Ziegenlippe?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 7.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

ich habe gestern in einem neuen Waldstück (viele Lärchen und Fichten)
    Massen von folgendem Pilz gefunden.

Alle Hüte sind mehr oder weniger rissig und leicht rötlich.
    Der Stiel ist recht dünn und auf Druck oder Schnitt ist der Pilz leicht blauend.

Ich vermute hier die Ziegenlippe oder Rotfußröhrling?

LG
    h4zz4rd

• Offizieller Beitrag

Hi h4zz4rd,

das sollte der Gemeine Rotfußröhrling (Xerocomellus chrysenteron) sein. Gut zu erkennen an der im Alter aufreißenden Huthaut.

lg,

Jan-Arne

• Hallo,

ich tippe auf Ziegenlippe, du schreibst leicht blauend... davon seh ich zwar jetzt nicht wirklich was auf dem Bild, aber vielleicht liegt es auch an der Belichtung / Quali - keine Ahnung. Ziegenlippen blauen m.W.n. nicht oder nur gaaanz minimal. Auch sehe ich hier kein gelbliches Fleisch wie beim Rotfußröhrling. Von daher meine Vermutung Ziegenlippe.

-Keine :plate:freigabe-

Auf dem ersten Bild der verschwommene ganz links oben in der Ecke sieht mir aber ein bisschen danach aus, als ob er seine Glanzzeit schon überlebt hat oder irre ich mich da, sieht schon sehr ergraut aus :)

LG Lexi

<3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi

Pilzchips: 95

• Offizieller Beitrag

So, jetzt bin ich voll da.

Erstmal ein Vergleichsbild von Wikipedia: Link

Dazu noch die Anmerkung, dass eine Ziegenlippe vermutlich nie so viele Rottöne aufweisen würde.

Noch ein Bild von den Poren, die genauso geformt sind, wie die hier gezeigten: Link

Die mangelnde Färbung irritiert mich allerdings auch, die würde ich ggf. auf's Alter zurückführen? Evtl. müssen auch Rotfüße nicht immer färben, das weiß ich nicht genau.

lg,

Jan-Arne

• Ich für meinen Teil sehe da alte und überalterte, tw. schimmlige Rotfußröhrlinge. Ab auf den Kompost mit all dem Zeug und nächstes Mal bitte ordentliche Speisepilz-Qualität sammeln.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Danke für die Antworten.

Ich muss dazu sagen, dass diese Pilze seit gestern liegen, ich heute aber erst dazu gekommen bin, sie zu fotografieren. Gestern sahen die noch besser aus und waren nicht verschimmelt / sahen ein wenig besser aus.

Das blau war gestern auch intensiver und ist definitiv vorhanden (vielleicht fehlend aufgrund des eines Tages, den sie schon liegen)

Haben Rotfußröhrlinge nicht einen deutlichen Rotfuß (wie der Name vermuten lässt :-)) ?
    Das ist hier nämlich eher rot-braun und nicht so stark ausgeprägt.

• Offizieller Beitrag

Das blau war gestern auch intensiver und ist definitiv vorhanden (vielleicht fehlend aufgrund des eines Tages, den sie schon liegen)

Sag das doch eher. Dann verwirrst du uns alle auch nicht so. :P

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich sehe hier (achtung, Tusch): Filzröhrlinge (Xerocomus spec.)
    Am ehesten aus meiner Sicht noch Braune Filzröhrlinge (Xerocomus ferrugineus). Keine der bisher ins Spiel gebrachten Arten kann da so richtig überzeugen.
    Bei Filzröhrlingen bitte zur Bestimmung immer (!) mit kompletter Stielbasis, auch die Farbe des BAsismycels bietet wichtige Anhaltspunkte.

Insgesamt hat Öhrling hier wohl am rechtesten: Keinesfalls mehr was zu essen. ;)

LG, pablo.