Was ist das für ein Pilz ?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 8.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Täubling.

• Hallo ,

ich bin neu hier und suche seit 3 Tagen Steinpilze ...vergebens...
    Ausser nen Gallenröhling hab ich noch nix gefunden .

Auf der heutigen suche traf ich diese komischen Oilze an die auch mein alter Pilzführer nicht drin hatte ...
    Kann man die essen oder sind die Giftig ?
    Jedenfalls habe ich heute jede menge von ihnen im Wald gefunden.

mfg

08081219986936.gratis-foto-hosting-page.html

08081219193811.gratis-foto-hosting-page.html

• Hi Täubling,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!:thumbup:

Bei den Pilzen auf den beiden Fotos dürfte es sich mE um Tapinella atrotomentosa, den Samtfußkrempling handeln. Von daher würde ich sie zwar nicht essen, aber umbringen würden sie einen nicht.

Warten wir aber mal andere Meinungen ab...

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo Täubling!
    Wilkommen!
    Ich denke bei deinem Fund wie Meinhard (Tapinella/Paxillus atrotomentosus = Samtfußkrempling), obwohl die Lamellen recht hell rüberkommen. Der Fichtenwald (auf dem einen Bild zu sehen) passt gut dazu, ich schätze, die Fruchtkörper sind mehr oder weniger offensichtlich an alten, morschen Fichtenstümpfen oder zumindest an Fichtenholz gewachsen.

Hätten wir recht, ist dir beim Abbrechen des Pilzes das schönste Merkmal durch die Lappen gegangen, nämlich der braune, samtige Stummelstiel. Kann aber auch sein, du verdeckst mit den Fingern das Merkmal.
    Ist ein recht verbreiteter Pilz und müsste eigentlich in jedem gewöhnlichen Pilzbuch zu finden sein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Danke für eure Antworten .

Ich hab da noch eine Bestimmungsfrage zu einem Pilz ---->
    08081300392596.gratis-foto-hosting-page.html

08081300778466.gratis-foto-hosting-page.html

Ist das der bekannte Grüne Knollenblätterpilz den ich da in der Hand halte?
    In meinem Buch ist auch kein ähnlicher drin als der..

Das Buch das ich hab hat meine Freundin ausm Keller ihrer Eltern gezogen ...das Buch ist schon 28 Jahre alt .
    Vieleicht sollt ich mir ein aktuelles zulegen ;)

• Ist das der bekannte Grüne Knollenblätterpilz den ich da in der Hand halte?

Hi Täubling,

das halte ich für mehr als unwahrscheinlich.X/
    Der Grüne Knollenblätterpilz ist jung fast ganz weiß, mit nur leichten Gelbtönen und im Alter stärker ins gelbgrüne übergehend.
    Niemals jedoch hat der Hut solch eine Farbe wie auf deinem Foto.
    Ganz wichtig wäre hier gewesen das Ende des Pilzes, die Knolle, sehen zu können. Auf dem zweiten Foto sieht es so aus, als hätte der Pilz gar keine (oder wurde darüber abgebrochen :().
    Auch der Ring scheint nicht deutlich gerieft (weiteres Merkmal) zu sein, aber dafür ist das Foto zu unscharf.

Agaricales - Blätterpilze/Amanita_phalloides

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Ist das der bekannte Grüne Knollenblätterpilz den ich da in der Hand halte?
    In meinem Buch ist auch kein ähnlicher drin als der..

Nein, das ist kein Grüner Knolli, ich halte das für einen Grauen Wulstling, Amanita excelsa/spissa

Zitat

Das Buch das ich hab hat meine Freundin ausm Keller ihrer Eltern gezogen ...das Buch ist schon 28 Jahre alt .
    Vieleicht sollt ich mir ein aktuelles zulegen ;)

Gute Idee! Aber vom Bücherblättern alleine kommt auch keine Weisheit. Hilfreich ist immer wenn man jemanden mit Ahnung an der Hand hat. Schau dich mal nach Pilzfreunden/vereinen in Deiner Gegend um, oder belege mal einen Anfängerkurs an einer Volkshochschule oder einer der Ausbildungsstätten der DGfM

Gruß Harald

• Hallo,

die Schuppen sind ja nicht richtig fest auf dem Hut und können dementsprechend auch schon mal abgewaschen werden. So kann man auch z.B. mal Fliegenpilze ohne "Tupfen" finden.

Hast Du noch bessere Fotos?
    Gruß Harald

• Hi Du,

ok dann könnte es natürlich schon einer sein...

Hab leider keine besseren Fotos als diese hier . Hab sie nur flüchtig mit der Handycamera geschossen.

Was anderes... kannst du mir sagen wann ich Steinpilze im Wald finde ?
    In meinem Buch steht von August bis Septmber in Laub und Nadelwäldern.Ich spring schon seit vier Tagen wie ein Reh durch den Wald und hab bis jetzt nur ein paar Gallenröhrlinge gefunden :(
    Ich war wirklich in den verschiedensten Wäldernund traf gedesmal nur Pfifferlinge an aber eben keine Steinpilze.

• Hi,

Du solltest Dir wirklich mal ein neues (oder mehrere) Pilzbuch zulegen.
    Steinpilze im weiteren Sinne kannst Du schon ab Ende Mai/Anfang Juni bis in den November heinein finden. Allerdings sei bemerkt, daß es mehrere Arten Steinpilze gibt, die häufigsten dürften der Sommersteinpilz (Boletus aestivalis) und der Fichtensteinpilz (Boleus edulis) sein.

Gruß Harald

• Hallo Täubling,

Steinpilze kannst du eigendlich überall finden. Ich muß nicht im Wald laufen - meine Stellen sind alle am lichten Wald.- bzw Wegrand ;)

Weitere Infos -> Klick hier

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Täubling!

Wäre dein obiges Bild ein Rätsel, würde ich ebenfalls Grauer Wulstling (Amanita spissa/excelsa) tippen.
    Bei einem unscharfen Bild, auf dem die Merkmale nicht gut sichtbar sind, birgt die Bilder-Bestimmung allerdings zu viel Risiko, als dass ich mich da festlegen wollte.

Zum Thema Grüner Knollenblätterpilz möchte ich noch anmerken, dass man sich mit den Farben nicht so absolut festlegen sollte. Ich habe auch schon mehr oder weniger braune (wenn auch mit Olivtönen) Hüte vom Grünen Knollenblätterpilz (Amanita phalloides) gesehen.

Zum Thema Steinpilze: Hier solltest du die Zeit-Angaben nicht überbewerten bei deinem verstaubten Pilzbuch. Musst immer bedenken, dass Pilze auch die dementsprechenden Witterungsbedingungen benötigen, um Fruchtkörper zu bilden. Momentan ist in weiten Teilen Deutschlands Pilzflaute bei größeren Pilzen. Den Steinpilz kannst du in anderen Jahren auch schon im Mai finden, und wenn ´s passt auch bis in den November.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• ich tippe auch auf den grauen wulstling ist aber sehr schwer zu sagen da die bilder nicht so gut sind! schau mal hier hab ich das tehma auch vor kurzem gehabt! grauer-wulstling-t-1903.html[hr]
    also das letzte ist sicher ein parasol! wenn sich der ring drehen läßt dann zu 100%! auf bild 3 also der dritte link von oben ist sicher ein mohrenkopf den esse ich recht gern! wenn du ihn anschneidest müßte der milchen! der dritte link von unten zeigt recht sicher nen gallen röhrling, wegen des genetzten stiels! und der zweite von unten ist auch gallen röhrling denke ich!

• Ich schließe mich Phasmatix an, was das zweit- und drittletzte Foto angeht: auch wenn die Bilder eher schlecht sind, scheinen mir das aufgrund der gewölbten Porenschicht und deren Farbe Gallenröhrlinge zu sein.

Lieber Gruß,
    Meinhard

• Hallo alle zusammen!

Meine grobe schätzung.

bild 1 und 2. Amanita spissa.

bild 3 und 4.Paxillus atrotomentosus.

bild 4 von heute. ist einer stinktäubling.

bild 5. Maronenpilz xerocomus badius.

bild 6. Mohrenkopf Lactarius lignyotus.

bild 7.Kampfermilchling (Lactarius camphoratus).

bild 8 und 9. ist eine Russula. aber welche ?

bild 10 und 11. Gallenröhrling (Tylopilus felleus)

bild 12. Parasolpilz - Macrolepiota procera

Viele Grüße

Zarko J.

• Hallo Täubling!

Meine Einschätzung deckt sich so einigermaßen mit den vorhergegangenen Antworten:

Bild 004: Täubling, Stinktäubling kann sein, gibt aber auch etliche andere gelbliche mit jung fast kugeligem Hut;
    Bild 005: Marone = sicher;
    Bild 006: Mohrenkopfmilchling = relativ sicher;
    Bild 007: Kampfermilchling hätte ich auch gedacht = nur Spekulation;
    Bild 008 + 009: überbelichtet = wahrscheinlich Täubling;
    Bild 010 + 011: Gallenröhrling = ziemlich sicher;
    Bild 012: Riesenschirmling, aber da keine Natterung am Stiel erkennbar, statt dessen aber ein Bräunen sichtbar ist, könnte es sich vielleicht auch um eine andere Riesenschirmlingsart als M. procera handeln (vielleicht Macrolepiota olivascens?, kenne ich aber nicht)

VG Ingo W

• Hallo zusammen,

Zum Schirmling: Ich vermute hier ein Parasol. Dadurch das der Stiel schon mehrfach angefasst wurde ist die Natterung deshalb nicht mehr zu erkennen. Ein Teil der Natterung glaube ich entdeckt zu haben:

viele Grüße,
    Andreas

• Hi Ihr,

danke für die Hilfe.

Hab zum ersten mal Parasol gegessen ! SEHR SEHR lecker! :)
    Zusaetzlich hab ich mir den Pilzeführer von Hans E. Laux gekauft.

Ich bin richtig überrascht von dem herrlichen nussigen Geschmack vom Parasol.
    Bin schon gespannt wie die anderen Pilzarten alle schmecken werden wie Maronen, Steinpilze usw...

mfg

• Bessere Bilder

• Hi Täubling,

Bild 2 (Text editiert, weil Blödsinn :() Ich schließe mich Andreas an: Perlpilz

Auf Bild 4 ist ziemlich gut dein Pilznamensvetter ;) zu sehen - ein Täubling - frag mich nicht, was für einer

Der Pilz auf Bild 5 ist kein "seltsames Ding", sondern mit ziemlicher Sicherheit ein Goldröhrling

Und Bild 6 zeigt mE einen Pantherpilz

Aber sicher gibt es noch andere Meinungen, mal abwarten.

Schöne Sammlung hast du da zusammengefunden. Ich persönlich würde nur Pilz 5 essen - das gilt aber nicht als Verzehrempfehlung!

Lieber Gruß,
    Meinhard

• Hallo Täubling,

Auf Bild 2 vermute ich ein Perlpilz Amanita rubescens und beim letzten Pilz könnte z.b. auch der Graue Wulstling in Frage kommen doch bräuchte man hier mehr Angaben bzw. weitere Detailbilder.

viele Grüße,
    Andreas