Riesen Bovist

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

• [font="Verdana"] Hallo Schwammerl - Fans

Heute war ich nach 1 Stunde suchen und nur 4 mickrige Maroni gefrustet! Habe mehr Leute als Pilze im Wald gefunden!

Jaa und dann fiel mir ein, daß ich einen seit Jahrzehnten bewährten Platz kenne, wo sich die großen Weißen finden lassen......

Also nix wie hin und dann hab ich auch zwei schöne Exemplare gefunden: Der große hatte 2100 Gramm der kleinere 800 Gramm

Und ich hab auch schon ein paar schöne panierte Bovistenschnitzel verspeist... LECKER! Der Rest wurde eingefroren!

Nun hab ich eine Frage an Experten:

Wenn die Bovisten klein sind, kann man sie ja leicht mit dem Teufelsbovist verwechseln.

Ich habe mehrere kleine Bovisten gefunden mit ca 200 Gramm und diese sind nicht so fest in der Konsistenz gewesen sondern mehr schwammig.

Ich gehe davon aus, daß dies dann diese Teufelsbovisten s ind die später so schwarzgrün stauben.

Auch vom Geruch her war hier ein mehr modriger Geruch feststellbar.

Wer kann mir hier Erfahrungsberichte zukommen lassen?

Vielen Dank

Mein Tip: Beim essen :P immer ans Überleben denken! :thumbup:[/font]

• Servus und Glückwunsch zu deinem Fund.
    Ich würde Dir ja gerne weiter helfen, aber was genau meinst du denn mit Teufelsbovisten? Habe ich leider noch nie gehört.

Aber: Auch bei den Riesenbovisten ist es normal, dass sie dunkelbraun/grün werden.

Lg Merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

• Sorry, geb-Schwammerl,

von diesem Teufelsbovist lese ich auch zum ersten Mal.
    Kannst Du das aufklären?

Und: Glückwunsch zu den Riesen!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• pilzforum.eu/attachment/83344/Hallo und DANKE für die schnelle Antwort.

Ich kenne die nur unter der Bezeichnung Teufelsbovist und die sind wenn sie jenseits von Gut und Böse sind nur noch die Aussenhülle und innen ist alles schwarz und voll staubig wenn man drauf tritt entweicht eine Staubwolke.

Mein Tip: Beim essen :P immer ans Überleben denken! :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Heyho,

du meinst Dickschalige Kartoffelboviste? Stauben tun sie nämlich alle irgendwann. Es sind halt Stäublinge. ;) Eigentlich kann man die ganz gut von den anderen Stäublingen unterscheiden, spätestens beim Schnitt durch seine Mitte.

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Danke vorläufig, jetzt hab ich erstmal das entsprechende Foto nachgereicht. ;)

Richtig große Riesen - Bovisten hab ich an der selben Stelle schon vor mehr als 30 Jahren gefunden......!!!

Der größte war deutlich größer als ein Fußball und hat 9,5 Kg gewogen ! :thumbup: Durchgehend war gutes festes Schwammerlfleisch >Blütenweiss< Ich wurde damals bestaunt als ich den in dicke Schnitzelscheiben schnitt, diese panierte und schmatzend verzehrte. Erst nach einer Std traute sich der Rest der Familie an diese Sagenhaften Schnitzel.

Mein Tip: Beim essen Toungue immer ans Überleben denken! Alright

• Ich kenne die Riesenboviste von früher aus der Schweiz. Die waren zum Teil so schwer, dass ich die nicht tragen hätte können. Wuchsen da in großen Mengen in den Feldern.

Es ist aber so, dass die alten von denen genauso wie dein Teufelsbovist waren.

Erstmal waren sie schön strahlweiß und fest. Später dann wurden sie bräunlich und rochen schon anders und noch später dann wurden sie matschig innen von der konsistenz und stanken, Noch später, wenn sie dann noch älter waren und etwas getrocknet, waren sie eine super Staubbombe, wenn man drauf rumtrampelte.

Alle Altersklassen kamen normalerweise dort nicht gleichzeitig vor. Es gab also immer nur die Jungen weißen oder dann allesamt schon braun oder komplett staubbar. Man hätte das dann also ev. für andere Pilze halten können. Von schön weiß bis zermatscht dauerte das ca. 2 Wochen, ca. 4 bis trocken staubig. (Wir waren da so lange im Urlaub und ich hab die Pilze da immer beobachtet und täglich besucht - dass man die essen könnte, wussten wir nicht. Ich hatte sogar leder aus der Haut gemacht ;).

Also könnten deine Teufelsboviste einfach nur alte Exemplare sein.

• Guten Morgen allerseits,

also von den Teufelsbovisten, habe ich jetzt auch das allererstemal gehört.
    Die beiden Boviste, lieber Gebe-Schwammerl, die du in der Hand hälst, sind ganz normale Riesenboviste (Langermannia gigantea).

LG Michael

Stauben tun sie nämlich alle irgendwann. Es sind halt Stäublinge. ;)

Der war gut :D :D :D.
    Aber wo du recht hast, hast du recht.

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.