Gartenfund, was ist das?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaosqueenie.

• Hallo,
    die beiden hab ich gestern bei mir im Garten entdeckt. Ziemlich klein, ca. 5 cm, rein weiss mit verschiebbarem Ring um den Stiel, Standort: Rasen, in der Nähe eines Fliederbusches.

Schade, aus der Entfernung hatte ich erst auf Champignons getippt... wär aber auch zu schön gewesen...

• Hallo Chaosqueenie,

Könnten Egerlingsschirmlinge sein, z.B. Leucoagaricus leucothites. Für genauere Bestimmung fehlen aber ein paar mehr Angaben & Fotos, z.B. von der Stielbasis.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Bitte nicht essen! Champignons haben keine weißen Lamellen, also sind das keine.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Die sehen mir, sehr verdächtig nach weißen Knollenblätterpilzen aus.
    Versuch mal bitte den kompletten Pilz vorsichtig aus dem Boden zu drehen, da wir wissen möchten, ob diese Pilze eine Knolle, oder Scheide genannt besitzt, wo der Stiel drinsteht.
    Hier gibt es keine Essenfreigabe, denn das kann nur der vor Ort sitzende Pilzsachverständiger geben :).

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• 8| Oh je, bitte nicht falsch verstehen, ich käme nie auf die Idee, die zu essen! Dass Champignons braune Lamellen haben, weiss ich. Ich dachte nur auf den ersten Blick, als ich mit dem Auto in den Hof gefahren bin, an Champignons.

Die stehen halt nur jeden Herbst im Garten rum und mich interessiert es einfach, was das ist.

Mal sehen, ob ich heut abend noch dazu komm, ihn rauszudrehen, muss bis fast 18:30 Uhr im Büro hocken. <X

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

Einmal editiert, zuletzt von Chaosqueenie ()