Ich bin totaler Pilzanfänger in der Zucht, ich esse die lieber :-). Dennoch würde ich gerne selbst Braune Steinchampignons und Weiße Edel-Champignons züchten. Hier drängt sich mir jedoch noch eineFrage auf. Im Forum habe ich keine Antwort gefunden.

Wenn ich so eine Zucht habe und die Pilze da sind, kann ich die dann ohne nachzudenken essen, oder kann es sein dass hier auch ein paar gefährliche darunter sein können?

• Hallo,

wenn du dir so einen fertig durchwachsenen Block bestellst, kannst du eigentlich sicher sein, daß dort nur Champignons wachsen. Bei selbstgezogenen kann es schonmal vorkommen, daß irgendwelche ungenießbaren Tintlinge oder Düngerlinge wachsen, die unterscheiden sich aber deutlich.

Wenn du komplett selbst züchten möchtest, würde ich dir raten, mit einfacheren Sorten wie Austernseitlingen oder Riesenträuschlingen zu beginnen und dich erstmal in die Materie einzulesen. Ein paar Infos findest du hier, es lohn sich aber bestimmt, wenn du dir kulturpilz.de • Foren-Übersicht mal anschaust.

Grüße, Carsten