Satans oder Purpurröhrling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Caffi,

ich sehe da einiges an rosa am Hut, an B. satanas glaube ich nicht, hast du der Fruchtkörper noch un kannst du noch ein Bild vom Hut und eine Sektion nach reichen?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hi caffinho,

spontan bin ich bei dem Weinroten Purpur-Röhrling / Mosers Satans-Röhrling (Boletus rubrosanguineus) gelandet. Meintest du den mit Purpurröhrling? Ansonsten: Könnte das passen?

lg,

Jan-Arne

• Hallo caffinho,

kannst Du uns ein paar Angaben zum Fundort geben? Höhe über nN / Kalk oder saurer Boden / Laub- Nadel- oder Mischwald. Ein Querschnitt wäre wie schon gesagt eine große Hilfe.

Boletus satanas/ Satansröhrling würde ich aufgrund von Hutfarbe und Stiel (gelbes Fleisch, Form) schon einmal ausschließen. Ebenso B. lupinus /Wolfsröhrling (Steilfarbe passt so gar nicht).

Auf den ersten Blick tendiere ich ebenfalls Richtung B. rodoxanthus.

Viele Grüße
    Christoph

• Offizieller Beitrag

Heyho,

dann bin ich wohl vorerst überstimmt. Übrigens: Bevor wir es weiter reduzieren und am Ende keiner mehr weiß, worum es geht: Boletus rhodoxanthus :P

Wäre auf jeden Fall ein schöner und nicht allzu häufiger Fund; von dem, was ich so gelesen habe. ;)

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Caffi!

Geiler Fund, egal wie es ausgeht.
    Mach mal bitte einen kompletten Längsschnitt durch den Fruchtkörper. Dieses Anritzen am Hut ist eigentlich in jedem Fall ziemlich nutzlos. B rhodoxanthus (hier sehr wahrscheinlich) würde nur im Hut blauen, das Stielfleisch hingegen weitestgehend gelb bleiben.

LG, Pablo.