unsere schöne schattenspendende Weide hat seit 2 Jahren Sparrige Schüpplinge (Pholiota squarrosa) zu Gast. Was kann man gegen das Sterben des Baumes tun?
Ich hacke sie beim ersten auftauchen noch vor Sporenbildung ab (versuch dabei soviel wie möglich das Myzel mit herauszubekommen, dies Jahr waren es aber noch mehr als letztes Jahr am Grundstamm)
Gibt es ein Mittel? Wäre für jeden proffessionellen Ratschlag dankbar, damit ich noch mein Alter mit der Weide erleben kann.
Pilzbekämpfung Sparriger Schüppling möglich?
- Shatala
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shatala.
-
-
... damit ich noch mein Alter mit der Weide erleben kann.Hallo Shatala!
Jetzt sollte man wissen, wie alt du bist!
Spaß beiseite....der Sparrige Schüppling verursacht Weißfäule in deiner Weide und baut diese langsam ab. Ich denke nicht, daß du was dagegen tun kannst. Wie du selber sagst, werden es jedes Jahr mehr...
Gruß
Tribun
-
Hallo, Shatala!
Ich habe im Moment keine Literatur zur Hand (bin nicht zu hause), aber schau doch einfach mal nach, ob der Sparrige eine Affinität zu saurem Untergrund hat. Wenn ja, dann einfach mal ordentlich Kalk um die Weide ausbringen.
LG, Pablo.
-
Hi,
das mit dem Befall tut mir leid. Gerade Weiden sind wunderschöne Bäume, die man nicht so schnell aufgeben möchte, aber:
"Vorbeugung und Bekämpfung:
Gegenmaßnahmen sind praktisch nicht möglich. Vorbeugend sollten Verletzungen (als Eintrittspforten) verhindert und die Bäume durch Bewässerung, ausgewogene Düngung und die Sicherstellung einer ausreichenden Baumscheibe gestärkt werden."Quelle: http://www.arbofux.de/sparriger-schueppling.html
Das scheint eine recht kompetente Seite zu sein und falls es Tipps und Tricks zur Rettung des Baumes geben würde, würden sie dort wohl nicht verschwiegen werden.
lg,
Jan-Arne
-
... damit ich noch mein Alter mit der Weide erleben kann.
Jetzt sollte man wissen, wie alt du bist!Na so 30 Jahre hoffe ich noch zu leben
Danke an euch für die Infos...da der Pilz immer an verletzten Stellen
eindringt, habe ich ja wahrscheinlich noch einen Fehler begangen, indem ich ihn vom Baumrand abgehackt habe und damit Wurzeln noch zusätzlich verletzt habe, was vorraussichtlich schon durchs mähen des Rasens rundherum vorher die Vorraussetzung war, dass der pilz sich dort einnisten konnte. Hmm...
Ich hoffe da, dass die verletzten Stellen, wie beim Menschen auch mit der Zeit ausheilen? Oder sollte ich vielleicht Erde um den Baum aufschütten, um die verletzten Stellen zu schützen?Ich weiß, das die Weisfäule vom Sparri an lebendem Holz langsam braucht, um einen Baum vollends zu zerstören (entgegen dem Hallimasch-Befall) - wie lang aber das dauert, wenn der Baum gut ausgekrönt wird (was ich nächstes Jahr in Angriff nehmen will) und eigentlich gesund ist, kann mir vielleicht auch noch jemand sagen?
Dank an euch alle...